frage zu pre-master und cd- master

  • Ersteller Mahmut_Angst
  • Erstellt am
Hallo Mahmut,

ich kann dir leider bei deiner Frage nicht weiterhelfen, weil ich mich selber noch Lernprozess befinde.

Deine Offenheit und deine selbstreflektierende Art haben mich sehr beeindruckt. Umso trauriger finde ich, das manche Forumsproleten sowas Gnadenlos ausnutzen um sich lustig zu machen und Anfänger dadurch entmutigen. Schlimm finde ich auch, das Leute mit Moderationsfunktion immer noch eins oben draufsetzen anstatt sinvolle Antworten zu geben.

Nicht du hast das kleine Selbstbewusstsein, sondern diejenigen die meinen sich über ihre nichtsnutzigen Flamerantworten zu profilieren.

Es gibt hier aber auch durchaus bemühte Nutzer, die dir gerne weiterhelfen, einfach abwarten und den Rest übersehen.
 
auch die gefahr hin hier abgestempelt zu werden:
ich würde mir jeweils die unbearbeitete summe in ein neues projekt ziehn und dort alle songs auf verschiedene spuren und dort dann an jeder einzelnen spur rumzuschrauben. vllt hilfts dir einen "master track" zu bestimmen und den zu mastern und dich dann an dem zu orientieren für die anderen tracks bzgl lautheit, frequenzgang und co.
mastern (bzw. in diesem fall erstmal das pre-master) is ja bei einem gesamten album auch das angleichen der songs aneinander und bist du mit allen songs in einem projekt einfach am schnellsten beim gegenhören.


und zum thema lerne und übe ... is ja praktisch ne übung für ihn ... es gibt einfach leute die noch zeugs selber lernen wollen und das geht in dem bereich eben nur über einfach mal anfangen. nicht jeder rennt gleich zu einem profi. er wollte sich ja auch hier tips holen wie man dazu vorgeht.. und selbst wenns schonmal hier vorkam .. meine güte hier wurde wahrscheinlich schon JEDES thema irgendwie irgendwann durchgekaut (wie EQe ich blabla, wie kompressor auf dada usw.) ich HASSE foren in denen immer nur auf die suchfunktion verwiesen wird (wohl gemerkt bei wirklichen basic fragen oder sowas was wirklich ständig gefragt wird ok aber das seh ich in diesem fall nicht ...)
am schlimmsten is die elenslange rumdiskutiererei was der threadstarter falsch gemacht und sonstiger blabla.

wie wäre es beim nächsten mal mit einem posting ala
"hi servus, wir hatten das thema schon ein paar mal benutz beim nächsten mal bitte die suchfunktion. nichtsdestotrotz würd ich bei deinem geschilderten problem so und so vorgehn, rest gibts über die suchfunktion"
 
ich meine nicht kumpels sonderm fremde leute die ich selbst nicht vorher kannte....

ich habe wolfgang sehr hohen respekt gezollt, aber das habt ihr nicht mitgekriegt weil ich das persönlich gespräch über eine pm gesucht habe
und ein bisschen mit arroganz konfrontert wurde...

ausserdem bin ich kein gangster rapper ...ich rap gar nicht...

dafür dass ich ein bisschen aggressiv war habe ich mich entschuldigt

menschenverstand ist gut, aber auch emotionale intelligenz damit man andere nicht verletzt. leider ist das so in internet portalen man kann ncht wissen was der andere ist oder wer er ist,also was für ein mensch....

man sollte den thread schliessen und mein account noch dazu


danke schön
 
oh man danke schön......



das hat lange gedauert....vielen vielen dank !!!!!!!!
glaubt mir das kommt von herzen....

ihr seit in diesem moment meine meister, weil ihr mich als schüler angenommern habt und deswegen kriegt ihr auch ein hohes mass an respekt von mir!!!!!!!!!!!!!!



danke , und einen schönen abend noch....
 
lass dich doch nicht mobben!
du brauchst einfach ein dickeres fell!
wenn du keinen scheiß erzählst, bin ich sicher eher auf deiner seite, als auf der eines mitläufers, der auf den "schnappt euch den kerl"-zug aufspringt!

kopf hoch
 
Mahmut_Angst schrieb:
hi ...


ich hab da eine frage zu einer "albumproduktion"...

es geht um das mastering oder das pre-mastering( hoffe ihr könnt mir das gleich erklären!

wenn ich zb 11 lieder habe und die alle fertig gemischt ( nicht gemastert)
hab, wie verfahre ich dann weiter:

1. ich mastere alle tracks in den jeweiligen projekten (summen bearbeitung im
ausgangskanal) setze danach die fertigen premaster in ein anderes projekt und passe die lautstärken der einzelnen tracks zu einander an

ODER

2. Ich nehme die fertiggemischten tracks als wavespuren und "mastere" alle in einem projekt, d.h. ich lasse sie alle über einen ausgangskanal und die selben EQ´s und compressoren usw laufen, damit sie alle denselben "sound" haben

ich hab zwar schon ein wenig wenig wenig ahnung von mischen und mastern einzelner tracks doch das ist mein erstes album was ich selbst produziere und dewegen interessiert mich das schon. ist nichts grosses doch ich will das es für mich sehr gut wird also wäre es mir eine grosse hilfe wenn ihr mir das vll mal erklären könntet....

euer mach "MUT" angst

Worum geht es Dir denn? Wenn es darum geht, die einzelnen Tracks jeweils für sich optimal klingen zu lassen, nimm Option 1.

Wenn es darum geht, dass die Tracks alle etwa denselben Sound haben und von der Lautheit zusammenstimmen, nimm Option 2, aber mit einigen Änderungen gegenüber dem, was Du dort geschrieben hast.

Nach dem Mix klingen die einzelnen Tracks wahrscheinlich alle etwas unterschiedlich. Wenn Du nun alle über den gleichen EQ laufen lässt, klingen sie trotzdem noch unterschiedlich, weil der EQ eben alle Tracks gleichartig ändert.
Wenn z.B. ein Track viele Bässe hat, ein anderer viele Höhen, und Du einen EQ nimmst, der z.B. die Mitten reindreht, hat der erste Track danach sozusagen viele Bässe und Mitten, der zweite viele Mitten und Höhen, und es klingt immer noch nicht gleich.
Also mußt Du die Tracks jeweils unterschiedlich EQ'en, damit sie hinterher "gleich" klingen.
Genauso vieleicht mit dem Kompressor.
Wenn Du alle Tracks im gleichen Projekt hast, kannst Du das Album sozusagen am Stück durchhören, und viel besser erkennen, wo der eine Track zuviele Bässe im Vergleich zu den anderen hat, usw., und es korrigieren.

Du könntest also alle Tracks (Stereospuren) in eine einzige Stereospur im Mastering-Projekt importieren. In der Reihenfolge, wie sie auf dem Album erscheinen sollen.

Mit der Automation kannst Du jedem Track ein eigenes EQ, Kompressor, Pegel, Reverb/[g=108]Hall[/g] verpassen. Beim Durchhören merkst Du , wie die Tracks zusammenpassen.

Evtl. mußt Du bei einigen Tracks vieleicht nochmal neu mischen, weil Dir beim Durchhören mit allen Tracks Mischfehler auffallen. Dann mußt du ins Ausgangsprojekt des Tracks zurückkehren, dort einen Remix machen, und den Stereo-Mix neu ins Mastering-Projekt importieren.

So würde ich wahrscheinlich an diese Aufgabe rangehen.
 
jo danke burkie...


das mit dem EQ hab ich mir schon gedacht...und ich werde es dann auch so machen...

das mit den mischfehlern ist mir schon öfters passiert, ok dann ändere ich das dann im projekt des tracks wenn zb eine [g=149]snare[/g] aufeinmal übermässig laut wir nach dem man die summe bearbeitet hat...


danke auch dir....jetzt weiss ich wenigsten wie es gehen sollte und werde mich dransetzen und üben...



peace
 
Mahmut_Angst schrieb:
ich habe wolfgang sehr hohen respekt gezollt, aber das habt ihr nicht mitgekriegt weil ich das persönlich gespräch über eine pm gesucht habe
und ein bisschen mit arroganz konfrontert wurde...

Du weisst was eine PM ist?
Eine persoenliche Message.
Und das sollte sie auch bleiben!

Und nur weil ich deine Meinung (in der PM) nicht teile hat das nichts mit Arroganz zu tun.

Dann aber herzugehen und deine falsche persoenliche Einschaetzung, die du aus einer Konversation ziehst die den anderen hier nicht einsehbar ist, zu platzieren ist mehr als schaebig.

Also, entweder du machst die PM hier oeffentlich damit sich jeder ein Bild meiner "Arroganz" machen kann oder du unterlaesst in Zukunft solche Unterstellungen!

Mahmut_Angst schrieb:
und ich glaub ich mag dich nicht.

Wenn´s anders waere wuerde ich mir jetzt echte Sorgen machen.
 
1. ich mastere alle tracks in den jeweiligen projekten (summen bearbeitung im
ausgangskanal) setze danach die fertigen premaster in ein anderes projekt und passe die lautstärken der einzelnen tracks zu einander an

ODER

2. Ich nehme die fertiggemischten tracks als wavespuren und "mastere" alle in einem projekt, d.h. ich lasse sie alle über einen ausgangskanal und die selben EQ´s und compressoren usw laufen, damit sie alle denselben "sound" haben

ich hab zwar schon ein wenig wenig wenig ahnung von mischen und mastern einzelner tracks doch das ist mein erstes album was ich selbst produziere und dewegen interessiert mich das schon. ist nichts grosses doch ich will das es für mich sehr gut wird also wäre es mir eine grosse hilfe wenn ihr mir das vll mal erklären könntet....

Also ich habe beim letzten mal mit Möglichkeit 1 gearbeitet, wobei ich schon vorher darauf geachtet habe, dass die Tracks die gleiche Lautstärke bekommen.
Dann habe ich mir die Sachen in Waveburner geladen, um eine komplette Übersicht über das Album zu bekommen.
Nachteil: Wenn dann was nicht stimmt, musst du noch mal an die Plugins in der Summe ran und den Tracks komplett neu bouncen.
Allerdings hat man ingesamt nur einen Rendervorgang, da ich die Tracks in Waveburner (Gesamtprojekt) nicht mit Plugins angefaßt habe. Keine Ahnung, ob das wirklich einen Qualitätsvorteil gibt am Ende.

Bei Weg zwei hast du natürlich mehr Möglichkeiten sofort was zu ändern, wenn du alle Tracks nur als Mix ausgibst und in ein neues Projekt lädst. Ich würde aber pro Track eine eigene Spur nehmen. Du kannst dir ja eine [g=8]Plugin[/g]-Chain überlegen, die dann sichern und als Preset für alle Spuren nehmen. Dann kannst du halt auch EQs etc. individuell anpassen, musst aber nicht jedes mal alle Plugins zusammenklicken.
 
Wolfgang schrieb:
Mahmut_Angst schrieb:
ich habe wolfgang sehr hohen respekt gezollt, aber das habt ihr nicht mitgekriegt weil ich das persönlich gespräch über eine pm gesucht habe
und ein bisschen mit arroganz konfrontert wurde...

Du weisst was eine PM ist?
Eine persoenliche Message.
Und das sollte sie auch bleiben!

Und nur weil ich deine Meinung (in der PM) nicht teile hat das nichts mit Arroganz zu tun.

Dann aber herzugehen und deine falsche persoenliche Einschaetzung, die du aus einer Konversation ziehst die den anderen hier nicht einsehbar ist, zu platzieren ist mehr als schaebig.

Also, entweder du machst die PM hier oeffentlich damit sich jeder ein Bild meiner "Arroganz" machen kann oder du unterlaesst in Zukunft solche Unterstellungen!

Mahmut_Angst schrieb:
und ich glaub ich mag dich nicht.

Wenn´s anders waere wuerde ich mir jetzt echte Sorgen machen.


lass gut sein wolfgang...tut mir leid dass alles so ausgeartet ist!!!

im endefffekt bin ich im moment zufrieden, weil ich gekriegt hab was ich wollte..

ausserdem kenn ich dich nicht und du mich vll wären wir ja auch die besten freunde wenn wir uns kennen würden ( bitte nicht als schleimen sehen, ist nur ein friedensangebot)

danke nochmal für alle postings, bin aufjedenfall ein schritt weiter!!
 
Mahmut_Angst schrieb:
im endefffekt bin ich im moment zufrieden, weil ich gekriegt hab was ich wollte...

Wenn du meinst das ich wegen dem mehrfachen Wunsch eines Einzelnen das Bild gewechselt habe liegst du leider falsch. So wichtig bist du doch nicht.

Der Sieger des Avatags steht fest und somit hab ich mich wieder "umgezogen".
Das waere mit jedem Bild so passiert.

Wenn ich allerdings gewusst haette das dieser Satz : "weil ich gekriegt hab was ich wollte" kommt, haette ich das Ava aus Trotz, was eigentlich meinem Alter nicht zusteht, noch laenger behalten.

Ist es eigentlich nur in Deutschland so das Anhaenger von Religionsgemeinschaften glauben sie stehen ueber der Demokratie und auch manchmal ausserhalb des Gesetzes?
 
Ich glaube du verstehst das einfach mal falsch, Wolfgang.

Ich denke nicht , dass er dein Avatar meinte, sondern eine Antwort auf seine Frage.

Werde dochmal deinem Moderationsrang gerecht und gehe auf das Friedensangebot von Mahmut ein, ohne vorher noch den ein oder anderen demütigenden Satz von dir zu geben.
 
Um dir darueber ein Urteil bilden zu duerfen haettest du den PM Wechsel lesen muessen!

So sind´s einfach nur wilde Mutmassungen.

Und ja, es ging nur um mein Ava!
 
Ok, dann hab ich nichts gesagt.

Das müsst ihr dann unter euch klären.


@Mahmut

Religionsstreitereien haben hier auch nicht viel verloren!
 
Und nachdems hier mittlerweile um Sachen geht die via PMs ausgetauscht wurden (und die auch nur dorthin gehören, wie schon richtig festgestellt wurde) können wir dieses Nebenthema jetzt hoffentlich als erledigt betrachten.
 
Hallo Mahmut und Kayoyo,
mit allem, was ihr über dieses Portal, Forum, Mitglieder und Gruppierungen geschrieben habt, habt ihr recht.

Ich verfolge dieses Verhalten schon seit Monaten: jemand stellt eine Frage, die anderen "erleuchteten" machen ihn zur Schnecke und haben nur blöde Bemerkungen auf Lager - man traut sich kaum noch eine Frage zu stellen.

Ich besuche täglich sehr verschiedene und auch ähnliche Foren, aber nirgens gibt es so eine Unverschämtheit, Mobbing und Intolleranz wie hier.

Hallo Leute! - Da oben steht: "Homerecording.de" - Homerecording - Home - nicht "profi". Das ist ein Portal, für normal-sterbliche-Menschen, von den Anfängern, bis zu den Fortgeschrittenen. Für Leute die ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitich helfen wollen.

Ihr "möchtegern Profis" macht euch euer eigenes Portal und gebt dort damit an, wie toll ihr seid und schmiert euch dort gegenseitich den Honig ums Maul.

Zur suchfunktion: in den letzten Monaten gabs keine solche Frage, wie von Mahmut. Ich bin in diesem Forum jeden Tag mindestens einmal, also hört bitte mit diesem jede-Woche-5-6-mal-die-gleiche-Frage-quatsch auf.

Zum Wolfgang&Co.: so ein asoziales Verhalten verdient kein Respekt.

Punkt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben