Frage zum Signalweg beim Abhören

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
Hi,

ich spiel schon länger mit dem Gedanken Stereoaufnahmen zu machen, da kommt mir die Groupbuy-Aktion gerade recht.
Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher wie ich meinen Signalweg gestalten soll.

Also: Ich bin bereits Besitzer eines TB101 und [g=332]B1[/g], mit dieser Kombi gehe ich direkt in mein Audiointerface (welches nur einen In und einen Out hat).

So, würde ich jetzt beim Groupbuy zuschlagen hab ich ´nen 2. Preamp da rum stehen. Das heisst für mich: ein Pult muss her, damit ich die Pegel schon vorher abmischen kann.
Ich liebäugel mit dem hier.
So, und jetzt kommt mein Problem: Wenn ich mit dem Master des Pults in die Soundkarte gehe, klappt die Aufnahme, keine Frage. Aber wie schliesse ich die Monitore an?
Wenn ich die z.B. an den ControllroomOut steck höre ich ja nur das Monitoring von den Mics, aber nicht den Ausgang der Karte. Dazu müsste ich mir ja Cubase auf einen [g=84]Insert[/g] des Pults legen, was ja aber nicht geht, weil ich dannn wieder nur noch [g=94]Feedback[/g] bekomme. Ich müsste dann bei einer Aufnahme den Cubase-Kanal muten und beim Abhören die Mic-Kanäle. Oder seh ich das Falsch? Kommt mir irgendwie ziemlich unpraktisch vor.

Andererseits kann man ja die Monitore auch an den AuxOut anschliessen, aber ist der denn symmetrisch? HAb ich nix drüber gefunden. Und dann seh ich noch das Problem, daß wenn ich den Aux offen hab um meinen Klick zu hören beim Recorden schick ich den Kanal ja trotzdem auf den Master und mein Klick wird mit aufgezeichent!

Wie umgeht man das? Was Mischpulte betrifft bin ich wirklich ein blutiger Anfänger, also zerreist mich bitte nicht in der Luft wenn ich in meinem Gedankengang ´nen Fehler drin hab.

Gruß, Bodo
 
Du hast an dem Teil 2 Subgruppen mit seperaten Ausgang und da kannst du ja den Ausgang deiner Karte drauflegen und alles zusammen hören ohne es Aufzuzeichnen.So hab ich es bei mir. hab das UB2442.
 
Versteh ich nicht wirklich...
Das heist ich beleg die Subgruppe mit meinem Out aus der Soundkarte und den Ausgang der Subgruppe leg ich auf den Monitor... aber hör ich die Sub dann nicht auch im Master, den ich ja aufs In meiner Soundkarte leg?

Ich seh grad, man kann die Aux Post-, oder PreFader schalten. Dann könnte ich ja über den AuxOut die Monitore ansteuern, weil ich ja den Fader zu lassen kann. Oder?
 
Deine Soundkarte hat also nur einen Eingang? Mono?

ich schätze mal, daß du schon 2 Signale (links/rechts) aufnehmen kannst. Damit bräuchtest du dann auch kein Mixer....
Du musst dann halt nur a) im Sequenzer 2 Mono signale von den beiden Soundkarten Eingängen seperat aufnehmen oder b) die Stereospur hinterher in 2 Mono Spuren splitten.
Grüße,
Randy
 
Andererseits kann man ja die Monitore auch an den AuxOut anschliessen, aber ist der denn symmetrisch?
Nein. Isser nicht. Nicht mal der Controlroom-Out ist symmetrisch. Nur die Main-Outs.

Ich schildere Dir mal meine Verkabelung. Nicht schön, klappt aber:

Mikro -> PreAmp -> erster Kanal am Pult -> MainOut -> Soundkarte-In

Soundkarte-Out -> letzter Kanal am Pult -> auf Subgruppe geroutet (NICHT auf MAIN) -> auf Controlroom geroutet -> CR-Out -> Monitore
 
Ran schrieb:
Deine Soundkarte hat also nur einen Eingang? Mono?

ich schätze mal, daß du schon 2 Signale (links/rechts) aufnehmen kannst. Damit bräuchtest du dann auch kein Mixer....
Du musst dann halt nur a) im Sequenzer 2 Mono signale von den beiden Soundkarten Eingängen seperat aufnehmen oder b) die Stereospur hinterher in 2 Mono Spuren splitten.
Grüße,
Randy

Stimmt, das würde gehen. Allerdings wollte ich mir sowieso ´nen Mixer anschaffen, denn in absehbarer Zeit brauch ich einen. Der Eingang an der Karte ist natürlich Stereo.

Gruß, Bodo
 
Bei meinem UB2442 kann ich einen weg nur auf die Subs legen ohne das es über den Master raus geht.von daher klappt das
 
Hi Bodo,

je mehr Geräte, je mehr Möglichkeiten

Vorschlag:
da der TB101 zwei ([g=15]XLR[/g] u. Klinke) Out-Anschlussmöglichkeiten besitzt, gehe ich einmal davon aus, das man diese auch parallel benutzen kann (ist bei meinem Preamp auch so)

[g=332]B1[/g] -> TB101 [g=15]XLR[/g] -> Soundkarte IN links
Klinke -> Mixer Ch.1
[g=332]B1[/g] -> TB101 [g=15]XLR[/g] -> Soundkarte IN rechts
Klinke -> Mixer Ch.2

Soundkarte OUT L/R -> Ch. 5/6

UB1204 Main OUT -> Monitorboxen

Bei der Aufnahme über Mic dann Main Volume auf 0, Ch. 5/6 (PC) und Ch.1 (+2) auf SUB routen, Kopfhörerausgang vom UB1204 mit SUB beschicken
Vorteile:
- direkter Signalweg Preamp zu A/D-[g=60]Wandler[/g]
- nur 2 bis 3 Knöppe zu drücken um Recording Situation herzustellen
- flexibler KopfhörerMix zur Aufnahme, Pegel Preamp kann unverändert bleiben
- Aux Wege für Effekte frei, auch im Kopfhörermix bei der Aufnahme und gleichzeitig trocken zum [g=60]Wandler[/g]
Nachteile:
- Umstecken notwendig wenn mal nicht über Mic aufgenommen wird
- Signaleinstellung erfolgt nicht zentral am Mixer (wenns denn ein Nachteil ist)

1. Alternative

[g=332]B1[/g] -> TB101 [g=15]XLR[/g] -> Ch.1 -> SUB 1 -> Soundkarte IN links
[g=332]B1[/g] -> TB101 [g=15]XLR[/g] -> Ch.2 -> SUB 2 -> Soundkarte IN rechts

Soundkarte OUT L/R -> Ch. 5/6

UB1204 Main OUT -> Monitorboxen

Bei der Aufnahme über Mic Main Volume an den Boxen auf 0, Ch. 5/6 (PC) auf Main und Ch.1 (+2) auf SUB routen und auspegeln, Kopfhörerausgang vom UB1204 mit Main beschicken
Vorteile:
- kein Umstecken erforderlich bei anderen Instrumenten
- auch Aufnahme eines Stereomixes mit mehr als zwei Quellen möglich
- Stereopegel SUB mit einem Regler einzustellen
Nachteile:
- kein direkter Signalweg mit ev. Qualitätsverlusten
- Kopfhörermix umständlich einzustellen


2. Alternative

[g=332]B1[/g] -> TB101 [g=15]XLR[/g] -> Ch.1 -> Aux 1 Send -> Soundkarte IN links
[g=332]B1[/g] -> TB101 [g=15]XLR[/g] -> Ch.2 -> Aux 2 Send -> Soundkarte IN rechts

Soundkarte OUT L/R -> Ch. 5/6

UB1204 Main OUT -> Monitorboxen

Bei der Aufnahme über Mic Main Volume auf 0, Ch. 5/6 (PC) und Ch.1 (+2) auf SUB routen, Aux Send einpegeln, Kopfhörerausgang vom UB1204 mit SUB beschicken
Vorteile:
- kein Umstecken erforderlich bei anderen Instrumenten
- auch Aufnahme eines Stereomixes mit mehr als zwei Quellen möglich
- Stereopegel Aux mit einem Regler einzustellen
- Kopfhörermix über SUB einfach
Nachteile:
- kein direkter Signalweg mit ev. Qualitätsverlusten
- keine Effektwege frei

Wenns jetzt unverständlich rüberkam, sobald man so'nen Mixer unter den Fingern hat und merkt welcher Knopf was bewirkt hat man es schnell raus.
Man kann ja bei den Behringer Teilen geteilter Meinung sein, die Routing Möglichkeiten sind aber sehr flexibel.

Happy recordings wünscht
eljaywe
 
Wow, danke!

Das hat mir echt mal sehr geholfen! In meinen Ohren klingt dein 1. Vorschlag momentan noch am sinnvollsten, denke das werd ich erstmal so realisieren, wenn es dann soweit ist.

Nochmal Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Viele Grüße, Bodo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben