Frage zu Native Instruments MK1 und Cubase Elements 9

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Guten Mittag, ich muss mal wieder nerven.

Ich habe seit heute eine Maschine und Ich versuch nun schon seit 3 Stunden die Maschine über die Maschine Software in Cubase zum aufnehmen zu bewegen. Signal kommt zwar in Cubase an. Aber klick ich auf aufnehmen Nimmt es zwar die Spur auf. Aber Wenn ich stop, is se wieder weg, wie das halt ist wenn ne spur leer Läuft.

Hab Auch schon überall im Netz Gesucht, was andere bei so einem Problem gemacht haben. Hat nichts gebracht. Zb.

F11 und über Rack-Instrument einzuladen. In der Software Output Master auf ext 1 und das alles.


kann mir jemand Helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfachste Weise aufzunehmen, wäre vermutlich:

Maschine laden (Rack oder Instrument).
Audio-Spur in Cubase erstellen.
Darin den Stereo Output, als Eingang auswählen.
Aufnahme aktivieren und recorden.
 
Danke :)
Nein, die Software ist Version 2


Ich dachte eiegentlich das es Möglich ist, das als MIDI Raus zu schicken
 
gerne, aber dann solltest du deine Fragestellung im Startpost etwas genauer definieren ;)



auf die schnelle, leider in English, aber dennoch gut nachvollziehbar:






In Kurzform und vereinfacht:

Maschine laden (Rack oder Instrument).

Einstellungen Maschine:

Benötigte Ausgänge aktivieren (ganz rechts oben).
Maschine (Sounds) > Input > Midi > Host > Kanal wählen > Thru deaktivieren.
Maschine (Sounds) > Output > Midi > Host > Kanal wählen.
Maschine (Sounds) > Output > Audio > Destination > Kanal Ext. 1-16 wählen.

Einstellungen Cubase:

MIDI Spur erstellen, oder per drag&drop nach Cubase ziehen.
Im Inspector: Eingang = Maschine2 MIDI-Out.
Im Inspector: Ausgang = Maschine2 MIDI-In.
Kanal zuweisen (selbiger wie in Maschine zugewiesen ist).
MIDI Kanal der entsprechenden Ausgangsspur zuweisen.

Das ist das simpelste, mir bekannte Routing, um pro Kanal, MIDI Noten aufzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit Cubase leider nicht so hinbekommen, dachte mir erst mal wichtig die Maschine kennen zu lernen.
So weit so gut. von NI gibt's auch n schönes PDF Handbuch.. Wobei so n schön dicker Schmöker wäre fein gewesen :)

Aber ich stoße gerade wieder auf die ein oder andere Grenze. Ich bearbeite gerade ein sample. So weit so gut.

Ich muss Den anfangs und Endcut zwar mit maus verschieben (weiß noch nicht wo die Maschine das macht)aber das größere Problem ist: Wenn das Sample so weit fertig ist, geh ich auf apply, dann erscheinen auf dem Bildschirm alle Pads, wo der Organal Lied Name steht. Und das ausgewählte Pad blickt.

Ich drück auf OK. und das sample klingt plötzlich total anders, gaaanz anders gecutet.
konnte in der PDF nichts genauers darüber finden :O
 
Ne ernsthaft lieber Deydi,

ich verstehe ja deine anfängliche Euphorie, aber willst du jetzt ernsthaft stündlich neue Fragen erklärt haben, oder soll dir womöglich noch jemand ein vorgefertigtes Template zukommen lassen?
Das Routing habe ich ja in Kurzform erläutert, einfacher geht's leider nimmer.
Setz dich hin, mach Maschine auf und geh das Handbuch step-by-step durch, sodass die Basics sitzen!
Mal ein Tipp hie und da, ist nix halbes und nix ganzes ...

In diesem Sinne, erst mal "happy learning by doing" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eiegentlich das es Möglich ist, das als MIDI Raus zu schicken

Yo, hab mir über deine Fragestellung noch mal Gedanken gemacht, wie du das meinen könntest ...



Also, wenn du alles so routest wie im Video beschrieben, dann schickst du das Audiosignal des Maschine Samplers, sprich Destination: EXT 1-16/Ausgänge aktivieren 1-16) direkt, auf die Audioeingänge in Cubase.
Somit hast du (Audio) Fader im Cubase Mixer.
Die MIDI Kanäle (Mixer) kannst du somit übersichtshalber ausblenden.
Die in Cubase erstellten und richtig gerouteten MIDI Spuren, nehmen dann MIDI Noten auf, die in Maschine (per Pads) getriggert werden.
Oder aber, du hast die MIDI Clips bereits von Maschine, nach Cubase gezogen (drag&drop).
Oder du erstellst die MIDI Noten im Cubase MIDI-Editor, alles dasselbe, solange das Routing ident und richtig ist.



Solltest du dir selbige Frage wie ich schon vor langer Zeit gestellt haben, die folgend so lautet:

Kann Maschine MIDI Noten "on the fly" ausgeben, sprich "per Scene Play", MIDI Noten an den Host (Cubase) schicken und direkt live aufnehmen?

Meine Erkenntnis dazu lautet: Nö,
... wäre aber eines meiner Lieblingsfeatures auf der Wunschliste (seit Jahren!)


Hoffe jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :)


... eventuell helfen die Posts ja den ein, oder anderen

Gruß KD
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben