Frage zur aufwertung des Mikrofon Signals.

• Ersteller Carlosb82828
  • Erstellt am
Das ist doch Quatsch, wieso soll es scheisse klingen wenn man die booth bzw gesangskabine akustisch passend behandelt?
Das ist mir unschlüssig, der herr.

Weil sämtliche Kabinen (unter einer Kabine verstehe ich einen Raum vielleicht so groß wie eine Telefonzelle, vielleicht etwas größer) auch dann noch im Inneren Reflektionen erzeugen, wenn Du sie mit schallschluckendem Gedöns auskleidest. Das wird erst ab einer bestimmten Größe besser. Ab dieser Größe sind es aber idR nicht mehr die Kabinen, über die man hier allgemein redet.

Durch diese Reflektionen entstehen häufig Kammfiltereffekte. Dann hast Du mumpfige Resonanzen auf der Aufnahme. Damit haben viele Rapper zu kämpfen. Das Ende vom Lied ist, dass dann 5-10 verschiedene Resonanzen im Mittenbereich mit dem EQ beim Mix schmalbandig rausgezogen werden müssen (hab ich schon bei einigen Profiproduktionen gesehen), weil man ja unbedingt eine Vocalbooth braucht. Dadurch verändert sich das Klangbild und wird deutlich dünner und kraftloser.

Aber hey, mach was Du willst. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Da hat er schon recht.

Solche Dinger baut man richtig, oder gar nicht.

Kleiderschrank auf, davor gestellt, bist Du besser bedient.

Von den Schwierigkeiten im Hinblick auf Akustik abgesehen, ist es auch echt unangenehm in so einer Mini-Butze zu performen. Licht, Luft, Liebe ... fehlt alles.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben