Frage zum Studio

  • Ersteller djmagic
  • Erstellt am
djmagic

djmagic

Registriert
22.12.03
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo !

Ich hätte da mal ne Frage an Euch. Angenommen ich habe ein 2 HE Rack das steht auf einem Tisch. In dem Rack ist ein Waldorf Micro Q eingebaut und auf dem Rack steht eine Tannoy Reveal Monitor Box. Meint Ihr die Vibrationen der Box machen dem Synth was aus ? Also auf Dauer der Elektronik ?

Gruß Maik
 
wie kommste denn auf sowas??? :-?
 
Mach Dir bitte keine Sorgen!

Wenn Dein 2 HE Gehäuse Gummifüße hat, wird die Vibration dadurch aufgenommen und gedämmt.

Ein handelsübliches Case hat sowas.

Also keine Sorgen!

Gruss
Timo
 
Na weil die Monitor Box doch AUF dem Case steht und im Case ist der Synth. Wenn ich da laut mache dann kanns doch sein das die Vibrationen auf dauer die Elektronik schrotten oder ???

Maik
 
Also in der Regel nicht. Wenn Du ein Rack hast mit Shockmount!? Ist ein Innenrahmen der die Geräte von der Aussenwand trennt.

Hast Du wirklich so wenig Platz?

Ich würde das auf jedenfall vermeiden die Box draufzustellen.

Gruss
STonY
 
hmmm, brauchst dir wohl echt keine sorgen zumachen. ein pc z.b vibriert wie sau und dadurch gehen ja auch keine bauteile kaputt.
ausserdem sind deine tannoys ja auch nicht den ganzen tag voll aufgedreht. leg doch mal ein paar geldstücke auf die boxen und dreh auf:
wenn sie wegfliegen würd ich mir dann doch was überlegen ;-)

(leg zu deiner beruhigung noch gummiplatten / gumminoppen oder kork unter die boxen.hab ich auch)
 
HI,
Ich wuerd auf jeden Fall was dazwischen legen. Z B Ein Stueck Schaumstoff, festere Sorte. Besser Schaumstoff, Holz, nochmal Schaumstoff.
Weil: Wenn die Box Gehaeuse Vibrationen von sich gibt, ( Und das machen sie eigentlich alle ) dann uebertraegt sich das zwangsweise auch auf das Rack Gestell oder Gehaeuse. Und verfaelscht somit die Klangeigenschaften...
Steht die andere Box auf nem Tisch, dann uebertraegt die ihre Gehaeuse Schwingungen auf denselben, und Du wirst niemals sowas wie einen transparenten und neutralen Stereo Sound hoeren, sondern immer ein (vom Box Aufstellort abhaengiges und gefaerbtes ) Gemisch. Das ist dann auch noch abhaengig von den Schwingungseigenschaften der jeweiligen "Unterlagen" der Boxen.
Also lieber doch was drunter, das Boxen und Unterbau klanglich entkoppelt.
Und dem Synth und anderen Geraeten im Rack kann das auch nur guttun...

mfg
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
668
therealelfatale
T
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
L
Antworten
5
Aufrufe
759
Feierabendsegler
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben