Frage zu XLR

  • Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Registriert
17.09.02
Beiträge
186
Reaktionen
10
Punkte
285
Warum haben Mikros [g=15]XLR[/g]-Kabel? ........oder
Warum keine Klinke-Kabel?..............oder
Ist es ein Nachteil,wenn ich gerätebedingt zwischen Mikro und Soundkarte irgendwo auf Klinke wechseln muß?
 
klick mal auf den blauen Link "[g=15]XLR[/g]". Da steht was zu Symmetrischer Leitungsführung. Da braucht ma 3 Kontakte.
 
Da braucht ma 3 Kontakte.

Zusatz: Drei Kontakte und Symmetrie hat man auch mit Stereo-Klinkenstecker. Über diese sollte man aber keine [g=76]Phantomspeisung[/g] schicken, da beim Stecker einstöpseln immer ein kleiner Kurzschluss entsteht.
 
den [g=15]XLR[/g] Link habe ich mir schon durchgelesen!
Heißt also,dass man es in erster Linie wegen der [g=76]Phantomspeisung[/g] benutzt.

Eigentlich habe ich mir nur die Frage gestellt,ob es klangliche Veränderungen oder sogar Einbußen gibt, bei der Verwendung von Klinkensteckern
 
Nein, nicht nur wegen der [g=76]Phantomspeisung[/g].

[g=15]XLR[/g] sind einfach sicherere und stabilere Steckverbindungen als Klinkenverbindungen. Eigentlich ist es auch mitlerweile Standard symmetrische Kabelführung mit [g=15]XLR[/g] Kabeln zu machen. Symmetrische Kable mit StereoKlinken war glaube ich mal vor ein paar Jahrzenten zu sehen.

Symmetrische Kabelführung befreit die Signalführung von Störeinstreuungen wie z.B. Brummen aber nicht vor Rauschen.

Bei kurzen Signalwegen hast Du eigentlich keine Probleme wenn Du unsymmetrische Kabel benutzt.

LG Jens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben