Frage zur ESI Erweiterung ESP1010 +

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
BLUBB!!!
Hallo Ihrs, ich hab mal noch ne Frage zu der ESI ESP 1010.
Wenn ich das richtig sehe (korrigiert mich, falls falsch), kann ich ja für die Abnahme von z.b. nem Drumset 10 Kanäle nutzen bei diesem Interface, korrekt?
Also: BD, 2 x [g=149]Snare[/g], 3 x Toms, 2 x OH + HiHat > alles direkt in die Karte rein, 8mal Klinke und 2x [g=15]XLR[/g].
Korrekt?

Wenn ich mir jetzt dieses Teil
hier noch dazu hole, kann ich dann insgesamt 18 Kanäle in meinen PC reinblasen?
Weil, wenn ich das alles richtig sehe, dann wär das ja mal ne WIRKLICH günstige Lösung, richtig viele Kanäle auf einmal aufzunehmen.

Dann könnte ich nämlich:
2x BD, 2x [g=149]Snare[/g], 1x HiHat, 3x Toms, 2x OH, 1x CrashL, 1x CrashR, 1x Ride, 1x China plus noch 2 OH's von Vorne aufnehmen.

Und das würd ich auch gerne so machen.
Darum: spinn ich hier rum, was die Leistung bzw. die Kanäle der Karte und deren Möglichkeiten angeht, oder ist das so wie beschrieben alles problemlos machbar?

Oder kennt jemand ein anderes 18 Spur recording Interface für 471,- Euro ?????? :eek: :eek:

Grüße, Mittichec
 
Hej,
das ist wohl ein Upgrade für Besitzer älterer ESI Karten.Wär ja sonst zu schön um wahr zu sein. :)
LG,
Proff
 
Ich zitiere mal marcomans Testbericht:

Die Mikrofoneingänge sind synonym zu betrachten mit den folgenden Analog-Eingängen 1 und 2 (Klinkenanschluss). Also nicht durcheinander kommen, es wird hier auf den gleichen [g=60]Wandler[/g] zurückgegriffen. Von daher ist die parallele Nutzung der [g=15]XLR[/g]- und Klinkeneingänge 1 und 2 logischerweise nicht möglich.

Daraus folgt, daß Du nur 8 analoge Quellen aufzeichnen kannst. Für die Kanäle 9 + 10 bräuchtest Du eine digitale Quelle - z.B. in Form eines separaten AD-Wandlers.
 
ok, danke für die antworten!!!

damit sind meine Fragen beantwortet und meine Träume verflogen :D
:cry: :cry:

gruß, mittichec

edit: wie kann ich denn dann wenigstens mal 10 kanäle aufnehmen? muss ich dafür irgendwelche karten kaskadieren? weil laut meiner suche finden sich immer nur 8+2 karten, also entweder 8analoge und 2 digitale inputs, oder so wie bei der esi, dass man nicht alle 10 gleichzeitig nutzen kann.
ist doch ein riesen faq!!!
waraum gehen alle hersteller davon aus, dass der durchschnittsmensch mit 8 kanälen auskommt. jedes größere audiointerface ist 8kanal....

FAQ FAQ FAQ!!!!!
 
da meine fragen (siehe edit) doch noch nicht 100%weg sind....

*push*

:nonono: :nonono:
;)

mitti
 
Hi,

da hat der DarthFader aber gut mitgelesen...und Recht hat er. Wie gesagt, 10 Kanäle parallel ist möglich, nur musste halt den Digi-In nehmen. Sorry.
 
Also ich würde mal sagen, dass du noch einen [g=60]Wandler[/g] für die digitale Schnittstelle brauchst.

Grrr: Marco hat mich auf der Zielgeraden rechts überholt ;)
 
das beudeutet also, ich brauch 2 A/D [g=60]wandler[/g], für jede schnittstelle einen, der mir das signal von meinem mirkofon in ein digitales umwandelt, und dann kann ich 10 kanäle auf einmal nutzen! ( ? )

was für einen [g=60]wandler[/g], bzw. was für welche [g=60]wandler[/g] muss ich mir denn da kaufen. und wie teuer ist sowas dann zusätzlich?

gruß, mitti
 
Hi Mitti,

hast Du nicht evtl. noch ein Effektgerät oder ähnliches mit digitalem Ausgang? Dann könnteste da mit Mics rein und dann Digi-Out zur Dign-In vom 1010. So werd ich das z.B. machen wenn wir irgendwann in den nächsten Wochen mit den Drumaufnahmen zur Demo-CD unserer Combo anfangen. Alternative, wenn auch nicht die Beste, wäre das Zusammenmischen z.B. der Cymbals zu ner Stereosumme via Mischer und dann ab ins ESP.

Davon ab werd ich mich bei ESI nochmal schlau machen, man hört ja, daß das Teil später auch mal kaskadierbar sein soll.

Nicht verzagen!

Grüße

Marco
 
hast Du nicht evtl. noch ein Effektgerät oder ähnliches mit digitalem Ausgang

leider nein. mir ginge es darum, eine quasi komplett neue recording umgebung, bzw. neue soundkarte anschaffen, und dann ordentlich kanäle. und die esi ist ja vergleichsweise mal echt ne günstige lösung.
kann ich dann quasi eigentlich nen 8kanal a/d [g=60]wandler[/g] nehmen, den mittels digital out an einen digital-in der esi anschliessen und hätte dann 16 kanäle????? oder spinn ich jetzt wieder total? :p

Alternative, wenn auch nicht die Beste, wäre das Zusammenmischen z.B. der Cymbals zu ner Stereosumme via Mischer....

IIIIiiiihhhhhh!!! niemals!!!
das hab ich früher mal gemacht. das ist sooo schlimm, wenn man dann hinterher merkt, das irgendwas nicht stimmt oder sich nich in den mix einbetten lässt, ist direkt alles für die brötchen!!!!!

nee, die erste methodik wär schon cooler, wenn das so geht, wie ich mir das oben ausgedacht habe

gruß, mitti
 
kann ich dann quasi eigentlich nen 8kanal a/d [g=60]wandler[/g] nehmen, den mittels digital out an einen digital-in der esi anschliessen und hätte dann 16 kanäle????? oder spinn ich jetzt wieder total? :p
Ja. :D Das ginge, wenn die ESI1010 einen (=achtkanaligen) [g=131]ADAT[/g]-Eingang hätte. Hattse aber nicht.

Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Masse geht - wie wäre es denn damit:
http://www.behringer.com/SRC2496/index.cfm?lang=ger
 
Ich hab Dir mal ne Skizze gemacht:

esp_verkabelung.gif


Liebe Grüße

Marco

P.S.: Ah, sehs grad. Mh, sorry, aber ich bleib am Ball!

EDIT: Hercules FW 16/12 Firewire Interface ???
 
Hey, Danke sehr ihr beiden.
Abschliessende Frage:

ich kauf mir das Behringer Dingen + die ESI1010, schliesse Mikro 1-8 an die Klinken-Inputs der ESI an, Mikro 9-10 an den Behringer und dann den Digit.Out1(Behringer) an Digit.In1(ESI) und Digit.Out2 (Behringer) an Digit.In2(ESI) der ESI.

Dann habe ich 10 Kanäle zur Verfügung, die ich alle einzeln aufnehmen kann....

Hab ich es jetzt endlich richtig verstanden??? :idea:

Gruß, Mitti
 
Hi,

genauso mache ich es auch. Hab ja den Vorgänger der ESI, die C-Port von Staudio. Ich hab mir den Mic-Preamp ART DPS II geholt (siehe auch Test auf der Startseite). Dieser hat nen Optical out. Den habe ich mit Digital-In 9 und 10 von meiner C-Port verbunden. Nun habe ich insg. 10 Analoge Ins zur Verfügung.

Edit:
Du mußt die Mikros schon vorverstärken, bevor Du sie in die Line-Ins steckst.
 
Hab ich es jetzt endlich richtig verstanden???
Fast. Der Behringer ADDA-[g=60]Wandler[/g] ist nämlich nur für Line-Pegel geeignet. Für Mikros bräuchtest Du noch einen extra Vorverstärker. Oder Du entscheidest Dich gleich für einen Preamp mit Digital-Out. (z.B. [p=93]dbx 386[/p] oder ART DPS II). Geht aber leider etwas mehr ins Geld.

Außerdem sind [g=126]SPDIF[/g]-Verbindungen zweikanalig. Das bedeutet, daß vom AD-[g=60]Wandler[/g] zum Digital-Eingang der Karte nur EIN Kabel führt.

EDIT:
Jeff war schneller... Bleibt mir nur noch der Hinweis bzgl. "Digi.Out1 und 2"...
 
Das Hercules FW 16/12 Firewire Interface hat fogende Ausstattung, kenn das Gerät allerdings nicht: 10 analoge Ins/ 4 Digitale Ins ... ist allerdings Firewire. Link siehe voriges Post meinerseits.

Greetz

Marco

P.S.: Die vorgenannte Lösung von Jeff ist auch praktikabel,also Mehrkanal-Mic-Preamp mit digi-Out, dann brauchste den Behringer Matcher auch net.
 
JWAOLL!!! ENDLICH!!!

also, ich hatte daran gedacht, die ESI zu nehmen, dazu den SmProAudio PR8 für die Kanäle 1-8.
Für 9+10 würde ich dann einmal das StudioProjects [g=332]B1[/g] und einmal das AKGC1000 über ein Behringer Pult vorverstärken und müsste jetzt quasi nur noch eine günstige A/D Variante für dieses optical/digital Zeug haben, von dem ich ungefähr mal überhaupt kein Plan habe, weil damit bin ich bislang noch nie konfrontiert worden...

Gibts da nich auch was von razio... ähh behringer, was ausschliesslich diese A/D "Übersetzung" übernimmt und nicht direkt 3295,- Euro kostet ;)

gruß, Mittichec

Und danke für die absolut eindeutige Klärung der ganzen Geschichte.
:bigup:
 
Gibts da nich auch was von razio... ähh behringer, was ausschliesslich diese A/D "Übersetzung" übernimmt und nicht direkt 3295,- Euro kostet
Ja, den SRC2496. Der ist bloß ein ADDA-[g=60]Wandler[/g], Format-[g=60]Wandler[/g] und Problemlöser. Siehe mein obiges Posting: 125Euro beim kleinen "t"
 
so, jetzt wärme ich das ganze nochmal auf.
was ich ja bislang verstanden hatte war klar.
jetzt muss ich (hauptsächlich aus monetären gründen) die sache nochmal umformulieren und hoffe, ihr könnt mir da auch noch nen tip/ne antwort geben:

der vorgänger, die hoontech dsp2000, gibts da auch die möglichkeit so ein AD/DA wandlergerät dazu zuschalten, damit ich 10 eingangskanäle hab?
also, in der produktbewertung von jeff stand ja sowas drin.
da die aber in fast keinem laden mehr geführt wird, find ich da auch nich viel zu.
müsste ich dann 2 von diesen wandlern (z.b. den angesprochenen behringer) nehmen?
oder gibts auch welche, die 2 kanäle unterscheiden und dann an die entsprechenden ausgänge/eingänge weitergeben, so dass die karte denkt, sie hätte "echte" 10 kanäle?

danke im vorraus nochmals für eure hilfe (und im nachhinein natürlich auch) ihr habt mir bislang schon massiv geholfen.

grüße, mitti
 
Hi nochmal,

die dsp2000 bietet die Möglichkeit - genauso nutze ich es auch.

Bei digitalen Schnittstellen ist es meist so, dass schon automatisch 2 oder mehr Kanäle pro Digital-In oder -Out vorhanden sind. Der S/PDif an der dsp2000 oder auch an der ESI arbeitet in Stereo, es stehen also 2 voneinander getrennte Kanäle zur Verfügung - auch wenn es nur eine Schnittstelle gibt.

Ein A/D-[g=60]Wandler[/g] mit S/PDif-Ausgang wird also auch zwei Eingänge haben - und wenn die Links und Rechts heißen - Du kannst sie getrennt nutzen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben