Frage zum Universal-Strom-Netzteil (für ein Keyboard)

  • Ersteller Threadstarter
  • Erstellt am
Threadstarter

Threadstarter

Registriert
07.08.06
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
137
Hi Leute,

habe ein gebrauchtes Keyboard geschenkt bekommen. Allerdings nicht mit Original-Netzteil, sondern mit einem Universal-Netzteil. Das soll auch alles bis zum Schluss gut miteinander funktioniert haben, nun wollte ich es bei mir anschließen und das Keyboard zeigt keine Reaktion.

Zwei Fragen habe ich nun:

- Da an dem "Billig-Netzteil" nicht sofort auf Anhieb zu erkennen ist, welche Polung richtig, habe ich zuerst die eine Möglichkeit probiert, dann die andere. Könnte dadurch schon das Keyboard kaputt gehen?

- Das Keyboard braucht 9V und 850mA. Das Netzteil ist auch auf 9V eingestellt, allerdings liefert es max. 250mA. Könnte da schon der Hase im Pfeffer begraben liegen? Es soll aber angeblich mit diesem Netzteil funktioniert haben!?

Ich möchte evtl morgen ein Universalnetzteil kaufen, wenn ich eins finde, das mehr mA rausschießt, ist das nicht schlimm, oder? Soweit ich weiss 'verpuffen' die restlichen Ampere, ist das korrekt?

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äussert, der sich damit auskennt!

Vielen Dank
 
Hallo

850mA sind der Leistungsbedarf des Keyboards. 250mA die maximale Leistungsabgabe des Netzteils (du kannst also auch ein Kleinkraftwerk an dein Keyboard anschließen ;) ). Das liegt schon deutlich auseinander und es ist gut möglich, dass Bauteile oder Sicherungen im Netzteil kaputt gehen.

Auch Verpolung kann ein Gerät schrotten (ich habe das mal mit einem Autoradio geschafft, bei dem im Auto die Kabelfarben unfairerweise vertauscht und das Massekabel rot war). Bei dir würde ich aber eher auf die erste Variante tippen. Gehen denn andere Geräte noch mit dem Netzteil?
 
wenn ich eins finde, das mehr mA rausschießt, ist das nicht schlimm, oder?
Das ist nicht schlimm. Das Netzteil muss halt mindestens die 850mA Stromstärke liefern.
Wichtig ist die richtige Spannung (möglichst spannungsstabilisiert), die richtige Polung und der passende Stecker.

Grüße
Cos
 
wie Cos richtig gesagt hat, das Netzteil muß mind. den Strom liefern, den
das Keyboard braucht und genau die gleiche Spannung und zwar richtig
rum gepolt.

Da Du beide Möglichkeiten der Polung ausprobiert hast gehe ich davon
aus, daß Du das Keyboard dadurch beschädigt hast.

Normalerweise ist auf dem Keyboard beim Stromanschluß (meist Hohlbuchse)
genau vermerkt, ob + innen oder außen liegt. Da mußt Du schauen. Dann
gibt es noch verschiedene Hohlstecker bei den Netzteilen. Das muß halt auch
passen.
Ein Steckernetzteil 9V/2A gibt's für 2,95 Euro. Ein stabilisiertes spannungs-
wählbares mit max 1,2A kostet z.B. 5,95 Euro. Das mal so als Hinweis.
Ist also keine große Anschaffung. Wenn Du wissen willst wo, PM an mich.
 
Hat Dein Keyboard vielleicht noch einen Netzschalter, der erst noch betätigt werden muß?

Ich habe auch einige Geräte am Start, die ich nicht mehr mit dem Original-Netzteil betreibe.
Ich versuchedan, möglichst ein Netzteil zu benutzen, daß entsprechend viel Leistung abgibt.
Wenn ich ein Netzteil mit falscher Polung anschließe, dann geht das Gerät einfach nicht an.
Mehr passiert dann aber auch nicht.
Wenn ich dann die Polung wechsle, geht das Gerät auch wieder.

Ich habe in den letzten 20 Jahren jedenfalls noch kein Gerät dadurch zerstört, daß die Polung des Netzteils falsch war. Andererseits sollte man sowas trotzdem immer vermeiden. Deine Geräte werden dadurch jedenfalls nicht besser ...

:)
 
fmo schrieb:
Hat Dein Keyboard vielleicht noch einen Netzschalter, der erst noch betätigt werden muß?

Ja, einen Einschalter wie es die meisten wohl haben, aber den hab ich schon fast eingedrückt ;) Daran liegts nicht



@ karaokenico : Hast ne PM
 
OK, es lag wohl doch am zu schwachen Netzteil. Hab nochmal eins mit 700mA ausprobiert, nun geht es.

Danke fürs Beantworten der Fragen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben