Frage zu Roland XV 5080

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

ich hab mal ne Frage an die Leute die sich mit dem Roland XV 5080 auskennen :)

Das Gerät ist ja 32 fach multitimbral.
Bietet es mir auch die Möglichkeit einen [g=43]Filter[/g] und verschiedene Effekte pro Sound(Midikanal) zu wählen?

Oder ist das [g=43]Filter[/g]/FX nur einmal am Masterout vorhanden?

Wäre superklasse wenn mich da jemand aufklären könnte. Hab im netz nicht dazu gefunden.

Gruß
Florian
 
Ich hab zwar kein Roland-Equipment, habe aber in einem englisch-sprachigen Forum einen Vergleich des Roland Fantom mit dem Yamaha Motif gefunden. Demnach soll der Roland nur systemweite Effekte haben und wurde daher in diesem Punkt klar abgewertet. Da Roland die Effekt-Sektion seit dem XV3080 stets an die Nachfolgemodelle vererbt hat, wird dies für den XV5080 vermutlich auch gelten.
Weiterhin: im Internet ist nirgendwo ein Hinweis zu finden, dass die Effekte per [g=190]Channel[/g] ausgelegt sind, und das ist ein weiteres Indiz für meine Vermutung.

Mein Tipp: das [g=43]Filter[/g]/Fx ist nur einmal am Masterout vorhanden, es können aber bis zu 3 Effekte + 2-band EQ gleichzeitig genutzt werden. Um das Teil jetzt nicht ganz abzuwerten: anscheinend sollen die COSM-Effekte für Gitarren-Sounds recht gut sein?!
 
Dank dir :)
Ich stöber mal weiter, mal schauen was ich da noch finden kann.
Hast du evtl. einen oder mehrere Links zu z.B besagtem Forum?
 
Nicht gaanz richtig was Du da schreibst.. In der Tat haben die ROland Modelle wie der XV3080 3 SystemEffekte, wie Du sie nennst, und dann noch 2 Effekte wie [g=108]Hall[/g] und [g=52]Chorus[/g], jeder [g=7]Patch[/g] hat ein Send Regler wo er an die Effekte Anteile schicken kann, wenn Du z.B. 16 Sounds hast, kann jeder Sound im Prinzip Anteile an die Effekte geben, fertig...!!

Jeder Sound hat seinen eigenen [g=43]Filter[/g], das wäre ja schwach wenn nicht, 1 Sound besteht bei Roland, sowie bei Yamaha aus 4 Elementen, weiß nicht genau wie das bei Roland heißt, 4 Elemente können ein Sound bilden, zu jedem dieser Elemente steht ein ein [g=43]Filter[/g], Hüllkurven etc. zur verfügung, das heißt, pro Sound mindestens 4 [g=43]Filter[/g], wenn das nicht reicht...! :)

Frank
 
Nicht gaanz richtig was Du da schreibst
wie gesagt, da ich keinen Roland XV habe, war dies meine Vermutung.

Aber Du sprichst beim XV3080 auch lediglich von [g=43]Filter[/g] und Hüllkurve. Diese wirken sich zwar auf die Klangform und Lautstärke aus, haben aber nichts mit Effekten (Hall, Chorus, [g=23]Distortion[/g], etc) zu tun.
Immerhin können die Send-Level individuell pro Sound auf die 3 Systemeffekte geregelt werden. Das ist in der Tat schon viel besser, als dies auf den ersten Blick anhand der Beschreibungen erkennbar war!

Aber nochmal genauer nachgefragt:
Kann beim Roland z.B. einem Sound 1 ein [g=23]Distortion[/g]-Effekt zugewiesen werden, einem Sound 2 ein Chorus-Effekt, einem Sound 3 ein [g=36]Phaser[/g], usw. ?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben