frage zu send tracks

b-m-d

b-m-d

Reaktionen
14
hi, ich hab ein folgendes problem:

ich habe 2 instrumente oder mehrere die ich einzeln mit effekten in den [g=84]insert[/g] tracks bestücke. so...und jetzt will ich alle durch einen kompressor(effekt [g=8]plugin[/g]) jagen, außer die bassdrum. Da hab ich mir dann gedacht, dass ich den kompressor in nen sendtrack setzte und alle instrumente außer BD darauf linke. normalerweise müsste sich der ton absenken wenn ich den [g=359]threshold[/g] bei einer ratio von 4.0:1 bis auf -60 dB drehe, aber alle instrumente spielen weiter.

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen oder ne andere möglichkeit vorschlagen, um verschiedene instrumente mit eigenen effekten noch mit einem einzigen effekt zu verlinken?

Ich würde ja den kompressor in den master track stecken, aber einige andere instrumente sollen ungerührt bleiben.

danke im voraus;)

Kompressoren sollten nicht in den Send, weil dort üblicherweise nicht das ganze Signal bearbeitet wird sondern eher etwas dem Signal hinzugefügt wird.

Also:

Das gesamte Signal sollte kompromiert werden - in den [g=84]Insert[/g].
Das gleiche üblicherweise auch bei EQ's.

Hallräume oder Delay hinzufügen: in den Send.

Ich habe jetzt immer "üblicherweise" geschreiben, weil ich nichts gegen Experimente habe. :)

Ulrich

Ich kenne zwar Fruityloops nicht, aber Deine Idee ist schon ganz richtig: Mache eine neue Spur oder Gruppe auf und setze dort den Kompressor in den [g=84]Insert[/g]. Route dann die Sends der Einzelspuren auf diese neue Spur/Gruppe. Paß' auf, daß Du den Send jeweils pre fader einrichtest und die Fader der Einzelspur ganz oder teilweise runterziehst. Die Sendpegel natürlich hochziehen!

Gruß Micha

??? klinkt kompliziert. also wenn ich ne gruppe habe auf die ein effekt wirkt, kann ich dann noch für jedes einzelne gruppenmitglied^^ ein effekt setzen?

ich versuch mal den schaltplan zu skizzieren:

kompressor
__________|_________
| |
[guitar] [chello]
______| |___ |
| | reverb
[g=43]filter[/g] delay

mist wo sind die ganzen leerzeichen hin???-.-

Die Effekte für die Einzelsignale setzt Du natürlich in der betreffenden Einzelspur als [g=84]Insert[/g], bevor es in die Gruppenspur geht. Ein Wiederaufsplitten nach der Gruppe ist nicht sinnvoll, da nimmt man dann die originalen Signale, evtl. auch als Sends in eine weitere Gruppe. Das hängt dann vom Ziel ab, das Du bei der Klangveränderung verfolgst.

Gruß Micha

danke ich hab jetzt herausgefunden wie es geht.;)

dave greets.