frage zum gitarrensound

  • Ersteller vince-vegas
  • Erstellt am
V

vince-vegas

Registriert
09.03.06
Beiträge
518
Reaktionen
0
Punkte
601
erstmal hier der link:

http://orangespace.de/5d11b

und bitte nix zur sauschiefen rhythmik oder zum song oder so sagen, das is in nem anderen thread schon reichlich diskutiert worden, und ich weiss das die band da ganz schön ins klo gegriffen hat.
hier geht es rein um den gitarrensound.

ich persönlich finde ihn irgendwie seltsam

war ne gibson sg special auf beiden humbuckern, an nem marshall jcm mit folgenden settings

[g=105]gain[/g]: 13
[g=118]bass[/g]: auf 12 uhr
middle: auf 1 uhr
treble: auf 1 uhr
presence: auf 1 uhr
volume: auf 12 uhr


(sorry hab den [g=182]amp[/g] grad nicht zur hand, und auf dem foto das ich von den settings gemacht hab, sieht man die zahlen nicht, deswegen musste ich die zeigerposition mit "auf 12 uhr" und so bezeichnen)

abgenommen war das ganze mit nem sm 57 ziemlich mittig zwischen kalotte und lautsprecherrand und in ca 2 cm entfernung vom [g=182]amp[/g].
dann noch ein at 2020 mittig auf die kalotte ausgerichtet in 7 cm entfernung zum [g=182]amp[/g], und noch n raummikro das ich aber nicht verwendet hab.

wäre super wenn mal jemand was zum gitarrensound sagen könnte, bzw was ich noch verbessern könnte etc etc.

ich persönlich finde die gitarren zu "stehend" und ich glaube es fehlen ein wenig die höhen, und bischen mehr [g=105]gain[/g] könnte auch drauf sein...sieht das jemand genauso?


danke im voraus,

lg vince
 
achja, und falls es noch ein paar sg spieler gibt, wüsste ich gerne von denen ob sie beim aufnehme vorlieblich mit beiden humbuckern oder auf treble spielen?
 
wop, mir is grad noch aufgefallen, die gitarren sind irgendwie zu weit vorne, kann das sein? jetzt hab ich aber ein problem, höhen rausnehmen wäre schlecht, da ich eh schon wenig höhen in den gitarren hab, wie könnte ich den die [g=422]gitarre[/g] noch weiter nach hinten bekommen?
 
ne antwort wäre nett.
 
Noch netter wären ein wenig Zurückhhaltung und Geduld.
 
Hi,

das ist doch schonwieder das gleiche wie hier.

Wenn Du mal ehrlich wärst und sagen würdest in welchem Verhältnis du wirklich zu der "Fremdmischung"stehst für die Du ja Geld bekommst, wäre die Motivation dir zu helfen etwas höher. Aber dieses: "Die Band will dass ich mische aber nichts an den Spuren verändere, soll ich den Auftrag annehmen" etc.....

Und dann soll man noch per PM helfen?

Die Gitarren sind okay.

Morgen kommt dann: "Klingt der [g=118]Bass[/g] tief genug oder soll er weiter nach oben?" Übermorgen: "Ich finde den Mix super, aber der Sound muss weiter vor".....

Nichts für ungut und keine Ursache fürs pushen. :)

Außerdem ist der Sound der Gitarren relativ unerheblich, solange kein Gesang eingebettet ist. Und falls es ein Istrumental ist können sie auch "vorne" bleiben.

Gruß
matsches
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben