Frage zur E-Gitarre GIBSON JONAS BROTHERS MELODY MAKER

  • Ersteller MarcSwizz
  • Erstellt am
Mir wurde gerade erst empfohlen, keine Kabel so niedriger Preisklassen zu kaufen !^^
 
Kommt halt drauf an, was Du machen willst. Wenn Du zu Hause rumprobieren willst, wie das mit dem Aufnehmen funzt, und Du im Proberaum mit deinen Kumpels ein bisschen Spaß haben willst, dann ist 21€ für EIN Kabel rausgeschmissenes Geld. Wenn Du mit deiner Profiband dein drittes kommerzielles Album aufnehmen willst und soundtechnisch noch das Letzte rauskitzeln willst, was im Endeffekt sowieso dann kein Schwein hört außer dir selber, dann laß Dir von deinem Label so teure Kabel kaufen.

Gruß
HP
 
Ich empfehle das Kabel nicht wegen irgendwelcher "Sound-Wunder" sondern wegen der mechanischen Qualität.

Ich habe auch schon kaputte Klinkenbuchsen an Gitarren gesehen - kommt das wohl von Qualitätssteckern oder von Billigkabeln?

Clemens
 
Ich habe auch schon kaputte Klinkenbuchsen an Gitarren gesehen - kommt das wohl von Qualitätssteckern oder von Billigkabeln?


Ist mir x-mal passiert, mit teuren und guten Kabeln, mit billigen, mit mittpreisigen, ich sag mal so, die teuren halten länger, nicht ewig.
 
Ich meine, daß man 'nem 15 Jahre alten Kollegen mit paar Kröten Taschengeld nich' unbedingt das Teuerste Zeugs empfehlen muß. Es geht in diesem Fall auch "günstig"

Pit
 
@MarcSwizz
Mir wurde gerade erst empfohlen, keine Kabel so niedriger Preisklassen zu kaufen !^^
Das passt schon.
So ein Kabel hast Du dann ewig, weil es nicht kaputt geht. Das billige Geraffel für 3,5 Euro kannst Du in die Tonne kicken. Die Stecker sind Müll, billig vernietet und nach 20mal stecken ausgeleiert, im schlimmsten Fall ziehts die Niete und das Ding fällt auseinander.

Billige Stecker haben gerne mal recht grob vearbeitete Spitzen, was dazu führt, dass sie höhere Auszugskräfte auf die Buchse ausüben. Das zieht einerseits die Nieten und macht andererseits die Kontakte in den Buchsen kaputt.

2 Neutrik-Klinkenstecker kosten auch schon 6 Euro. Irgendwas muss das Zeugs kosten, sonst ist es nix wert. Gitarrenkabel sind mechanisch belastete Bauteile, man zieht mal aus Versehen zu viel dran, stolpert drüber, läuft drauf rum, und wenn die geliebte Muschi mit ihren Stöckelschuhen auf die Strippe getappt ist und die Gitte danach noch spielt, ist man froh.

Mit Sound hat das alles nichts zu tun, jedenfalls mal so lange das Teil in Ordnung ist. Wenn es dann zu früh britzelt und brummt, dann hat man das falsche Kabel gekauft und nen schlechten Sound obendrein.

Damit das klar ist:
Ich rede hier nicht den teuren Kabeln das Wort. Aber Qualität kostet Geld, selbst wenn mans selber macht - da sind 10,- Euro gleich weg.
 
@MarcSwizz
[quote 20mal stecken ausgeleiert, im schlimmsten Fall ziehts die Niete und das Ding fällt auseinander.
.

das ist absoluter Quatsch, die sind zwar nicht so robust wie "Neutrik"; halten aber auch 'ne Weile..

@tubeless: will hier jetzt aber auch keine Streit vom Zaun brechen, aber man kriegt auch teure Kabel kaputt
 
das ist absoluter Quatsch,
Das ist es nicht.
Ich hab die Dinger früher gehandelt und selber - leider zu oft - eingesetzt. Für Verbinungen, die bleiben, sind die ok, da macht die mechanische Primitivität nichts aus.
Aber bei bewegtem Einsatz taugen die nix.

man kriegt auch ein teures Kabel kaputt
Klar.
Ich kann auch nen Volvo an die Wand fahren und nachher schimpfen, dass die Schnauze verbeult ist.

Abgesehen aber davon will er sich ne Melody Maker kaufen., Die hat die Buchse vorne raus, weswegen ihm ein Winkelsteckerkabel empfohlen wurde.


PS:
Spielst Du eigentlich Gitarre? ;)
 
Ich fahre 'nen VOLVO V70, so don't tell me..

Trotzdem: ich meine, man muß nicht einen 600% teureren Artikel kaufen, nur weil irgendwelche unbekannten Leute die einem in einem komischen Internetforum "empfehlen". Ich möchte diesem 15 Jahre alten Gitarrenneuling sinnvolle, günstige Möglichkeiten zeigen. Wenn er nicht will, will er nicht.

Mir auch egal,
Gruß
DZL
 
Ich habe das Teil jetzt bestellt & ich denke das es nicht ganz falsch ist was Tubeless sagt, was ist da bitte für 3,50 dran, wenn die ja auch noch ein bisschen Geld selbst verdienen wollen !? Das kann einfach nicht gut gehen...ist ein Winkelsteckerkabel nun soo wichtig ?? weil ich nun einmal bereits dieses robuste Sommer-Kabel bestellt habe.
 
@MarcSwizz
ist ein Winkelsteckerkabel nun soo wichtig ??
Nein, natürlich nicht. Es macht einfach bei manchen Gitarren Sinn. Hat aber nix mit Sound zu tun... :D
Die Melody Maker hat die Buchse vorne, ein Winkelstecker würde das Kabel seitlich, also parallel zum Korpus, wegführen, an stelle dass es das einem direkt vor die Füsse wirft.
Du hast vielleichts schon gesehen, dass Gitarristen manchmal das Kabel zwischen Gurt und Gitarre durch nach hinten weg führen.

Das hat seinen Sinn.
Manchmal trappt man aufs Kabel drauf, wenn man nach vorne geht. Dann strafft sich das Kabel und zieht am Klinkenstecker, der Zug bricht dann entweder den Stecker oder die Buchse oder Beides. Jetzt stolpert der Gitarrist auch noch, weil die plötzliche Straffung des Kabels ihn aus dem Konzept gebracht hat. Er rappelt nach vorne, wirft den Mikroständer um (das Mikro hat nachher einen leicht verbeulten Korb, aber weils ein SM58 ist, keinen weiteren Schaden) und weil er über den Micständer fliegt, hauts ihn samt Gitte auf die Fresse. Diese dengelt mit dem Hals gegen die Wand und der Kopf bricht ab.

Wenn man das Kabel zwischen Gurt und Gitte führt, ist es seitlich vom Gitarristen, man tritt nicht so leicht drauf und wenn doch, dann ziehts erstmal am Gurtknopf. Man sollte allerdings SecurityLocks am Gurt haben in dem Fall.....
Bei einer Gitarre wie der Deinen macht dann der Winkelstecker Sinn, weil das Kabel keinen so grossen Bogen machen muss.

Aber Du hast das schon, und damit kannst Du´s gut sein lassen.
Und lass Dir keine Geschichten erzählen - in zehn Jahren, wenn Pit schon das 20te Kabel für 3,50 durchgelassen hat, wirst Du drüber lachen......
 
Das Kabel verwende ich ehh mehr für Recording-Zwecke, von daher sollte das Kabel nicht groß stören !?
 
Was meinst Du mit "stören"?

Falls Du irgendwas mit Störgeräusch oder so meinst:

Gute Kabel - und die sind meistens teurer - sind da besser, weil die Abschirmung meistens besser und dichter ist und sich nicht mit der Zeit lockert und verschiebt und dann Einstreuungen den Weg frei macht.

Ausserdem sind billige Kabel gerne mal intern nicht so stabil, was zu Knack-, Knister- und Britzelgeräuschen führt, wenn das Kabel bewegt wird oder wenn man drauftritt.

Ausserdem ist die Kabelkapazität besser, wodurch die Höhendämpfung eliminiert wird, die bei einem Gitarrentonabnehmer im Zusammenhang mit manchen Kabeln auftreten kann - der Klang wird dadurch matt und leblos.
Das hängt schlichtweg mit den elektrischen Eigenschaften von Kabel, Tonabnehmer und Eingang des Amps bzw. dem Zusammenwirken dieser Komponenten zusammen und ist kein Voodoo, sondern blöde Physik. ;)
 
Ich meine, daß man 'nem 15 Jahre alten Kollegen mit paar Kröten Taschengeld nich' unbedingt das Teuerste Zeugs empfehlen muß. Es geht in diesem Fall auch "günstig"

Entschuldigung, aber das ist Nonsens.

Wer 545 € für eine Gitarre ausgibt - weil diese Gitarre so eine schöne Signatur drauf hat - sollte auch noch 3,6 % des Anschaffungspreises in ein Kabel investieren können.

Ich bin selbst ein absoluter "Billigheimer" - sparen wo's nur geht - aber es gibt Bereiche, da rentiert sich Billig einfach nicht - vor allem wenn der Preisunterschied so wenig ausmacht.

Nochwas zum Thema Winkelstecker:
Ein wichtiges Argument für einen Winkelstecker ist die Unfallsicherheit. Wenn Dein Kabel senkrecht vom Korpus wegsteht und Du fällst oder es rennt jemand dran oder oder, dann ist die Buchse im Eimer. Bei einer Winkelklinke passiert da gar nichts.

Vielleicht können wir uns ja einfach auf folgendes einigen:
Wenn Dir die Anschaffung eines guten Kabels nicht weh tut, dann gönn' es Dir (und Deiner Gitarre) auch.

Clemens
 
Mein Gott, man muss ja Angst kriegen, wenn man das hier so liest. Kein Winkelstecker => Fukushima, globale Erwärmung um 50 Grad, Versiegen aller bekannten Erdölquellen und Zusammenbruch der Aktienmärkte - alles zur gleichen Zeit.

Um mal ein bißchen Entspannung in diese Frage zu bringen: Ich habe unzählige Auftritte mit verschiedensten Gitarren und mit Kabeln des Typs "Lag da gerade rum" gespielt, unter denen ganz sicher ganz viele ohne Winkelstecker waren. Dazu folgende Erfahrungswerte (rein subjektiv):

(1) Ich lebe noch. Dieser Punkt ist zwar ganz besonders subjektiv, aber objektiv lässt sich immerhin sagen, dass weder mein eigener Kopf noch der einer [g=422]Gitarre[/g] jemals abgebrochen ist.

(2) Es sind keine anderen Personen oder Tiere verletzt worden, die gegen einen ungünstig von der [g=422]Gitarre[/g] abstehenden Nicht-Winkelstecker gelaufen sind.

(3) Es ist mir noch <b>keine einzige</b> Buchse an einer [g=422]Gitarre[/g] durch einen falschen Stecker kaputtgegangen.

(4) SM 58 haben immer eine Beule, sonst sind es chinesische Fälschungen. Das kommt nicht von Gitarristen mit falschen Kabeln, die davorgelaufen sind (wobei mir das Slapstick-Szenario von tubeless richtig gut gefällt, wenn ich es mir so vorstelle - man kann das noch weiter ausbauen durch eine Massenschlägerei auf der Bühne oder so etwas in der Art).

Hinzufügen möchte ich aber, dass es Gitarren und Bässe gibt, deren Buchse bestimmte Winkelstecker gerade <b>nicht</b> zulassen, weil diese darin keinen festen Halt finden (z.B. meine Telecaster).

So, was war nochmal die Frage?
 
@sts
So, was war nochmal die Frage?
Ob es nötig ist, dass du dich hier jetzt lästerlich auslässt in Deinem Post und ob es sinnvoll ist, sich über die Fragen des TE lächerlich zu machen?
Oder ob es Dir was bringt, jetzt noch ein bisschen rumzuprollen?

Brauchst Du noch mehr Fragen?

Wenn du mal genau hinschaust, dann wird erkennbar, dass.....

1) .........Clemens schon sehr früh ein Kabel mit Winkelstecker empfohlen hat in Hinblick auf die verwendete Gitarre,
2) ......... der TE das Kabel schon längst bestellt hat.
3)..... dass der TE die Frage selber gestellt hat bezüglich des Winkelsteckers und er ausführliche Antworten bekommen hat, aus denen er sich das ziehen kann, was ihm gefällt und ihm zusagt.
4) ....... Deine Erregung in keinem Verhältnis zur Sache an sich steht.
5) ....... es eigentlich ne Frechheit ist, den TE so hinzustellen, als sei er nicht fähig, selber aus den gebotenen Informationen das für ihn richtige rauszuziehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
G
Antworten
113
Aufrufe
13K
LulleuNulle
LulleuNulle
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben