Frage zur gesangsaufnahme!

  • Ersteller Infra-Rot
  • Erstellt am
Infra-Rot

Infra-Rot

Registriert
26.05.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Ich hab mal eine frage, und zwar hab ich das Magix Samplitude Music Studio 2008 und wollt mal fragen, was ich bei der aufnahme oder im späteren mixen der stimme machen kann. Ich meine, wenn unser Sänger ,,Singt", ,,singt" er mal laut, mal leise und wenn ich dann die lautstärke nur ändere, sind die lauten stellen am [g=99]clipping[/g] und die leisen immernoch zu laut. Kann mir da jemand helfen?

Ich werde mich bestimmt noch öfter hier melden, wenn wir jetzt weitermachen mit aufnehmen und ich nochmal fragen hab;-)

Danke!
 
Da gibt es einiges grundlegendes zu beachten:

richtig einpegel !!! Pegel dein Mikro so ein, das wenn der Sänger/in am lautesten singt, die Pegelanzeige kurz vor dem rotem Bereich ist. Dasnur mal als grobe Richtung.
Im Mix legst du einen Kompressor auf die Gesangsspur, stellst ihn so ein, dass laute Stellen etwas leiser werden. Beachte aber, ist kein Allerheilmittel!!

Gruss
 
jo des mit dem einpegeln hab ich ja gemacht... aber ich meine, ob mann die spur irgendwie so glätten kann? ich meine die lautstärke, dass die überall gleichlaut ist..

Ich weiß, ich bin etwas verwirrend:D :D aber ich hoffe ihr versteht mich irgendwie;-)
 
Kompressoren tun das, was du ersehnst!

Sie können aber nicht alles (siehe BaRo).


"Überall gleich laut" - da stellt sich die Frage, ob das so überhaupt gewünscht sein kann. Allerdings verwenden Leute, die des Mischens mächtig sind, zur dynamischen Lautstärkeanpassung von Instrumenten und auch der Vocals im Song-Verlauf die sogenannte "Automation". Lautstärke-Automation ist auch im Music Studio möglich.
 
Handbuch:
Stichwort AUTOMATION


Und sprich mal mit dem Sänger.
Der muss anständige Mikrofonarbeit machen.
 
ok, danke für die tipps.. werds dann mal ausprobieren!


:D unser sänger kann nicht noch bessere Mikrophonarbeit machen:) er kann ja kaum seinen namen richtig schreiben, also bitte...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
395
Mischa2000
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
O
Antworten
8
Aufrufe
551
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben