Amp Simulation - im Bezug auf Punk und Hardcore

  • Ersteller outoftune
  • Erstellt am
O

outoftune

Registriert
02.11.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Servus Zusammen,

kein Problem oder Fragenthreat, einfach nur meine persöhnliche Meinung. Ich hoffe das sie denen hilft, die wie ich sehr lange auf der Suche nach einem autentischen Gitarrensound waren, und nicht gerade einen neuen Metalsound gesucht haben.

Ziel:
Gitarrensound im Crunch- bis Leadbereich zu finden, der ein "tightes lowend" (entschuldigt den Anglizismus) hat und in den Höhen auch bei starker Verzerrung klare noch Töne rausbringt und nicht bloss kreischenden Noise (nochmal :). Dabei gerne auch noch dynamische Eigenschaften eines Amps mitbringt - also im Prinzip einen SLO 100 oder Powerball für den Rechner *griiiins* (obwohl ich wusste das es nicht gehen wird, hab ich doch versucht möglichst nah ranzukommen. Um das Fazit vorweg zu nehmen: Die dynamischen Eigenschaften dieser [g=182]Amp[/g] bekommt man durchaus hin, nicht aber die Klangfarbe und Characteristik)


Das Setup:
- [g=422]GITARRE[/g]: Gibson, Les Paul, Custom, originalzustand
- KABEL: Klotz Jabs Rockmaster
- PREAMP: StudioProjects VTB1 V
- AD [g=60]WANDLER[/g]: Creamware Lunar (intern)
!!! keine Effekte oder Bearbeitung - es geht um den reinen AmpSound !!!


Getestet:
- Alien Connection ReValver I
- Alien Connection ReValver II
- Creamware Dynatube
- Voxengo Boogex
- Dsound StompFX (alle)
- Fretted Synth Audio (alle)
- GuitarFX3
- Waves GTR I/II
- SimuAnalog GuitarSuite
- IK Multimedia Amplitube I
- IK Multimedia Amplitube II
- Juicy77
- NI GuitarCombos
- NI GuitarRig I
- NI GuitarRig II
- Nomad Factory: Rock [g=182]Amp[/g] Legends
- Project X (alle)
- Steinberg Warp


So... durch all das hab ich mich durchgewühlt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. von den kostenlosen taugt eigentlich im Ampbereich nur der JMC900 von SimuAnalog GuitarSuite. Die Pedals in der Suite sind alle in Ordnung. Stellt leider auch die meisten der BezahlplugIns in den Schatten

2. von den komerziellen kommt eigentlich nichts in Frage außer Alien Connection ReValver II und IK Multimedia Amplitube II.


Größte Enttäuschung:
Guitar Rig, Guitar Combos


MEIN PERSÖHNLICHER GEWINNER:
_____________________________
||| Alien Connections ReValver II |||
----------------------------------------------

http://www.alienconnections.com/downloads.htm


Sorry das ich nich auf irgendein wie und warum eingehe, aber wenn ich den Rest der Amps schlecht bewerte heisst das, das ich mit Ihnen das oben genannte Ziel nicht annähernd eirreichen konnte.

Viel Spass, Gruss

OutOfTune
 
danke dir

Hab mir grad mal den "Gewinner" besorgt und freu mich aufs morgige experimentieren

Gruss
 
ich sag mal das:

hab ich gestern mit dem revalver gebaut
da prog is auch mein deutlicher favorit und daher in meinem besitz :)

mfg drai
 
outoftune: mach doch zu jedem getesteten .. oder zu ner auswahl vllt
ein kurzes demostückchen udn stell sie mit rein. du koenntest das ganze
auch als artikel heir auf hr.de veröffentlichen. es gibt ja schon einen
[g=182]amp[/g]-simu-vergleich. vllt kannstes auch da in dei comments packen oder so.
sonst geht der thread eh wieder unter und leutchens die die suchfunktion
für teufelswerk halten fangen dann wieder an von vorn zu fragen was denn
nu cool wär. vllt nocoh ein paar einstellungstips dazu oder so...
gruesse
z
 
auf ein zweites...


gleiche settings wie im ersten beispiel

@norz: könnte was für dich sein ;)

mfg drai
 
entschuldige den zwischenwurf.. aber vllt ist der vtb1 der hund in der kette....
vllt solltest du da eher in richtung NEUTRALE klangübertragung gehen.. der vtb1 ist stark färbend... wenn du den natur sound der [g=422]gitarre[/g] erhalten willst solltest du eher was in richtung preamp ändern und die simulationen vllt nur zum reampen verwenden...
just my 2 cent
 
ich werfe mal ein guitar rig ins rennen :D:D

hier
 
guitar rig für hardcore?
nein, das lassen wir lieber :)

mfg drai
 
ich find ja die kombination line6 ux1 incl recti simu aufgepeppt mit dem psp vintage warmer und etwas modern [g=414]exciter[/g] sehr geil...
warum muss immer der reine ampsound der rauskommt aus den simus schon geil sein? das was man draus machen kann, da kommts drauf an...
 
@think: ich hab grig ne ganze weile getestet und für metal nur gülle rausbekommen
auch inklusive nachbearbeitung
beim revalver bau ich mir was, das standalone nice klingt und dreh im mix weiter dran rum bis es richtig geil klingt
das war mir mit grig nich im geringsten möglich
ich hab auch keine unbegrenzten zeitreserven :)

mfg drai
 
@draiden... ich kenne revalver nicht muss ich gestehen.. würde ich gern mal testen.... soll ja hammer sein...

ich lad mir mal die demo.. in wie weit kann man mit der den rvmk2 ausreizen?
 
@think: mit der demo kannst du alles machen...einzig presets laden und speichern geht nich und er macht alle paar zeiteinheiten n nerviges geräusch
ansonsten kannst du alles bauen
und um noch einmal missverständnissen vorzubeugen: grig kann ja ganz toll sein...aber nicht im bezug auf hardcore und punk, wie es nunmal ausdrücklich in diesem thread gefordert wird

mfg drai
 
aha sehr gut .. werd ich mir zuhause gleich mal zu gemüte führen...

hoffe das geräusch treibt mich nicht in den wahnsinn... :)
 
Nene, laden kannste die presets schon mit der Demo, nur nich speichern und einmal pro minute gibts rauschen deluxe. An sonsten ist alles prima.

Mir ging bei der ganzen Sache auch wenige um die perfekte autenzitaet. Mir ist es drei mal lieber wenn ausser simu direkt das rauskommt was ich unbearbeitet weiterverwende - spart mir ressourcen ;)

was den preamp angeht kann der auch ganz neutral wenn man die TubeSaturation rausdreht, aber ich will ja auch keinen neutralen Gitarrensound, sondern einen tollen, d.h. das was mir die Roehre analog faerbt will ich ja gerade.

[g=422]Gitarre[/g] und Preamp alleine klingen schon echt gut und ich wil das die Simu das transportiert und nicht kaputt macht 8)
 
@Hintermann: sorry - genau wegen diesem Gitarrensound hab ich den [g=429]Threat[/g] geschrieben... tut mir leid
 
um mal Norz seinen Vorschlag aufzugreifen:
Mach doch mal zu jedem getesteten ein kurzes Soundbeispiel und poste das ganze dann als Artikel hier.
Der riesige Vorteil wäre, dass wir uns dann diese mittlerweile immer häufiger werdenden Battle-Olafs zu diesem Thema mit einem Verweis auf den Artikel schenken könnten.
Du würdest einmal deswegen und auch einmal um einen wirklich umfangreichen Vergleich zu haben, der gitarrenfraktion und den newbies in dem Bereich einen unermesslichen Gefallen tun!!!

Mitti
 
hmm... muss mal schauen. Ich weiss das es helfen wuerde, aber das is dennoch ne Sache, die Tage in Anspruch nehmen wuerde, da ich auch nicht alle Produkte besitze und wieder zum Ausprobieren zu Freunden nach Deutschland fliegen muesste. Und des is halt n ganz schoener Act neben den Kosten :(
 
OK, ich hatte das eher so verstanden, als hättest du diese ganzen Simulationen irgendwie in deinem Studio oder so zur Verfügung.
Wenn das so ein riesen Aufwand ist, dann lass es, das lohnt sich definitiv nicht.

Mitti
 
Re-Valver Mk2 ist das beste,
weil es die Obertöne, die es im Bereich 4-10khz erzeugt
sauber abbildet, als Obertöne des Gitarrensignals halt.
Festmachen kann man das dadurch, dass dieser Britzelfrequenzbereich
irgendwie von den musikalischen Frequenzen moduliert wird.
Jedenfalls klingt das deshalb schön satt und klar.

Bei älteren Ampsimulationen haben die das noch nicht
so richtig hinbekommen, da klang das doch eher wie der
obere Bereich vom Rosa-Rauschen.

Wenn Alien Connections das Ding als Hardware bauen würden,
würde Line6 unter Umständen ganz schön alt aussehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
55K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
28K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben