Frage zum Cubase 4 Update

• Ersteller MasterFusion
  • Erstellt am
M

MasterFusion

Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor demnächst auf Cubase 4 zu wechseln (nutze momentan nur Reason), versuche dafür aber zunächst ein gebrauchtes Cubase SX 1 zu bekommen und mir dann das Update auf Version 4 zuzulegen, da ich so eine Menge Geld sparen kann.
Nun mein Problem: Ich habe zwar jemanden gefunden der Cubase SX 1 verkauft, derjenige weiss jedoch nicht ob das Produkt schon mal registriert wurde. Angenommen es wurde schon mal registriert, und ich bekomme nicht die Registrierungsdaten bzw. keine Umregistrierung, kann ich dann trotzdem das Update auf Version 4 durchführen? Wenn ja, habe ich irgendwelche Nachteile wenn die Version dann nicht auf meinen Namen registriert ist?
Achso und noch eine Frage: Ist bei dem Update dann auch das komplette Handbuch zu Cubase 4 dabei?

Also ich kann das nur sagen, wie es bei mir war. SX1 hat ja schon den USB Kopierschutzstecker mit Lizenz. Als ich das Cubase übernommen habe, konnte ich mich mit dessen Nummer bei Steinberg registrieren. Dann habe ich das Update auf Cubase 4 (das ist die Vollversion mit Handbuch und allem, nur das eben "Update" draufsteht auf einem Packungsaufkleber) bestellt. Mit dem beiliegendem Programm, ging es dann problemlos, mir die neue Lizenz für das Cubase 4 auf den Stecker zu laden.

Gerd

Hmm ok danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber war die Registrierung denn notwendig für das Update? Also ich kann das Update ja auch bei Thomann oder so bestellen, auch ohne Registrierung oder nicht? Und wurde dann irgendwie nach der Registrierung gefragt um das Update durchzuführen?

Hi,

ich denke mal daß Du das Update auch so kaufen kannst - allerdings wird es ohne eine entsprechende Lizenz nicht laufen.

Ich habe von SX3 upgedatet - bei der Installation von Ver.4 kann man die neue Lizenz auf den Kopierschutzstecker übertragen lassen (online).

Voraussetzung ist dann natürlich eine updatefähige, vorhandene "alte" Lizenz.

Man kann das auch an einem anderen Rechner tun, aber ohne Lizenz auf dem Kopierschutzstecker wird Cubase 4 nicht starten!

Hi,

nein das ist ja nicht das Problem. Den USB-Key mit der entsprechenden SX 1 Lizenz dadrauf bekomme ich ja. Das einzige Problem ist nur, dass ich das Produkt dann wahrscheinlich nicht auf der Steinberg Seite auf meinen Namen registrieren kann, weil es schon mal von dem vorrigen Besitzer registriert wurde, das meinte ich. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, kann ich trotzdem das Update kaufen und durchführen?

Hi,

natürlich kannst Du das Update schon kaufen und installieren - nur ohne Lizenz auf dem Key kannst Du es nicht starten!

Ich habe allerdings gerade irgendwo von einem ähnlichen Fall gelesen, da soll es mit der "gebrauchten" Lizenz problemlos geklappt haben - im
Zweifelsfall einfach ´mal auf den Steinberg-Seiten nachforschen ->FAQ´s - oder mit dem Support Kontakt aufnehmen.

Also mal im Klartext:

Die Lizenz auf dem [g=398]Dongle[/g] und eine Registrierung bei Steinberg haben nichts miteinander gemeinsam. Hast du den [g=398]Dongle[/g], dann kannst du problemlos updaten. Ende.

Niemand zwingt dich, dich bei Steinberg zu registrieren. Wenn du es machen möchtest, dann registrierst du dich über deine neue Cubase Version und deiner [g=398]Dongle[/g]-Nummer. Sollte deine [g=398]Dongle[/g]-Nummer schon auf Grund einer früheren Registrierung bekannt sein, dann schreibe eine E-Mail an den Steinberg Support und kläre das auf. Da du der Besitzer des Dongles bist, besitzt du alle Rechte. Aber wie schon gesagt, es gibt keinen zwingenden Grund sich bei Steinberg zu registrieren.