Frage zum Delay

• Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Reaktionen
50
Hallo Forum,

ich bin grad an folgendem Track dran:

So nun zur Frage:
An der Stelle 0:16 wo: "keiner hier" gedelayed wird. Wie würde ich es hinkriegen, dass "hier" noch 2 mal abgespielt wird? Weil wenn ich das Feedback hochdreh dann werden auf einmal Sachen von von "keiner hier" wiedergeben.

Und genau dasselbe würde ich gern bei "Aber Hey!" machen. Das "Hey" auch noch 2 mal kommt.

Ich könnte ja auch diese Wörter einfach abschneiden und im richtigen Abstand auf einer neuer Spur 2x einfügen. Aber gibt es da nicht einen eleganteren Weg über den Delay Effekt selbst?

Ich hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken. Wenn nicht nachhaken bitte :)

Mit freundlichen Grüßen
Bolle

Ich würde auf perfektes Timing in der Automation von Dry/Wet und Feedback tippen.
p.s. der track klingt nice ^^

Puh ok dann schnippel ich glaub lieber rum. Hab mir schon gedacht das es da keine Rezept wirklich für gibt

Ich weiß nicht mit welcher DAW du arbeitest, wenn du eine benutzt wo du viel rendern musst dann ist deine Variante glaub ich recht sinnvoll..
Jemand der sowas in Ableton umsetzt, wird es z. B. in Cubase oder ProTools so nicht umsetzen.. glaub ich.

Ich arbeite mit Cubase Artist 7. Da gibts noch nicht die Funktion Render in Place deswegen wollt ichs über den Effekt machen

Da sind wir schon zwei :D (hoffe ich solche Posts sind oki)
Wenn es eine komfortablere Möglichkeit gäbe wäre das perfekt :D

Ich würde ohne Automation arbeiten und das "hier" auf eine separate Spur packen und entsprechend mit Delay versehen.

Richie genau dasselbe hab ich mir auch grad gedacht.

Die Sache ist die: Die Dopplungen sind mit der Main-Spur in eine Gruppe geroutet. Und von dieser Gruppe sende ich an den Delay. Die Dopplungen hören nach "hier" und "hey" wieder auf und die Main geht logischerweise weiter.

Muss ich jetzt also eine extra Gruppe nur für die Dopplungen machen? Weil auf der eigentlich Voice-Gruppe sind 4 Effekte drauf (Comp, 2xEQ, Deesser). Und mit einer 2ten Gruppe frisst das dann schon ein bisschen Leistung :/

An dieser Stelle resample ich bei Ableton.
Geht sowas auch bei Cubase?
Also bouncen kannst du bestimmt glaub ich.. ist nur mega nervig xD

Also es gibt keinen Taste für oder nen extra Kommando. Man muss ganz normal exportieren und das wieder ins Projekt einfügen.... nervt übel. Aber ich habs jetzt hinbekommen mit ner 2ten Gruppe für die Unterspuren. Hab halt kein Delay auf der Main-Vocal :'D

Funktioniert am einfachsten mit einem schönen Stereodelay und einem Saidechain Kompressor im Ducking Verfahren.

Jedenfalls handhabe ich das meistens so.
smil451c71f7edf7c.gif

HL