Frage zu USB Anschlüssen

E

eilpe75

Reaktionen
33
Moin,

mein altes MacBook hat USB-A und mein neues MacBook USB-C Anschlüsse.

Frage:

1) Kann ich beim Dreadbox Typhon und dem Push II das USB-B auf USB-A Kabel einfach gegen ein USB-B auf USB-C Kabel tauschen
2) Kann ich bei der externen SSD das USB-A Kabel gegen ein USB-A auf USB-C Kabel tauschen

Ist es manchmal wirklich so einfach?

Viele Grüße

Ich denke schon. Ich hab an meinem Apple Mac Mini M4 einen älteren passiven 4er USB-A-Hub über USB-C/Thunderbolt hängen und da ist irgendwie alles angeschlossen.

- Audio-Interface mit Phantomspeisung
- Masterkeyboard
- Externe Festplatte
- KVM-Switch für Maus/Tastatur etc ...

Es scheint tatsächlich zu gehen o_O ... Bisher noch ohne irgendwelche Instabilitäten.

Kannst du,allerdings ist beim Kabel darauf zu achten welche Spezifikation es hat !

Der USB-C-Stecker alleine sagt noch lange nichts über das benutzte Protokoll aus. Zum Beispiel gibt es auch USB-Kabel die nur nach USB 2.0 oder USB 3.0 Spezifikation arbeiten.
Dann werden über das Kabel nur Daten oder Strom übertragen und das ggf. nur mit entsprechend langsamer Geschwindigkeit , also darauf achten das es USB 3.1 oder 3.2 Spezifikation ist falls du die Vorteile der erhöhten Datenübertragung nutzen willst.

Wobei diese beiden Geräte vermutlich noch USB 2.0 haben und mehr Midi-Controller sind (Push 2). Da werden keine riesen Datenmengen übertragen.

Bei ner schnellen neueren externen SSD wäre aber nen 3.2er Kabel ohne 2.0er Hub angemessen 😁. Aber die würde er ja dann ehe direkt über USB-C anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typhon sendet über USB Midi und Audio und wird auch über dieselbe Verbindung mit Strom versorgt. Der soll halt direkt ans MacBook. Der Push II auch direkt an den Rechner. Das Kabel für die SSD brauche ich nur, um die auch kurzzeitig an den Rechner anzuschließen, um meine Samples auf den Rechner zu spielen. Und meine alten Projekte.

Ich danke euch für eure Rückmeldung!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben