Frage zu RME DIGI 9652 und RME Hammerfall LE 9636 mit Expansionboard

McJack

McJack

Registriert
04.12.03
Beiträge
1.087
Reaktionen
84
Punkte
1.491
Moin.

Ich habe vor, mir eine [g=131]ADAT[/g]-Interface-Lösung von RME zu kaufen.
Jedoch verstehe ich eine Sache nicht, vielleicht kennt ja einer von euch die Antwort:

Die RME DIGI 9652 HDSP (3x [g=131]ADAT[/g]) kostet rund 500 EUR.
Die andere Variante, die RME Hammerfall LE 9636 in Verbindung mit dem Expansionboard Hammerfall LE 9636 EXP soll laut Beschreibung eine vollwertige DIGI 9652 darstellen. Die LE 9636 und das Expansionboard kosten zusammen aber nur rund 440 EUR.

Wenn beide Varianten letztendlich das gleiche bieten, warum der Preisunterschied von 60 EUR?
Hab ich was nicht verstanden? Kann mir jemand was dazu sagen?
 
hmm, gute frage... hat die le9636 auch schnittstellen für die aeb-extpansion boards?

lg
flox
 
Der Unterschied zwischen der Digi 9652 und der HDSP 9652 ist, dass letztere einen [g=3]DSP[/g] Chip hat, welcher der CPU das mischen der Kanäle abnimmt. Ferner soll die Digi Serie die Software TotalMix nicht unterstützen.
Ich habe die HDSP Version, und kann dir nur sagen, dass diese bei allen aktivierten Kanälen sehr wohl die CPU belasten, und das nicht gerade wenig. Sollte die Digi Karte die CPU noch mehr belasten, würde das quasi heissen, dass du dann mit dem Rechner wohl vor lauter Stotterei gar nicht mehr arbeiten könntest. Ob das wirklich so ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Kurz gesagt, das Konzept mit dem [g=3]DSP[/g] scheint mir relativ nutzlos. Andererseits ist der Preisunterschied relativ gesehen sowieso nicht so arg, so dass man eh zur [g=3]DSP[/g] Serie greifen sollte, da die alte Serie eh nicht sonderlich aktuell ist.
Empfehlen kann ich die Karte nur in so fern, da es momentan eh keine ernst zu nehmenden Alternativen - vor allem preislich - gibt.
 
Der Unterschied zwischen der Digi 9652 und der HDSP 9652 ist, dass letztere einen [g=3]DSP[/g] Chip hat, welcher der CPU das mischen der Kanäle abnimmt.
DIGI? HDSP? Sind das verschiedene Serien?
Das Ding nennt sich doch RME DIGI 9652 HDSP.


... so dass man eh zur [g=3]DSP[/g] Serie greifen sollte, da die alte Serie eh nicht sonderlich aktuell ist.
Welches ist denn die alte Serie?
Oh mann, die Hersteller und Verkäufer schreiben so viel, aber kurz und bündige "echte" Infos, die nützlich sind ... naja.

Meinst du also, ich sollte eher zur RME DIGI 9652 HDSP greifen anstatt zu der LE 9636 plus Erweiterung?
Ich möchte die Karte in einen P-IV 2.8 betreiben, der sollte doch eigentlich für 24 Kanäle gleichzeitige Aufnahme mit Cubase [g=77]VST[/g] 5 genügen, oder?
In was für einem Recher mit welcher Software betreibst du denn deine RME?
 
Hammerfall Digi ist die alte Serie. also die DIGI9636Le und die DIGI9652
Die neue Serie ist das Hammerfall [g=3]DSP[/g]-System, kurz HDSP also die HDSP9632 und HDSP9652

Das Ding nennt sich doch RME DIGI 9652 HDSP.

Wo hast du denn die Bezeichnung her von der RME HP nicht oder?
 
Also wie gesagt die mit der HDSP Bezeichnung sind die neueren Karten.
Ich nutze Cubase SX 2 , es funktioniert aber genau so gut mit SX1 und mit Cubase [g=77]VST[/g] sollte es auch klappen.
Je nachdem was du vor hast, brauchst du aber wahrscheinlich diese TotalMix Software.
Ich brauch die z.B. damit ich Kanäle als Effekt-Returns nutzen kann. Wie ich das mit Cubase alleine bewerkstellingen sollte, wüsste ich nicht, ginge glaube ich auch nicht.
Wenn du Signale aber einfach nur durschleifen und recorden willst, sollte das auch mit der alten Serie gehen, aber wie gesagt, so groß ist der Preisunterschied ja nun nicht.
 
kleine info von mir... ich hab die alte 9652 hammerfall und leider kein totalmix, weil rme dankenswerterweise die ganzen tools nur für pc programmiert, keine ahnung wieso. jedenfalls läuft die alte dame auch hervorragend und zuverlässig, ich hab zwar noch nicht mit den hdsp karten gearbeitet, nur mit dem multiface und das hat mich anfangs ob seines routings arg verwirrt, mittlerweile hab ich mich aber schon daran gewöhnt und eingearbeitet.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben