RME Hammerfall LE Digi 9636 und Win XP 64

  • Ersteller pustekuchen
  • Erstellt am
P

pustekuchen

Registriert
02.02.06
Beiträge
353
Reaktionen
0
Punkte
420
habe seit gestern einen neuen Rechner mit einem Intel Core 2 Duo und 4GB DDR2 Ram. Um das auch alles ausnutzen zu können habe ich gleichzeitig Windows XP64 mitbestellt und installiert. Und was muss ich feststellen? Sämtliche Treiber für meine RME Hammerfall LE 9636 werden nicht anerkannt bzw. die Karte auch nur als Multimedia Audio Controller angezeigt.
Hat jemand von euch schon eine RME Karte auf 64 bit am laufen? Denn anscheinend stellt RME überhaupt keinen Treiber für 64 bit zur Verfügung. Oder ich bin einfach zu blöd dazu
Bin um jede Hilfe dankbar, ohne diesen Treiber kann ich gar nichts machen.
Support Team bereits angeschrieben, aber Antwort lässt bis jetzt auf sich warten.


Gruss
 
hmm hat mir nicht wirklich weitergeholfen, aber danke für den tipp.
*dezent push*
 
Antwort von RME: ja ist so, treiber können nicht zur Verfügung gestellt werden. Ich frag mich echt was die nächstes jahr machen wenn vista raus ist.
Als o ehrlich, das kotzt mich an. Nagelneuer 1700 € Rechner und meine RME wird nicht erkannt, weil s keine 64 bit treiber gibt. Das schönste: hab mir extra das 64 bit windows gekauft.
Einmal ehrlich und gleich der arsch
 
@pustekuchen.

pustekuchen schrieb:
Hat jemand von euch schon eine RME Karte auf 64 bit am laufen? Denn anscheinend stellt RME überhaupt keinen Treiber für 64 bit zur Verfügung.

Auch wenn es Dir nicht hilft, ich kann Deine Frage postiv beantworten. Auf meinem 64 Bit Linux (Ubuntu) läuft die Hammerfall (Multiface) wie sie soll.

Hier zeigt sich ein Vorteil der RME Unterstützung für Linux (Alsa Soundtreiber).

Ich kann mir aber vorstellen, das es für Windows Vista Treiber geben wird. Vermutlich wollen sie keine Treiber für WindowsXP 64 entwickeln ...

... aber bei Vista werden sie wohl nicht drum herum kommen.

Ärgerlich finde ich nur Deine vergebliche Investition in das WindowsXP 64. Aber wie mag das erst bei dem erheblich teueren Vista werden? Vor allem wenn man sich mal die M$ Eula durchliest. Lohnt sich Vista under diesen Gesichtspunkten überhaupt? (Willkürlich kastrierbares System, Willkürliche Löschung von Software durch Mikrosoft, keine Sicherheitsupdates wenn M$ das nicht will, Registrierungszwang, Lizens ist Hardwaregebunden usw. usf. )

Liebe Grüße,

Machiko
 
ich werde nun versuchen zwei os parallel zu installieren
x64 fürs schnelle was weis ich (muss ich mir nochn hobby überlegen)
und altes xp zum musizieren. nur wird xp nur die hälfte des ram unterstützen und als was das die cpu anerkennt will ich gar nicht erst wissen

*seufz*

braucht jemand n win xp 64?
 
Nur mal so aus Neugierde :
Mit welchem Sequenzer wolltest Du denn überhaupt unter XP64 arbeiten ??
 
nur wird xp nur die hälfte des ram unterstützen und als was das die cpu anerkennt will ich gar nicht erst wissen

also XP kannste mit 3.2gigabyte betreiben.. nema problema.

[g=70]Sequencer[/g]:
cubase 4 unterstütz VISTA bereits..
 
Hallo Pustekuchen,

ich hatte genau die gleiche Überlegung (XP 64 Bit) angestellt, aber (glücklicherweise) hab ich vorher nach den Treibern geschaut. Ich finde das seitens RME echt ein Armutszeugnis, zumal die Karte ja auch weiterhin fleissig verkauft wird. 64 Bit Treiber gibts anscheinend nur für die HDSP Karten, dafür allerdings auch schon lange. Vielleicht ist das ganze seitens RME aber auch ne bewusste Strategie, damit mehr HDSP Karten verkauft werden.

Ich hatte die Anfrage nach nem 64 Bit Treiber schon vor über nem Jahr gestellt, aber passiert ist einfach gar nichts. Vielleicht sollte man man ne kleine Petition starten, denn sooo kompliziert kann das ganze ja nun nicht sein.

Wenn Cubase 4 tatsächlich 64 Bit ausnutzen sollte, wirds ja nun wirklich mal Zeit für RME, sich darum zu kümmern.

Gruss Tyler
 
Jaja, nun meckert mal alle schön über RME ... :)
 
wobei die 64bit treiber für die peripherie im moment und im allgemeinen wirklich noch mangelware sind...und das ist nicht nur bei RME so.leider!!! warum nicht noch XP benutzen bis auch VISTA auf sicheren beinen steht und die treiberanpassungen funzen?? denn bei VISTA geht ja auch wieder das treiberkarussel an start...mir graut schon davor! ;-)
mfg
hf
 
Also habe nun zwei OS installiert XP32 und XP64.
Läuft soweit alles stabil
verwende das 32 bit als optimiertes Audio System und kann jetzt fast beliebig mit dem 64bit alles ander anstellen
zwar nicht das was ich vorgehabt habe, aber es funktioniert
 
Hallo,

also man gibt im Performance-Wahn massig Geld aus, informiert sich vorher nicht richtig über Vorraussetzungen und Sinn und Zweck, und schiebt dann die Schuld auf die anderen? Welche Randgruppenbetriebsssysteme sollen denn noch alle unterstützt werden? ;) Und was machst du mit 4gb ram? Zwei virtuelle 100 Mann Orchester spielen um einen viertelton verstimmt miteinander? Das wäre ja vielleicht noch wenigstens ein bischen interessant ... :)

SCNR
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben