Frage zum Mastern "Amtliche Lautstärke". Wie geht das mit WaveLab 3.0???

@rt:
mit so begriffen wie geheimtricks der profi, usw würde ich nicht so inflationär rumschmeißen, weils das in meinen augen garnet gibt.
in wahrheit kannst dir schon lange bei den renomierten [g=8]plugin[/g] firmen (zb Waves transX) genau informieren, was die teile können und auch als otto normalhomerecorder erwerben.
da ist die art und weise wie die keys diese produkte preist etwas "populistisch" (ich will damit aber den artikel selbst nicht schmälern, hat mir selbst auch viel neues beschert)
man sollte sich aber net erwarten, daß die teile jeden track zu einem mörder-feger machen.
sie sind halt so wie vieles andere auch ein kleiner faktor, der zu einem gelungen gesamtbild beitragen kann
lg psylo
 
@psylopath
" weils das in meinen augen garnet gibt.."

Oh, doch die hat´s immer schon gegeben, hab
ich selbst schon erleben dürfen, z.B. zu Zeiten als
es die CD noch nicht gab...Schallplattenproduktion....
Ich hatte da mal mit einer Band zusammengearbeitet und wir haben im Audiostudio in Berlin produziert. Produzent und Toning. war Udo Arndt (Der hatte zu der Zeit
schon die irrsinns Erfolge mit Nena, Spliff ua.)
Der hat dann immer auf den Endmix einen Tik mehr [g=108]Hall[/g] raufgetan, weil der wusste, dass beim
Herstellungsvorgang der Schallplatten wieder ein gewisser Anteil an [g=108]Hall[/g] verloren geht.....
Oder er hat mir den Tip gegeben, die Vocals im
Mix immer einen kleinen Tik mehr hervorzuheben
als ich es für gut empfinden würde....(Heute verstehe ich warum...wenn man durch das 1000fache mal anhörn den Text schon im Schlaf hört und versteht, kann es leicht passieren das
man die vocals zu leise reinmixt..ein A&R Mensch,
der das dann zum erstenmal hört bekommt dann evtl. garnicht die Feinheiten oder gar den Text mit)
Das waren nur zwei kleine Beispiele, da gibts wirklich noch mehr von.. :-D

Gruss
RT :)
 
aber zb gerade das mit den vocals ist kein geheimtip.
daß ist eine der ersten grundregeln, die ich am anfang meiner recording zeit gelernt hab.
der sänger soll nie auch derjenige sein, der mischt.
dasliegt einer psychologischen tatsache zugrunde, nämlich daß man seine eigene stimme nie wirklich mag, und dadurch dazu neigt sie zu leise und zu effektbelastet macht.
ich will ja nicht bestreiten, daß ein profi viele kniffe drauf hat, die zb ich net kenne. nur liegt das sicher nicht daran, daß sie mir als amateur nicht zugänglich wären, sondern einzig daran, daß ein profi einfach viel mehr zeit in die materie investiert und folglich klarerwese einen vorsprung hat.
lg psylo
 
Hi,

das mit dem Vocalmix ist und war aber auch oftmals vorherrschenden trends im Recordingbereich unterworfen.

Ich habe auch einen recht ansehnlichen Haufen an LP´s aus den 70ern und da war der Gesang meist nicht so vordergründig gemischt, wie es heute üblich ist.

Das lag z.B. an der Einstellung der damaligen Bands und Producer.
Der Gesang sollte eher im Gesamtkontext stehen damit auch klar zum Ausdruck gebracht wird, daß man EINE Band ist und nicht etwa ein(e) Sänger(in) plus Musiker.

Bei sehr vielen Songs aus dieser Epoche hätte ich Probleme den Text zu verstehen ,wenn dieser nicht in dem Cover abgedruckt worden wäre.

Oftmals ist mir das sogar nicht unlieb, wenn man die Texte nicht gleich versteht.

:) Gruß Frank
 
1.) Es gibt keine Wundertools etc. Das Profistudio kocht auch nur mit Wasser.

2.) Sowas wie in der Keys nennt sich Marketing... da bekommt die Radaktion Geld für, daß sie so etwas schreibt.

3.) Die Keys... soll ich mal lachen... ;-)

4.) Was zählt ist know how und richtige (anstrengende) Arbeit um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Ebenfalls eine Menge Erfahrung.
 
@randy
da hast Du aber nicht richtig gelesen...
Zitat: Für das Mastering bringt der TransMod
unter seinen Kollegen sicherlich die besten Voraussetzungen mit...Gerade über das Zusammenspiel aus Threshold und Deadband kann man Dynamikzonen im Material gezielt ansteuern und fast nach Bedarf formen...(Sony TransientModulator

Gruss
RT


Im Gegenteil, nicht ICH sondern DU hast nicht richtig gelesen - ich reden vom transient designer und nicht vom transient modulator ... ;)

Der TD ist eben in der Tat nicht sonderlich geeignet.

Aber egal, ich wollte das nur net stehen lassen, da ich ein notorischer Besserwisser bin :)

Gruß, Randy
 
@RT

"Es gibt sie noch, die WUNDERWERKZEUGE im Studio, die geheimen Tools der Profis, die aus einem mittelmäßigem Suond oder Mix, den transparenten, druckvollen HiEnd-Sound generieren:

Das nennt man OHREN!!! :-D :-D :-D


Mark
 
@Hintermann

seit wann können Ohren etwas generieren?
(also z.B. Signale anheben oder absenken)
Meine können nur hören.... :-D

Billige Sprüche werden dem Thema sicher nicht
gerecht ;-)

RT :)
 
@goetz

"2.) Sowas wie in der Keys nennt sich Marketing... da bekommt die Radaktion Geld für, daß sie so etwas schreibt...."

Wer ist die Radaktion?
Könntest Du bitte hier mal Unterlagen veröffentlichen, über die Geldsummen ( also
Höhe der gezahlten Gelder, an wen gezahlt wurde, wie und wie oft gezahlt wird? Per
Überweisung oder schwarz? )?
Oder sind das alles nur Behauptungen?

Bei Dir steht auch der Spruch:
"Man muß die Dinge kennen, bevor man sie verdrehen kann."

Wenn Du mir hier schwarz auf weiss meine Fragen belegen kannst, kann ich Dich ernst nehmen..

RT :)
 
also ich nehm goetz auf jeden fall ernst...

und wegen punkt 2) ... ist leider gang und gäbe... testbericht der überraschend gut abschneidet und 2 seiten später eine seite anzeige über das produkt. deswegen auch der ruf von keys und keyboards (oder auch gitarre&[g=118]bass[/g]) ... irgendwoher müssen die magazine ja ihre inserate und somit werbegelder bekommen. das muss natürlich nicht immer so sein...

lg
flox
 
seit wann können Ohren etwas generieren?
(also z.B. Signale anheben oder absenken)
Meine können nur hören....

Billige Sprüche werden dem Thema sicher nicht
gerecht

Um es mal mit Deinen Worten zu sagen..."billiges Gesülze ist auch nicht besser" :-D

Das A und O beim Produzieren etc saind schlicht und ergreifend die Ohren. Wenn Du nach 20 Jahren live Techniker für Metal Bands über 6 kHz nichts mher richtig wahrnehmen kannt helfen die dollsten PlugIns/Highendgeräte auch nichts! Also demnach war das kein "billiger Spruch" sondern die Sache auf den Punkt gebracht......aber leider wird in Zeiten des Technikwahns viel lieber der mangelnden Technik die Schuld gegeben, nicht dem eigenen Versagen! Nach dem Motto "bevor ich mir was jahrelang erarbeite, <i>besorg</i> ich mir lieber eierlegende Wollmillchsau-PlugIns und fummel mich durch!"
Traurig aber alltäglich, in Zeiten in denen jeder meint Musik produzieren zu können! :-(

Zum Thema Zeitschriften etc...es gibt auch Online Magazine, die schimpfen sich "unabhängig", werden aber von vielen Frimen gesponsert á la "powered by..." und da kann man sich als Firma positive Testberichte kaufen!
Auf der einen Seite verständlich, eine Firma die solch ein Portal anbietetm,uss auch überleben könen, auf der anderen Seite ist es Betrug am Kunden/Leser.
Ob das in den Printmedien auch so krass ist weiss ich nicht....unabhängig ist aber keiner!
 
@frankey

Um es mal mit Deinen Worten zu sagen..."billiges Gesülze ist auch nicht besser"

immer schön sachlich bleiben :-D - und vielen dank, dass du mich verstanden hast und dass du es mit deiner erläuterung auf den punkt gebracht hast!!!

da ich erst mit wavelab 4 angefangen habe weiss ich nicht ob das auf die 3er version übertragbar ist. es gibt jedenfals eine analyzer funktion wo ich die durchschnittslautstärke (auch als rms) des stückes ermitteln kann.

es ist vorallem dann interesant wenn man stücke die in der algemeinen referenzklasse sind (z.b steely dan, sting usw) auf die lautheit untersucht und sie mit den eigenen produkten oder auch moderne pop produktionen vergleicht.

laut ist nicht immer gut - wenn ich zuhause eine gut gemischte scheibe auflege, macht es mir nichts aus sie etwas lauter aufzudrehen. es gibt meiner meinung nach nichts schlimmeres als niederkomprimierte glatgebügelte songs. aber wenn die arrengements schon keine [g=4]dynamik[/g] hergeben (siehe viele pop prods) ist es eh schon wurscht.


mark
 
@franky
auch wieder nur blah blah...schade..
Nur allein mit den Ohren geht beim Recording garnichts..ich brauche IMMER Unterstützung
durch die Technik (und das war das Thema..
Transienten Design Tools um u.a. Druck beim Mastern herzustellen)
Dass das A und O beim Produzieren schlicht und ergreifend die Ohren sind ist doch keine Frage.....
Deine Bemerkungen zum Thema Zeitschriften
geht auch so in Richtung Allgemeinklischee...
".....und da kann man sich als Firma positive Testberichte kaufen!"
Schwarz auf Weiss belegen...Alles andere sind nur Vermutungen.... Gesponsort wird heut überall o.k.
Also, welche Firma hat sich wann und wo und bei wem einen positiven Testbericht gekauft??
Wirklich schade, als Site Admin / audio workshop.de habe ich mir da schon mehr erwartet...aber was nicht ist, kann ja noch werden.. ;-)

RT :)
 
@rt

da muss ich mal ne lanze für unseren "Site Admin" brechen. mist, etz isse kaputt.

egalowitsch, kauf ich mir ne neue....hey RT - sei nicht so bierernst - lass andere meinungen gelten so wie andere deine verneinen - äh - du weisst schon -??

wir hatten hier schon so viele disküße über all-in-one-wonder-plugins die immer wieder zum selbigen ergebnis führten.


OHREN sind das wichtigste was unsereins hat.

wenn du ein paar lanzen übrig hast zum brechen, dann veröffentliche mal einen konstruktiven bericht über DEINE erfahrungen über diese wunderteile

"ich habe gehört/gelesen, dass....." bringt uns nicht weiter. :-(

uuuund ausserdem, gehts hier um "Amtliche Lautstärke". Wie geht das mit WaveLab 3.0"

:-D :-D :-D


hasteneahnung? dann sag was dazu und vergiss die persönlichen eitelkeiten.

so, jetzt gehe ich in deckung :p :p :p

mark
 
@Hintermann

wieso in Deckung gehen..?hier wird doch nicht geschossen... :-D
Wenn Du mal die Beiträge hier durchgegangen wärest hättest Du sicher auch gelesen das ich
hier schon angekündigt habe, dass ich mich mit
diesem Thema (Transienten Design) in den nächsten Tagen auch livehaftig beschäftigen werde (Auch die Augen haben eine wichtige
Funktion he he :-D) und dann werde ich hier darüber sicher auch meinen Senf abgeben....
Es sei doch wohl erlaubt, sich dem Know How
zuerst lesensmässig zu nähern und dann..... ;-)
Zur "amtlichen Lautstärke hab ich hier schon längst meinen Beitrag geliefert...was soll das?
Auch die Unterstellung mit den persönlichen Eitelkeiten...Fang doch erstmal bei Dir an:
Zuerst ALLES hier lesen, dann denken und dann
erst handeln :-D
Aber Sprüche scheinen Dir ja mehr zu liegen....
Hat alles NICHTS mit "Bierernst" zu tun..
Wird Dir aber sicher schwerfallen das zu verstehn.
Trotzdem
sonnige Grüsse
RT :-D
 
RT: Deine Bemerkungen zum Thema Zeitschriften geht auch so in Richtung Allgemeinklischee...

floxe: irgendwoher müssen die magazine ja ihre inserate und somit werbegelder bekommen.

jo, da kann ich floxe nur zustimmen. Habe selbst häufig die Presse abgeklappert für unsere Clubgigs. Darfst Du ´ne Anzeige für den Wirt schalten gibt´s einen Vorabbericht mit Foto, der Text wird dann zu 90% deiner Vorlage entsprechen. Hast Du keine Anzeige im Gepäck, hängt´s davon ab, wie gut du den Redaktuer kennst, ob du lokale Größe bist, gerade nichts passiert im Dorf ... etc pp.

Das läuft allerdings bei den FachMAGs ganz anders ...

:-D :-D :-D

gruß
Thomas
 
@maxXL

wie läuft es den bei den FachMAGs ....?
kannst Du mir das hier schwarz auf weiss mit
Namen, wer wann an wen und warum angeblich was gezahlt hat..? Wer von den "angeblich so gut Bescheid wissenden" tritt denn nun mal
den Beweis an?
Jeder lässt hier nur seine Sprüche ab, aber keiner hat hier anscheinend wirklich eine Ahnung, weil er in dieser Liga noch nie gespielt hat.....Ich habe in den 70er Jahren zwei Jahre lang einen VeranstaltungsMusicclub ( 600 Plätze) mit täglichem Liveprogramm (international, auch Jazz und Rockgrößen) in Berlin gemanagt (Programmgestaltung und Durchführung) Promotionarbeit bis zum Abwinken..Zeitung , TV, Radio...Ich habe NIE jemanden "schmieren" müssen...Kommt mir fast so vor als wenn jeder "Bescheidwissende"
nur sein liebgewonnenes Feinbild pflegt...da die Bösen...ich, der Gute :-D
RT :)
 
Habe kein Feindbild, aber ein Feinbild (sprich Ahnung)

Zeitungen leben mindestens zu 50 Prozent von Anzeigen und haben folglich ein großes wirtschaftliches Interesse an Anzeigen. Daher werden Texte von Anzeigenkunden wohlwollend behandelt. Je unseriöser eine Zeitung arbeitet und je mehr sie wirtschaftliche Probleme hat, um so wohlwollender fällt dies aus. Da so genannte Anzeigenblätter zu 100 Prozent von Anzeigen leben, ist die Praxis Text nur gegen Anzeige bei diesen sehr ausgeprägt.
Seriöse Blätter trennen Redaktion und Anzeigenabteilung streng, schließlich gibt es einen journalistischen Ehrenkodex. Um dennoch dem verständlichen Wunsch von Anzeigenkunden nach Textveröffentlichung Rechnung zu tragen, bieten seriöse Zeitungen (besonders typisch bei Tageszeitungen) so genannten Anzeigensonderseiten an, in denen themenbezogen Textwünsche berücksichtigt werden (z.B. auf einer Seite „Rund ums Auto“ wird auf Wunsch eines Anzeigenkunden ein neues Fahrzeugmodell vorgestellt, dass dann auch gleich noch mit einer Anzeige beworben wird).
Natürlich gibt es nicht nur unseriöse Zeitungsmacher, sondern auch unseriöse Anzeigenkunden. Da manche Unternehmen Anzeigen in erheblichem Umfang schalten und ganz schöne Summen in die Zeitung [g=147]pumpen[/g], glauben sie, damit das Recht auf positive Berichterstattung erkauft zu haben.
Natürlich darf eine unabhängige, seriöse Redaktion auch über Unternehmen und deren Produkte berichten, wenn ein so genannter journalistischer Anlass vorliegt. (ein neues Produkt ist ein journalistischer Anlass). Wenn also ein neues Produkt eines wichtigen Anzeigenkunden sachlich, objektiv und gut recherchiert vorgestellt wird, muss nicht gleich ein unlauteres Anzeigen-Text-Kopplungsgeschäft vorliegen.
Da die Absprachen über Text plus Anzeige meist unter vier Augen erfolgen und auch nicht schriftlich festgehalten werden, ist es schwer mit konkreten Namen zu arbeiten. Wer Zeitungen aufmerksam liest, findet aber genug Indizien. Also nicht Beweise fordern, sondern Zeitung aufmerksam lesen.
 
@rt

Zur "amtlichen Lautstärke hab ich hier schon längst meinen Beitrag geliefert...was soll das?


das war der einzige beitrag der direkten bezug zum thread hatte

Sehr wirkungsvoll ist auch der Loudness Maximizer von Steinberg.... Ist noch im [p=116]Steinberg Mastering Edition[/p] Bundle enthalte.

da dieses bundle nicht standard mäßig in wavelab3 enthalten ist, kann der gute junge wohl nicht viel damit anfangen, oder? oder war das eine weitere [g=8]plugin[/g] beweihräucherung? :p

Wenn Du mal die Beiträge hier durchgegangen wärest hättest Du sicher auch gelesen das ich hier schon angekündigt habe, dass ich mich mit diesem Thema (Transienten Design) in den nächsten Tagen auch livehaftig beschäftigen werde (Auch die Augen haben eine wichtige Funktion he he ) und dann werde ich hier darüber sicher auch meinen Senf abgeben....

ich freue mich ehrlich sehr darauf, da ich da überhaupt keinen plan habe und das thema sehr interesant ist. :) :)


wieso in Deckung gehen..?hier wird doch nicht geschossen...

Zur "amtlichen Lautstärke hab ich hier schon längst meinen Beitrag geliefert...was soll das? Auch die Unterstellung mit den persönlichen Eitelkeiten...Fang doch erstmal bei Dir an: Zuerst ALLES hier lesen, dann denken und dann erst handeln Aber Sprüche scheinen Dir ja mehr zu liegen.... Hat alles NICHTS mit "Bierernst" zu tun.. Wird Dir aber sicher schwerfallen das zu verstehn.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

mir ist aufgefallen (auch durch deine anderen beiträge hier im thread) dass wir dich wohl mit unserer art zu kommunizieren etwas aufregen :-o das liegt bestimmt nicht in unserem sinne :p

NOCHMAL:

du scheinst mir in sachen mastering sehr kompetent zu sein und auch ich würde gerne von dir lernen. was würdest DU mit den mitteln die dir wavelab3 zur verfügung stellt machen um eine produktion "amtlich laut" zu machen?

oder ist diese frage OT? :-o


mark
 
@RT.

Hallo, welcher Club in Berlin war das und wann genau ?

Vielleicht sind wir uns damals über den Weg gelaufen.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

BleRi
Antworten
12
Aufrufe
1K
ultramao
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben