Frage zum Einsatz von Compressor

• Ersteller Axxxxxl
  • Erstellt am
Axxxxxl

Axxxxxl

Reaktionen
0
Hallo und Guten Tag,

mal eine grundsätzliche Frage.
In vielen Threads, in denen es um Gesang, Gitarre, [g=118]Bass[/g] oder auch Drums geht, liest man immer wieder, dass man auf diese Spuren einen [g=322]Compressor[/g] legen / nutzen soll.

Ist dass somit so zu sehen, dass man eigentlich "alles" einzeln durch einen [g=322]Compressor[/g] "jagen" soll, wenn ich jetzt mal von einer normalen Aufnahme mit Gesang, Gitarre [g=118]Bass[/g] und Drums ausgehe? Und die Masterspur dann auch nochmal "compressieren" :|

Ich meine, die Spur wird ja meist durch einen C. zB lauter, so dass man fast gewzungen ist, das mit den anderen Spuren auch zu machen?

Ich würde mich über ein paar aufklärende Worte freuen.

Vielen Dank derweil.. ALEX.

Axxxxxl schrieb:
Hallo und Guten Tag,

Ist dass somit so zu sehen, dass man eigentlich "alles" einzeln durch einen [g=322]Compressor[/g] "jagen" soll, wenn ich jetzt mal von einer normalen Aufnahme mit Gesang, Gitarre [g=118]Bass[/g] und Drums ausgehe? Und die Masterspur dann auch nochmal "compressieren" :|

Vielen Dank derweil.. ALEX.

So wird das in der Regel gemacht.

Hi!!!

Also, du SOLLST NICHT ALLES durch einen Kompressor jagen.
Komprimierung hat 2 grundsätzliche Funktionen:

1. ist das komprimierte Signal leichter zu handhaben. Bedenke mal, wieviel dB unterschied ein Sänger hat, wenn er in einem Lied sowohl schreit, als auch leise dahinflüstert. Ohne Komprimimierung wäre das unmöglich.

2. dient die Komprimierung auch als "Stilmittel". Eine Gitarre z.B. klingt komprimiert doch um einiges druckvoller und lauter. Das heißt aber nicht, dass sie lauter IST (in dB gesehen).
Die Komprimierung an sich macht ein Signal ja nur leiser. Lauter wird es erst wieder, wenn du den Output-[g=105]Gain[/g] aufdrehst, das Signal also verstärkst.

Warum man nun sowohl einzelne Spuren, als auch die Summe komprimiert hat den Grund, dass für die verschiedenen Spuren eben verschiedene Kompressoreinstellungen benötigt werden.
Wenn das Lied fertig gemischt ist, dann wird noch mal einheitlich komprimiert (im Bereich der populären Musik wohl der Lautstärke wegen).

Lautstärke (bzw. Lautheit) wird aber nicht nur durch Kompression gewonnen. Die Spuren tight einspielen gibt auch was her! ;)

Als dann, rock on!!!

Korni!!

das stimmt nicht ganz korni. Deine "2 Funktionen" sind folgen eines Kompressorseinsatzes!

Ein Kompressor hat nur eine Funktion: Die [g=4]Dynamik[/g] eines Signals eingrenzen!

Das ist vlt. ein feiner, aber dafür ein deutlicher Unterschied, wenn es ums Verstehen geht!

Mit dem Kompressor kann ich aber auch die Hüllkurve z.B. einer Bassdrum
verändern.
Ich kann das Anschlaggeräusch, also den Kick lauter oder leiser machen.
Ich kann aber auch die ganze Trommel Kürzer oder länger machen. (natürlich nicht länger als das Signal selbst)

Ich kann also den Klang hinsichtlich seiner Amplitude formen.
Die [g=4]Dynamik[/g] muß nicht zwangsläufig verringert werden.
Man kann sie auch vergrößern. (Expander als Sonderform)

Was ich vor allem sagen will :
Der Kompressor ist viel mehr als nur ein ''Lautmacher''.
Er ist ein ''Klangformer''.

andersherum wird ein schuh draus:

man kann einen kompressor als klangformer mißbrauchen ;)

ansonsten hast du recht :p

die dinge die fmo angesprochen hat kann man z.bsp. mit einer sehr kurzen Attack-Zeit realisieren.

ich würde nicht grundsätzlich sagen, daß man "alles" durch einen Kompressor schleift. Wenn das Signal so schon richtig geil klingt, würd ich mich hüten da was dran rum zu schrauben. Man kann auch etwas kaputt kompremieren, da man auch immer ein Stück lebendigkeit, die Eigendynamik eines Sounds, beeinflusst. Also immer erst überlegen, ob es wirkich sinnvoll ist einen Kompressor einzusetzen.
Grüße,
Randy

Hi!!

@OldWise:
Stimmt, is wirklich ein feiner, und natürlich richtiger Unterschied. Bin aber davon ausgegangen, dass Axxxxxl ungefähr wusste, wie ein Kompressor arbeitet.

@fmo (bezüglich Expander):
Es geht ja hier um Kompression und nicht um dynamikbearbeitende Effekte im Allgemeinen. Wie bitte hast du mit einem Kompressor die [g=4]Dynamik[/g] schon mal vergrößert? Ein Expander is ja ein eigenes Gerät (oder Plug-In) mit der umgekehrten Funktion des Kompressors. *klugscheiß*

Schönen Abend!!!
Korni!!

Danke erstmal für die vielen Antworten, waren sehr hilfreich.
Die grobe Nutzung eines Kompressors ist mir mittlerweile klar, aber man muss sich sicher ne ganze Weile damit beschäftigen, um aus den eher unscheinbaren Tools das "Richtige" rauszuholen.

Dazu noch eine kurze "Wie würden Sie entscheiden" Frage:

Wenn ihr die Wahl zwischen den Firmen "Voxengo" und "Sonalksis" hättet, was würdet ihr wählen bzw. kaufen? Ich ziele hier natürlich speziell auf deren [g=77]VST[/g] Plugins ab.

Mal sehen, was dabei rauskommt :eek:

Hi,

Waves. :D nee,keine ahnung,kenn deren plugins nich.
Aber nochmal zum Einsatz von kompressoren: ich versuch immer alles,was geht,durch automation auszugleichen (z.b. beim Sänger Flüster-parts auf höherem Pegel laufen lassen) und erst wenn gar nix mehr geht mit nem Kompressor drüberzubügeln,weil ich finde dass psychoakustisch permanente Lautheit an die nerven geht.
Oder was denkt ihr darüber?!

gruss
marco

Hi!

Was macht das für einen Unterschied, ob du nun durch Automation oder Kompression den Pegel ungefähr auf einem Niveau hältst?

LG Korni!!!

Was macht das für einen Unterschied, ob du nun durch Automation oder Kompression den Pegel ungefähr auf einem Niveau hältst?
Einen sehr grossen. Wenn du eine Automationskurve hinkriegst, die so arbeitet wie ein Kompressor (im Millisekundenbereich), dann herzliche Gratulation :D.

Es geht darum, dass man den Kompressor nicht so extrem einstellen muss, dass in der Folge alles gleich laut klingt. Man kann auch mit einer groben Lautstärkeautomation die Notwendigkeit einer allzu krassem Komprimierung entgegenwirken.

Gruss

Mad