Frage zu Virt. Guitarist unter SX 3

Forry

Forry

Registriert
15.02.04
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
120
Hallo.
Nach 3 Jahren Arbeiten auf [g=77]VST[/g] 5 ([g=18]Mac[/g]) bin ich kürzlich auf SX 3 (PC !) umgestiegen (das 3.01 muss ich jedoch noch ziehen).

Auf dem System habe ich noch einen Hypersonic und einen Halion 3 gepackt. Wird alles erkannt, sieht gut aus. Paar Test liefen positiv. Negativ war nur, dass ich in diesem Rechner nur 256 MB RAM habe (was aber diese Woche auf 1 GB erhöht wird). Ach ja: mein System:

Pent. 4 2,4 GHZ
1 GB RAM (wie gesagt: ab dieser Woche)
--> Kann hier wohl nur die alten 266 (DDR PC 2100) verwenden, da schnellere nicht bzw. nur entsprechend langsam arbeiten
80er Platte (partition C, D)
1 EWS 88 D ([g=131]ADAT[/g] Verbindung zum Pult)
Win XP SP 2

Vorab:
ich weiss, es gibt schnellere Rechner. Dies ist aber ein vorhandener, der bisher immer gut mit einem Ersatzsystem lief und ich würde ihn gerne einsetzen. Dürfte ja eigentlich klappen....hoff ich. :)

So, jetzt mein Problem:
ich habe gestern Virtual Guitarist installieren wollen. Und da liegt mein Problem:
die ordner sind wie folgt angelegt:
Programme-> Steinberg -> Cubase SX 3 -> VSTPlugIns-> Virutal Guitarist -> Electric bzw. Acoustic etc.

Wenn ich den Virt. Guit. im Projekt öffne, und ich möchte die Sounds anwählen erscheint im Patchfenster (also da wo die Sounds erscheinen) von Virt Guit. "Please re-install!" --> Kacke ! :)

So..hab ich gemacht:
Jetzt hab ich beim installieren bei der ordnerabfrage (zwei mal) direkt in den [g=77]VST[/g]-Ordner meines cubase installiert.

So:
Den Ordner mit dem Namen "Virtual Guitarist" gibt es nicht mehr! Die DLL-Dateien Electric und Acoustic sind direkt im Cubase / VSTPlug Ins - Ordner.

D.h.:
wenn ich jetzt meine liste der [g=77]VST[/g]-Instrumente im Projekt öffne, dann wähle ich nicht "Virtual Guitarist" mit Untermenü "Acoustic" bzw. "Electric" an, sondern ich erhalte die Acoustic bzw. Electric- Sounds direkt als einzelne/jeweilge [g=77]VST[/g]-Instrumente. you versteh?

Kumpel meinte "Ist egal. Kannst ja noch die beiden DLL Dateien in einen neuen, übergeordneten "Virt. Guit"-Ordner anlegen in dem [g=77]VST[/g]-Ordner"--> Gemacht, aber: dann sagt er wieder beim Öffnen im Projekt"Please re install".

also Fazit bis jetzt:

Lasse ich den überordner weg (Virt. Guitarist) und lasse die beiden DLL Dateien (Acoustig / Electric) direkt im [g=77]VST[/g]-Ordner, dann scheint es zu laufen. Und wie gesagt werden "electric" und "acoustig" als EINZELNE [g=77]VST[/g]-Instrumente angezeigt im [g=211]Rack[/g].

Aber:
wenn ich deinstallieren möchte , dann zeigt er plötzlich an, dass das programm Virt. Guitarist plötzlich 4,5 GB groß ist (was ja nicht der fall ist, dürften nur 1,6 sein).

Wenn ich jetzt nohcmal deinstalliere, laufe ich doch vermutlich Gefahr, dass ich mir irgendwas anderes des vorhandenen kompletten Steinberg-Systems zerhaue...oder?
Also Cubase, Hypers., Halion scheinen zu laufen. Der virt. Guit. baut aber mist....irgendwie (hätte ich beim [g=18]Mac[/g] bleiben sollen? :))) ne ne....andere Diskussion :))

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgdrückt. Sehe gerade, dass man zwei mal lesen muss, um's zu verstehen .-))

ich danke im voraus für tips, Ratschläge, Erfahrungen...

Gruß
Forry
 
Hi,

zuerst einmal - Ich glaube ich verstehe Dein Problem. Du möchtest den VG schön geordnet im eigenen Ordner haben, damit am Ende nicht tausend PlugIns einfach so frei im [g=77]VST[/g]-PlugIns-Ordner liegen. Geht mir genauso.
Machst Du es aber so, findet er aus irgendeinem Grund anscheinend die Samples nicht.
Ist schon lange her, das ich den VG installiert habe, aber ich glaube, er fragt ja, wo die Plug-Ins (*.dll) hin sollen und noch mal seperat wo die Samples hin sollen.
Ich würde dennoch erstmal deinstallieren. Bei mir wird Cubase SX 3 z.B. mit über 800 MB angezeigt, obwohl der Ordner gerade mal um die 300 MB groß ist. So gut kann Windows also rechnen.
Vielleicht liegen die Samples jetzt an zwei verschiedenen Orten? Also nach der deinstallation noch mal gucken, ob irgendwo 1,6 GB versteckt sind, und diese dann manuell löschen.
Dann würde ich VG einfach noch mal neu installieren (mit Unterordner) aber die Samples an einen ganz anderen Ort packen, bei mir ist dies z.B. eine extra Platte nur für Samples.
Zum Verschieben von dll's: Im Grunde kann man es machen. Einige PlugIns zicken dann aber rum. Von Steinberg-PlugIns kenne ich diese Probleme aber nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
302
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben