Frage zum Thema: AUFNEHMEN der Gitarre

R

reppiz

Registriert
07.08.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hey
Bin neu Hier also erstma HALLO :)

hoffe diese Frage gabs in der Form nich schonmal...
..und zwar habe ich mir von Behringer das Guitar Link gekauft,
und von nem Bekannten Demo zu Guitar Rik (Native Instruments) und Waves Audio GTR bekommen...
...

so weit so gut...
...
aufnehmen klappt bisher nur mit "Kristal" (kann bei Audition komischerweise nich den [g=12]Asio[/g] Treiber einstellen Oo)...

wenn ich mit Kristal aufnehme dann auch nur mit dem guitar rig [g=8]plugin[/g] (hab von waves keinen [g=8]plugin[/g] gefunden, also keinen vst [g=8]plugin[/g] o_O).

schön und gut...aufgenommen...
dann möchte ich den Gitarrentrack EXPORTIEREN... NUR haha... wenn bei FX der guitar rig plug in eingestellt ist, exportiert das Programm mir eine leere Datei Oo
...
stelle ich den pluin AUS dann exportiert er mir den cleanen klang... ich möchte aber eben genau diesen den ich mit guitarrig 3 quasi "erzeugt" habe (mit verzerrung usw...)...

kann mir jemand helfen worans scheitert?
wäre klasse...ich komm einfach nich mehr weiter =/

cheers
reppiz
 
Hallo!

Bei den Waves-Plugins läuft es etwas anders als bei anderen Effekten, hier musst Du schauen, das die entsprechende WaveShell.dll im [g=77]VST[/g]-Ordner installiert wurde.
Das mit dem GuitarRig wird so geregelt sein, dass die Demo-Version eben keinen Export unterstützt. Da bleibt dir als Alternative nur deinen gewünschten Sound intern wieder aufzunehmen, oder Du lädst die aufgezeichnete eingespielte Datei des einen Projekts in ein neues Projekt.


Regards,

digital dominion
 
danke dominion für die antwort...
das mit den wave shells kapier ich nich so ganz,
ich hab im wave shell ordner zB nun 5 wave shell.dlls,
aber es gibt ja zig presets... also welche waveshell is für was ?

und mit guitar rig... denkst du ham die die [g=8]plugin[/g] .dll quasi so modifiziert Oo das mann wenn diese verwendet wird nix rauschreiben kann ?
das mit der spur in neues projekt funzt leider nicht, da die Spur eben Clean is und nur durch das [g=8]plugin[/g] im FX so klingt wie ichs haben will

cheers
 
1. Warum hast Du fünf Waveshells? Bist Du dir da sicher? Ich denke Du hast nur die Demo von GTR.
Die Waveshells "verwalten" die einzelnen Plugins und keine Presets der Plugins. Z.B. ist eine Waveshell zuständig für REQ, RComp,RVox (das sind Waves Plugins), diese Waveshell läd der Sequenzer und kann nun auf die Waves-Effekte zugreifen.

2. Ja, sorry Denkfehler meinerseits. Es läuft nur über die interne Aufnahme des bearbeiteten Signals, Empfehlung: Silverspike TapeIt1
 
okay danke...
...
das heißt ich muss alle waveshell.dlls quasi als FX bei meinem Aufnahmeprogramm festlegen? (kann nämlich nur 2 -.-)

hm silverspike klingt intressant, aber ist wie ich vorhin gesehen habe kostenpflichtig (bin doch nur n armer schüler >< )

und sry wegen meiner wahrscheinlich törichten Fragen, aber bin im Gebiet home recording noch totaler Beginner...

EDIT:
oh grad gesehn das TapeIt 1 freeware is
 
Nein, die Waveshells liegen im [g=77]VST[/g]-Plugins-Ordner des Sequenzers. Der Rest geht automatisch, also die Plugs tauchen ganz normal im Menü auf und können ausgewählt werden.
 
ich denke mir fehlts tatsächlich am verständnis...
habe jz mal die waveshell.dlls in den [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] Ordner meines Audioprogrammes kopiert...
im Effekterack (sagt man so?) erscheinen 2 Namen dieser DLL dateien auf, aber wenn ich eine auswählen möchte bekomm ich ne fehlermeldung Oo
 
Wenn's nur eine Demo von GTR ist sollte es auch lediglich eine WaveShell geben, diese installierst (nicht verschieben) Du in deinen [g=77]VST[/g]-Ordner.
Es tauchen keine WaveShell zum Auswählen auf, sondern das [g=8]Plugin[/g] selbst, z.B. TrueVerb und in deinem Fall GTR.
 
hmm, also ich INSTALLIERE die waveshell im [g=8]plugin[/g] ordner meines audioprogrammes?

hmhm... ich hab bis jz nur das mit den plugins mit guitarrig gemacht und da hab ich eben nur die dll in den pluginordner meines audioprogrammes kopiert und fertig Oo

bitte mich nun nich für nen kompletten idioten halten... aber ich weiß nich wie ich das angehn soll...
gibts irgendwo ne anleitung dafür? wäre sehr interessant
 
braucht man für wave demos nicht trozdem einen i-lok [g=398]dongle[/g]?
jan
 
Haste etwa nur eine .dll von Waves erhalten...?


Edit:
Ach nee, ich seh gerade Du hast es ja von einem Bekannten erhalten.
Warum von dem und nicht direkt von Waves?
 
hey,

herzlich willkommen hier:)

ich habe damals genauso angefangen wie du: ich wollte nur [g=422]gitarre[/g] und gesang einigermassen gut aufnehmen können.

als effekte empfehle ich dir wärmstens die kjaerhus classic reihe (nach unten scrollen bis zur classic reihe)

ausserdem empfehle ich dir die seite "http://www.kvraudio.com/" dort findest du so ziemlich alles n plugins und dort gibts auch ein forum über sound fx und jede menge effekte zum downloaden for free.

die sind alle kostenlos und qualitativ das hochwertigste, was mir an freeware bekannt ist. einige dieser plugins nutze ich sogar heute noch. mit denen erzielst du erstmal gute ergebnisse.

vergiß die waves:)

wie sieht denn dein equipment aus?

...ich hab so das gefühl, dass du da auch hilfe brauchen könntest?

...und zu deinem audiomixdown problem:

mach doch mal bitte einen screenshot, wie es bei dir aussieht, wenn du rendern(audiomixdown, bouncen,....meint alles das gleiche, weiss nicht, wie´s bei kristal heisst.

hast du denn die spuren auch scharf geschaltet?


liebe grüße, ewert
 
@digi: weil ein bekannter mir eben die programme auf [g=420]cd[/g] gegeben hat ^^
als ich ihm erzählte das ich nun eben selber aufnehmen möchte

@Ewert:
danke für die links ^^

mein Equipment:
Eine E-[g=422]Gitarre[/g] ^^" (LTD EC-400), Eben ein Klinkenkabel, das Behringer Guitar Link Audio Interface, Sony Headphones (MDR-XD100), ein Computer (Intel Core 2 Duo E8200, 2,66ghz, 2GB Ram, Motherboard kann ich jz nich genau sagen, zeigt er mir im Everest auch nich an, Onboardsound (5.1), WinXP).

Programme hab ich eben dieses von Waves und Guitar Rig.

Screenshot:
http://img180.imageshack.us/img180/4211/screenslu6.jpg

edit:
zum thema vergiss die waves:
mir is es am liebstn wenn ich von vielen presets auswählen kann, dann quasi wie am verstärker meine einstellungen treffen kann und so dann aufnehmen, und die waves presets klingen einfach wunderbar (da stehn die von native imo um einiges nach)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben