Frage zu Surround Mischung in Logic

  • Ersteller Yoko_Ono
  • Erstellt am
Y

Yoko_Ono

Registriert
17.01.10
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen,


bin gerade dabei einen Film abzumischen in 5.1. Hab folgendes Problem. Obwohl ich z.B. in einer Stereo oder Monospur im Surround Panner den LFE hochdrehe, komme ich kein Signal auf diesen Kanal? Wie bekomm ich das hin? Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.


Gruß Johannes
 
Niemand, der schonmal Surround gemischt hat in Logic?
 
Doch, und es hat immer geklappt. Evtl. hast Du den LFE einfach nicht richtig geroutet.
 

Anhänge

  • Logic_LFE.png
    Logic_LFE.png
    70,6 KB · Aufrufe: 146
Vielen Dank für die Hilfe. Also das Routing stimmt. Ich seh ja auch schon am fehlenden rechten Balken, dass auf dem LFE kein Signal kommt. Kann es sein, dass es mit dem Instrument zusammenhängt, dass ich eingestellt habe (Cello 5.1 im Sampler) D.h. dass für das Cello nur 5 Kanäle gesamplet sind und deswegen das zumischen des LFE's nichts bringt? Ich habe einen kräftigen Cello-Basston, den ich auch gern etwas auf dem LFE hätte um es etwas rumpeln zu lassen. Siehst du da eine Möglichkeit diesen zuzumischen, weil Logic sieht bei 5.1 Material diesen LFE Regler wohl nur als Lautstärkenregler und nicht als Regler, der die 5 Surroundkanäle auf LFE mischt. Und wenn nix anliegt, kann wohl auch nix rauskommen?

Vielleicht hast du ne Idee.
 
naja ohne funktionierendes LFE routing wirst du das ding da nie ankommen sehen befürchte ich.
da hat der sampler doch nichts mit zu tun.
lfe ist immer ein eigener channel.nix mit beimischen auf die anderen 5.
aber ich warne dich davor lfe und sub gleichzusetzen.
der lfe ist wie der name sagt ein extra low frequencie effects channel, der dann auf dem monitor ausschließlich auf den sub geroutet wird.
du kannst deine tollen chellos auch lassen wo sie sind, die tieffrequenten anteile werden auch so auf den subwoofer gehen, die müssen gar nicht auf den lfe channel wenn die in wahrheit gar nicht nur lfe sind.

cheers
 
Hm ja das LFE Routing von Mono/Stereokanälen klappt. Nur eben nicht von 5.1 Kanälen. Und ja ich mach das Ganze zum ersten mal. Ist ein Schülerprojekt einer Kafka-Verfilmung (Die Verwandlung) und das Ganze feiert auch Premiere im örtlichen Kino. Ich hab aber noch genug Zeit vor Ort den Mix auszutesten. (wegen LFE vs Sub)

Siehst du trotzdem die Möglichkeit vom 5.1 Sampler, der wohl in diesem Fall nur 5.0 ausgibt den LFE Kanal aus den andern 5 zu mischen? (Wie beim Mono/Stereo to 5.1 Panner)

Gruß Johannes
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
H
Antworten
15
Aufrufe
930
hanselmann
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben