Frage zu Speakon

  • Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Registriert
22.06.03
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
411
Ich wollte in meinem studio eine lautsprecherleitung von der regie in den aufnahmeraum legen, um beispielsweise das topteil in der regie zu haben und die box im aufnahmeraum.
Der kabelweg ist ca. 20 Meter. ich wollte das mit Speakon realisieren und dann adapterkabel von speakon auf monoklinke anfertigen.

Jetzt meine Fragen:
Speakon gibt es meines wissens nach doch unsymmetrisch, oder ??
Ist der Kabelweg zu lang ??
Muß eine lautsprecherverbindung überhaupt symmetrisch sein, da das signal ja schon verstärkt ist ??


danke
 
Soweit ich weiß sind Lautsprecherkabel nie symmetrisch. Und auch nicht besonders heftig abgeschirmt, weil da ja richtig Power durchs Kabel geht. Das bisschen Einstreung was man dann hat ist dann natürlich prozentual VIEL kleiner, als bei einer Verbindung vom Mikro zum Preamp...
Ich find 20m auch noch in Ordnung für Lautsprecherkabel...
 
Hi Metalaxt,

du beantwortest dir die Frage quasi schon selbst. Lautsprecherleitungen sind immer unsymmetrisch. Hier liegen relativ hohe Spannungen an (im PA-Bereich bis 150V) und dementsprechend fließen große Ströme. Leistungsschwache Einstreuungen von Netzteilen u.ä. nehmen dabei einen vernachlässigbaren Einfluss auf das Signal.

20m dürften grundsätzlich ok sein. Benutze möglichst dickes Boxenkabel, der Querschnitt des Kabels ist für den Eigenwiderstand entscheidend. (-> Höhenabfall!)

Grüße
...splonk...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
muffy
muffy
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
mikroton
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben