Frage zum Mackie Big Knob

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
786
Hallo,

in einem Testbericht steht,

Einziger Kritikpunkt:

Der Phone CUE Mix lässt sich nicht
(ohne zu patchen) auf den Monitoren A-C abhören.

Was heisst das jetzt genau?
Kann man dann wenn man die Monitore Stummschaltet
(um eine Rückkopplung zu vermeiden)
etwa über den Kopfhörerausgang NICHT den Komplettmix+ das momentane Aufnahme Signal anhören?
Bitte um Erklärung:)

mfg
Torn

Du hast beim Big Knob ja 4 Eingänge ([g=17]DAW[/g], 2Trak A , B, und nen Phono). Diese kannst du mit 3 verschiedenen Monitoren abhören A,B,C. d.h. z.B. von der [g=17]DAW[/g] kommt nun das Playback + Gesang in den Input [g=17]DAW[/g], den du abhörst; Seih es über ein Monitorpaar oder über Kopfhörer. Somit kannst du den Sänger monitoren und kannst auch das Signal auf den Köpfhörer des Sängers legen. Wenn du aber jetzt in der [g=17]Daw[/g] die Pegel, Reverbanteil etc. veränderst um das Signal in Realtime mit Hall abzuhören, so würde auch der Sänger selber die Pegeländerung mitbekommen,.. und wen du das Playback mutest um den Gesang dry zu kontrollieren, dann hätte der Sänger kein Playback mehr im Ohr. Aus diesem Grund gibt es den Phone Cue Mix-Eingang, d.h. ein eigener Kopfhörermix für den Sänger, der über die Aux-Sends (pre) der [g=17]DAW[/g] realisiert wird. Du stellst somit den Pegel für Playback, Gesang und Halleinteil ein die Du dem Sänger auf seine Köpfhörer per Stereoausgang der Soundkarte schickst. Somit hat er einen seperaten Monitormix, und du kannst trotzdem die [g=17]DAW[/g] bedienen, z.b Playback muten ohne dass der Sänger es hört..... Den Nachteil den Du im Testbericht gelesen hast besagt und das ist traurig, das Du den CUE-Mix-Eingang nur über Köpfhörer hörst, aber du nicht den Kopfhörermix über einen der Monitore A,b,c abhören kannst. (Wenn das ginge würdest du ja auch das hören (als Kontrolle), was der Sänger im Kopfhörer hört. Aber mich hat das nie gestört, dafür hast du ja noch einen zweiten Kopfhörerausgang am Big Knob. Oder du schickst dir den CUE MIX auch auf die Monitore per [g=17]DAW[/g]-Eingang, in dem du einfach die Aux-Sends der [g=17]DAW[/g]-Software abhörst. Hoffe das war verständlich und hat dir geholfen. Ciao Patrick

danke dir:)
ist allerdings imme rnoch etwas verwirrend.

ich werde nur ein boxenpaar betreiben.
wichtig is tmir das ich auf den kopfhörern
immer das höre was die boxen auch ausgeben,
und dass ich beliebig muten kann. zb boxen muten
und den ausgang direkt an die phones leiten.
ich dene da smüsste gehen.

mfg
torn

hallo bitte um eure hilfe!!!

ich habe mir ein big knob gekauft,jetzt will ich mein pc,mikrofonvorverstärker und den micverstärker an den big knob anschließen!
wie mach ich das
hilfe bitte

die stecker nehmen und in die dafür vorgesehenen öffnungen stecken...

ich versteh nicht ganz, WAS du eigentlich fragen willst

ich versteh nicht ganz, WAS du eigentlich fragen willst

er braucht:

professionelle hilfe:D

0003VHh1Cp20031226.jpg

[SPAß]
Dit war a klar, jetzt kommt der Törni nicht mit seinem neuen Krempel klar! :D
[/SPAß]

methodboy19 schrieb:
hallo bitte um eure hilfe!!!

ich habe mir ein big knob gekauft,jetzt will ich mein pc,mikrofonvorverstärker und den micverstärker an den big knob anschließen!
wie mach ich das
hilfe bitte

Na dann will ich mal nicht so sein...

mikrofonvorverstärker und den micverstärker
WAS? Kannst Du die Geräte bitte mal beim Namen nennen, damit man sich darunter was vorstellen kann?

Normalerweise gehst Du vom PC in den "großen Knopf" und von dort zu Deinen Aktivmonitoren bzw. Deinem Verstärker...

WAS? Kannst Du die Geräte bitte mal beim Namen nennen, damit man sich darunter was vorstellen kann?

Normalerweise gehst Du vom PC in den "großen Knopf" und von dort zu Deinen Aktivmonitoren bzw. Deinem Verstärker...
-----------------------------

also ich habe einen big knob,
einen BEHRINGER MIC2200 [g=116]Mikrofon[/g] Preamp,
und ein Behringer Powerplay Pro-8 HA 8000 Kopfhörerverstärker gekauft
und einen stink normalen rechner der jeder zuhause hat.
jetzt möchte ich mein Behringer Powerplay Pro-8 HA 8000 Kopfhörerverstärker ,,,,BEHRINGER MIC2200 [g=116]Mikrofon[/g] Preamp und mein pc an den big knob anschliessen.damit ich music aufnehmen und abhören kann und das alles über den big knob,ach und ich benutze das programm cubase 4 !!!
wie schließe ich das jetzt an?

Vom Ausgang des MIC 2000 zum Eingang Deiner Soundkarte.
Vom Ausgang Deiner Soundkarte zum Eingang des Big Knob.
Vom Ausgang des Big Knob zum Eingang Deiner Aktiv-Boxen.
Von einem weiteren Ausgang des BigKnob zum HA8000.

Hast Du schon eine Soundkarte ?
Welche ?

Bei dem Gerät ist doch eine Bedienungsanleitung dabei.
Da wird doch mit bunten Bildern erklärt, was wo rein muss...

Stelzbock schrieb:
[SPAß]
Dit war a klar, jetzt kommt der Törni nicht mit seinem neuen Krempel klar! :D
[/SPAß]

:D freak, die frage habe ich doch net gestellt sondern methodboy19.
mein biggy is noch gar net da:D
tststs...D:

mfg
torn

PS: lol biggy:D