Frage zum M/S-Mixing

R

rePete

Registriert
09.01.11
Beiträge
135
Reaktionen
9
Punkte
173
Hallo Leute,

ich beschäftige mich grade mit dem Thema der M/S-Bearbeitung, vorrangig zur Zeit der EQ.
Bei Stereo-Spuren macht das ja alles Sinn (z.B. den Bass in der Mitte verankern), abe rhier meine Fragen:

1. Macht das in irgendeiner Weise auf Mono-Spuren Sinn? Ich denke nicht, oder übersehe ich das was.
2. Hat jemand ein paar Tips für sinnvolle Ansätze, wo ich dan rumprobieren kann in meinen Mixen, oder kennt ein paar Tutorials, auch gerne mit etwas Theorie dabei.

Freue mich, wenn mir da wer Helfen kann, und kleine Infos hat,

Grüße, Pete
 
Diese ganze M/S-Sache ist mehr Hype als sonst irgendwas.
Da ham sich schon viele den Mix mit kaputt gemacht.
 
hier ein musotalk stammtisch zum thema:

http://www.musotalk.de/talks-interviews/video/article/ms-technik-fuers-mixing-und-mastering/


1. Macht das in irgendeiner Weise auf Mono-Spuren Sinn? Ich denke nicht, oder übersehe ich das was.

ganz genau


2. Hat jemand ein paar Tips für sinnvolle Ansätze, wo ich dan rumprobieren kann in meinen Mixen,

du könntest dir auch einfach mal kommerzielle tracks in deinen sequenzer laden und einen m/s eq drauf ausprobieren. dann merkst du schnell, was wie geht und sinn macht.

im mix macht m/s imho erst auf bussen sinn.
 
Diese ganze M/S-Sache ist mehr Hype als sonst irgendwas.

m/s ist doch bloss eine andere art, mit sterosignalen umzugehen und diese zu bearbeiten. was ist daran hype?
 
Diese ganze M/S-Sache ist mehr Hype als sonst irgendwas.

m/s ist doch bloss eine andere art, mit sterosignalen umzugehen und diese zu bearbeiten. was ist daran hype?


Also wenn es ein Hype ist, hält er jedenfalls schon ganz schön lange an
smil451c709868e34.gif
 
High,

Zum, Thema HYPE.......

Meines Erachtens,ist M / S Bearbeitung einfach ein weiteres Werkzeug.

Bei einem perfekten Mix,sollte man es einfach lassen,aaaaaber,wieviele Mixe sind denn
perfekt.

Ich nutze meine analoge M / S Matrix schon bei 80 % der Aufträge,weil es einfach Sinn macht.

Meist geht es nur um subtile Veränderungen,wenn nötig,kann man aber auch richtig zupacken.
Für Vinyl ist es oft unverzichtbar.


Greetz RALVIEH
 
Zum "reinkommen" in's Thema M/S finde ich das MSED-[g=8]Plugin[/g] von Voxengo ganz gut.
http://www.voxengo.com/product/msed/
Da kann man M- und S-Signal getrennt regeln und muten. Benutz ich auch manchmal um zu hören, was da so in kommerziellen Track passiert.

Ok, kann man auch wenn man sich ne M/S-Matrix bastelt, aber um eben mal schnell in nen Track M/S-mäßig reinzuhören find ich das schon sehr praktisch.
 
@user01
Mit "Hype" meine ich, daß das wie "Parallel Compression" oder "Sidechain mit Kick und Bass" immer wieder in Foren auftaucht und dann zum Teil völlig übertriebene Aussagen über Sinn, Unsinn und Einsatz solcher Techniken auftauchen.
Auch werden diese Dinge oft als "Secret Tricks der Profis" gehandelt, obwohl's ganz banale Dinge sind. Und dann werden diese Techniken an vielen Stellen benutzt, wo es wirklich kaum/keinen Sinn macht, bzw. einfach overused.
 
Ja, vielen Dank für die ganzen Antworten, bin grade noch am durcharbeiten der Links.


Auch werden diese Dinge oft als "Secret Tricks der Profis" gehandelt, obwohl's ganz banale Dinge sind. Und dann werden diese Techniken an vielen Stellen benutzt, wo es wirklich kaum/keinen Sinn macht, bzw. einfach overused

Dann mal meine Frage, wo nutzt ihr die M/S Technik, und wo macht sie garkein Sinn?!
 
ich benutze M/S oft um das Side Signal von tieffrequenten Signalen zu befreien...

Oder um die Höhen dezent anzuheben um das Signal breiter wirken zu lassen.
Weiterhin kann man das Side Signal lauter machen, wodurch der Mix breiter wirkt...
 
M/S ist doch nur bei den Homerecordlern "Hype", die Pro´s haben das schon vor 20 Jahren gemacht.

Die haben da aber eben kein Hype drum gemacht sondern einfach gemacht :schulterzuck:



Ich sag mal so, Why not, wenn es deinen Mix nach vorne bringt, dann los! :)



So pauschal würde ich aber erst zu M/S raten, wenn deine Mixe insgesamt schon gut sind, weil schlechte Mixe werden auch durch M/S Mixing nicht besser!





lg..
 
Die haben da aber eben kein Hype drum gemacht sondern einfach gemacht Schulterzuck

jo..
smil47c08a19019a4.gif


Anonsten is der Ansatz so simpel wie Nutellabrot. Wenns MIT besser klingt wars gut. Wenn nich wars schlecht. So einfach kann man die Ideologie um M/S aufbröseln.
 
Lacunaflow schrieb in #13: [/ref][/i]
M/S ist doch nur bei den Homerecordlern "Hype", die Pro´s haben das schon vor 20 Jahren gemacht.

Soweit ich weiss, basiert die MS-Idee auf den Arbeiten des Herrn Blumlein aus den 40ern.
 
Soweit ich weiss, basiert die MS-Idee auf den Arbeiten des Herrn Blumlein aus den 40ern.

Auf jeden Fall gab es das schon vor meiner Geburt :D

Es gab auch schon in den 60ern z.b. das Neumann SM 69 das ein Stereomikro war, das u.a. auch M/S Stereofon aufzeichnen konnte!
 
YO

Mikrofontechnik und im Bereich Rundfunk (UKW) eine bekannte Technologie.
Ich verwende MS eigentlich nur im Voxengo Soniformer, dafür aber immer, um mir hier die Bässe und Problemteile zurückzudrehen und zu kontrollieren.
 
Lacunaflow schrieb in #13: [/ref][/i]
M/S ist doch nur bei den Homerecordlern "Hype", die Pro´s haben das schon vor 20 Jahren gemacht.

Soweit ich weiss, basiert die MS-Idee auf den Arbeiten des Herrn Blumlein aus den 40ern.


womit die aussage dass ms schon vor zwanzig jahren genutzt wurde ja nicht wirklich falsch ist. hätte er gesagt "ms wird seit 20 jahren genutzt" wäre dass wieder was anderes :)
 
Ich nutze die M/S-Technik hauptsächlich, um einen "schmalen" Mix etwas zu verbreitern. Manchmal auch, um unangenehme Bässe etwas zu zähmen.

Allerdings mache ich mir nicht die Mühe, die M/S-Matrix manuell zu basteln. Dafür gibt es Werkzeuge, die das bereits eingebaut haben. Z.B. elysia alpha Compressor und Flux Alchemist.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Supercreative
Antworten
14
Aufrufe
2K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben