Frage zu Röhren

Ktulu

Ktulu

Registriert
25.10.02
Beiträge
874
Reaktionen
0
Punkte
914
Hey Jungs,

heut hab ich mal ne Frage für euch... und zwar hab ich das Problem, dass ich im Hi-[g=105]Gain[/g] keine schöne cremige Zerre hab, sondern da ist so ein Kratzen drinne. Das klingt irgendwie wie ne Transe, wenn man sie bis zum Anschlag aufreist, und dann übersteuert. Auch ists total dumpf.

Ich würd jetzt mal tippen, dass die Röhren gewechselt werden müssten. Aber jetzt die Preisfrage... welche!?

Verursacht sowas die Endstufenröhren oder die im Preamp?? Hat da schon mal einer Erfahrungen gemacht!?

Also, die Preampröhren weiss ich nicht. Ich hab davon wirklich wenig Dunst. Ich kann nur soviel sagen, der Cleankanal ist noch clean, also da zerrt nix.

Preamp ist ein Mesa Boogie Studio
Endstufe ne Marshall 9005 100 Watt


Hat von euch das beschriebene Problem auch schon mal gehabt, und wenn ja was habt ihr dagegen gemacht!?

Gruß

Marco
 
Wenn der Cleand-Sound noch in Ordnung ist, sollten es wenn die Vorstufenroehren sein. Unter Umstaenden hilft roehren durchtauschen ([g=182]Amp[/g] ausschalten, und etwas warten, heiss, Spannung), wenn es irgendwann zu oder abnimmt ist ein Roehre wohl hin.

Andererseits bin ich nicht sicher ob dies an den Roehren liegt, wie ist denn die Signalkette?
Ist dies nur beim Aufnehmen (Mikro oder direkt?), oder auch beim spielen?
Ursache koennte auch sein, wenn du einen nicht frequenzkompensierten Ausgang nimmst und direkt aufnimmst klingt Roehre und Transistor sehr kratzig, bei clean faellt das noch nicht so auf, weil da keine (oder kaum) Verzerrungen auftreten.

gruss, Chris
 
Hey Chris,

danke für die schnelle Antwort. Den ersten Satz hab ich nicht wirklich verstanden sorry :-D

Ja, das Problem tritt beim spielen auf. Ich rede nicht vom recorden.

Signalkette hab ich zum Testen mal minimiert... Gitarre (EMG Aktiv), Kabel, Preamp,Kabel, Poweramp, Lautsprecherkabel, 4x12 Box
 
Bist Du Dir sicher, dass die Roehren die Verursacher sind?

Vielleicht kannst Du (oder ein technisch versierter Bekannter) Dir mit einem externen Verstaerker (sogenannter Signalverfolger) ein Signal von den Gitteranschluessen der Roehren abnehmen und verstaerken. Der Signalverfolger muss dabei hochohmig abgreifen, sonst ist das Ergebnis nicht auswertbar.

Wenn das Signal an der Endstufenroehre bereits verkratzt ankommt, scheidet die wenigstens aus.

Baxmann
 
Hi Baxmann,

nein bin ich mir nicht, nur nachdem das wirklich in einer Minimalverkettung auftritt, konnt ich es mir nicht anders erklären.

Was meinst Du genau!? Den Preamp bei nem Bekannten an die Endstufe hängen und dann schauen was passiert oder wie!?

Mir ist grade noch was eingefallen, da ich ja aktive PU´s habe... kann es sein, das soetwas ein gelöstes Massekabel an der Klinkenbuchse der Gitarre verursachen kann!??! ?Wenn ja, muss ich mal in meine Gitarre gucken...


Danke


Marco
 
Hi Ktulu,
hört sich schwer nach Vorstufen-Röhren an. Lass sie mal wechseln, aber geh mit Deinem [g=182]Amp[/g] in den Laden und sei dabei und spiel jede Röhre mal Probe.
Hatte bei mir vor kurzem auch einen Röhrenwechsel vornehmen lassen und trotz selektierten Röhren und namhaften Herstellern (Groove Tubes, usw.) war das Ergebnis ziemlich unterschiedlich. Bis ich endlich bei Electro Harmonix Röhren (werden in Mesa und Peavey verwendet) wieder meinen guten alten Sound hatte! Witzig dabei, dass alle Röhren aus Ost-Ländern kamen (Sind ja auch noch die einzigsten Hersteller) und aber sowas von klanglichen Unterschiede hatten, trotz dass z.B. alles 12AX7 waren. Der Sound ging von unschöner Zerre bis näselend. Aber wie erwähnt, mit oben genannten Electro Harmonix alles wieder beim alten.
Bei der Gelegenheit kannste dann auch gleich mal Deine Endstufen-Röhren durchmessen lassen.

Dies gilt natürlich nur, wenn die Batterie in Deiner aktiven Gitare noch genug Saft hat! :)

Gruß
Tom
 
Hey Tom,

danke, das war genau das was ich nicht hören wollte :-D

Was hast Du damals gezahlt mit den richtigen Röhren!?

hahaha, ja die Batterie is neu. Keine Sorge. Aber sag mal, kann das an nem Massekabel liegen. Mir ist gestern nämlich aufgefallen, dass der [g=73]Humbucker[/g], der 81 brummt wenn ich mit dem Finger drauflang. War aber mehr unterbewusst, nur jetzt grad wo ich das alles so lese und selber drüber nachdenke... könnt das damit zusammenhängen!?


Gruß


Marco
 
HI Ktulu,
wenn das brummen aufhört sobald Du mit dem Finger drauf gehst, dann kann es schon ein lose Masseverbindung sein! Ist es bei beiden Pu´s? Wenn nur bei einem, check mal alle Lötstellen des PU´s. Wenn bei beiden, dann musste die komplette Elektronik mal untersuchen! Und nicht vergessen die Masseverbindung zur Brücke/Trem.

Für kompletten Röhrentausch (insgesamt 7 Röhren) habe ich mit einmessen Euro 89,-- gezahlt.

Gruß
Tom
 
nope is genau anders rum... der vordere fängt das brummen an, wenn ich den Finger drauf leg, und hört auf, wenn ich den Finger wieder wegnehme...

Brücke!? Wie soll ich denn die Brücke bei ner Gibson Explorer erden bzw. mit Masse verbinden!? Da hab ich keine Vorrichtung für!?

hmm, okay danke. Dann hab ich mal ungefähr ne Hausnummer war der Spaß wieder kostet :-D
 
Ktulu,
auch in einer Paula gibt es einen Kanal unter der aufgeleimten Decke für eine Masseverbindung zur Brücke! Wäre das nicht so, wäre die Paula ein Ladenhüter! Jede Metallbrücke ist mit Masse verbunden, direkt (wie z.B. bei der Tele) oder indirekt (wie z.B. Strat über Klemmkrallen der Federn). Musst mal nachschauen, da verläuft garantiert ein Kabel!!
Gruß
Tom
 
Nachtrag: Ich hab jetzt grad mal was ausprobiert, das ist mir so noch nie aufgefallen... ich hab noch ne Epiphone Les Paul... wenn ich mit beiden Gitarren etwas aufnehme, lass die Einstellungen der Lautstärke etc. gleich, ist das Input-Signal bei der Epi mit passiven Werkshumbuckern höher als das von meiner Gibson mit den EMG´s... WHHHAATT!!?!?! :-o :-o

und ich sprech von fast doppelt so hoch...

wie gesagt, die Batterie is voll, randvoll
 
Sind da überall die gleichen Potenziometer und Kondensatoren drinne? Und bei beiden der PU-Abstand zu den Saiten gleich?

Gruß
Tom
 
Saitenabstand is gleich...
Kondensatoren gleich!? Wie meinst!?
Hab mit Technik net sooo viel am Hut :-D
 
Na, es gibt Potentiometer (Lautstärke und Toneregler!!) die verschiedene Stärken haben. Wird in kilo-ohm angegeben, wenn ich das von hier aus richtig in Erinnerung habe! Und das amcht natürlich schon was aus! genauso ist es bei den Kondensatoren und Widerständen.
Gruß
Tom

P.S. ist ja schon nett wie aus einem Röhren-Thread ein PU-Thread wird! ;-)
 
Hallo nochmals,

zum Röhren tauschen, wenn das den PU-Thread nicht stöhrt :) :
Wenn nur eine Röhre defekt ist, sollte man den defekt stärker/schwächer höhren, je nachdem ob die Röhre weiter vorn oder hinten im Signalweg ist. Wenn die erste Röhre kratzt ist es stärker, als wenn die letzte röhre kratzt, da es ja von den weiteren Röhren verstärkt wird. Wenn das kratzen also maximal ist, sollte die defekte Röhre am Anfang (meistens in der Nähe des Eingangs) sein. Wenn sich jedoch nichts ändert, werden die Röhren wahrscheinlich nicht verantwortlich sein.

Hast du denn den EQ eingeschaltet? (ich habe mal nach einem Schaltplan(Studio Reverb) geschaut, und da ist ein EQ drin)
Wenn es mit dem EQ an/abschaltbar ist (EQ vielleicht nur bei Lead???) könnte es daran liegen.

@Baxmann: ich denke wenn ein technisch versierter Bekannter vorhanden ist, dann da mal verbeibringen. Bei dem Abnehmen müßte man entweder das Gehäuse öffnen, oder die Röhren leicht rausziehen, ich weiss jetzt nicht wie das beim Studio aussieht, aber ich kann mir vorstellen das das ein ziemliches gefrickel ist. Dann besser gleich aufmachen, und mit Oszi durchmessen, ein Kratzen dürfte man schon erkennen.

Zu dem brummen:
Wenn die Masseleitung fehlt brummt das ein bischen mehr, da ist dann spielen (besonders verzerrt) nicht mehr möglich. Wenn es aufhöhrt wenn du den [g=73]Humbucker[/g] berührst würde ich auch wie Strat-Spieler auf Seiten-Erdung tippen.
Weitere Indizien dafür währen wenn das Brummen aufhöhrt wenn du die (Metall)-Buchse der Gitarre oder den (Metall)-Stecker des Kabels berührst.

Hast du die EMGs nachrüsten lassen, vielleicht schwirrt in der Gitarre noch ein einzelnes Kabel rum...

gruß, Chris
 
Hi,
DAS Problem kenn ich...
Um nicht alles nochmal schreiben zu muessen, hab ich diesen alten Thread gesucht ( und sogar wiedergefunden )
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=16939&forum=4#109975

Im uebrigen kann man defekte Roehren manchmal auch einfach dadurch "erwischen", dass man im laufenden Betrieb leicht dranklopft - Die sind oft auch mikrofonisch, weil sich im Innern Teile lockern und loesen - solche Roehren dann lieber austauschen. Vorstufenroehren kannst durchaus selbst wechseln, Endroehren sollten immer komplett gewechselt werden, und dann muss meist am [g=182]Amp[/g] ein wenig am Ruhestrom nachgestellt werden, ist also eine Sache fuer qualifizierten Service.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
3K
Obsolet
O
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
D
Antworten
1
Aufrufe
646
cort1983
cort1983

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben