Frage zu Moll Akkord, / erhöht

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
K

kotokoto

Registriert
24.09.12
Beiträge
199
Reaktionen
15
Punkte
3.706
kann man die quinte auch bei moll akkorden um ein halbton schritt ehröhen, habs bis jetzt immer gemacht und find es hört sich gut and.

nur werden bei den gazen büchern kursen, nur verminderte moll akkorde und nur erhöhte dur akkorde erwähnt..

hoffe ich versteht die frage und danke für antwort!

also ich mein moll(kleine terz, und großes terz +1)
 
versteht ihr die frage?
 
Wenn du die Quinte eines Molldreiklangs um einen Halbton erhöhst, entsteht ein Dur-Sextakkord.

Aus a-Moll wird dann beispielsweise F-Dur.
 
also ich mein nur den obersten ton, von einem dreiklang, moll-dreiklant um ein halbton erhöhen
 
ja, dann bekommst Du einen normalen Dur-Akkord. Der Grundton ist dann nur oben statt unten.

Nehmen wir an, Du spielst C-Moll. Oben statt g spielst Du as. Dann hast Du As-Dur.

Klar hört sich das gut an.
 
boah, ich trottel danke euch beiden sehr!
 
In den Theorie-Büchern werden deshalb nur Dur-Akkorde mit erhöhter (= übermäßiger) Quinte erwähnt, weil das ein neuer Dreiklangs-Typ ist (der übermäßige Dreiklang).

Dur
Moll
Vermindert
Übermäßig
sus4

Mehr grundlegende gibts eigentlich nicht...
 
Aber ich würd sagen dass hängt auch ab davon ob und welcher Ton im Bass oder ?

Wenn ich A C F habe und dazu noch eine Oktave tiefer ein A als Bass würd ich das schon mehr als Am#5 als F sehen oder nicht ?
 
Wenn ich A C F habe und dazu noch eine Oktave tiefer ein A als Bass würd ich das schon mehr als Am#5 als F sehen

... und in der Bandprobe zum verständnislos dreinschauenden Gitarristen sagen: "Egal - spiel einfach F - hauptsache der Bassist spielt A ..."?

Da gibt es übrigens die beliebte Bezeichnung F/A (= F-Dur mit A im Bass) ...

Clemens
 
Grins. Ok.

F/A kenn ich zwar, aber in dem Moment gar nicht mehr dran gedacht.
 
... und in der Bandprobe zum verständnislos dreinschauenden Gitarristen sagen: "Egal - spiel einfach F - hauptsache der Bassist spielt A ..."?

Genau :D ...."Dbmaj7#9#11 ??? :eek:" - "Spiel einfach C-Dur!"

Wenn ich A C F habe und dazu noch eine Oktave tiefer ein A als Bass würd ich das schon mehr als Am#5 als F sehen oder nicht ?

Ja, aber Am#5 ist ein doofes irreführendes Akkordsymbol. Da weiß kaum jemand was mit anzufangen... F/A versteht jeder.
 
Ich kann jedem empfehlen zuerst Tonleitern zu spielen, auszuprobieren und dann vielleicht noch ein gutes Buch zu kaufen. Zum Beispiel Mark Levine - Das Jazz Piano Buch, oder Frank Sikora - Neue Jazz-Harmonielehre, es gibt auch günstig kleine Akkord Bücher. Ich habe auf Youtube interessante Videos zum Thema Piano, Theorie gesammelt. Vielleicht ist was interessantes für Euch dabei.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL53AA73926FDF9E6E

und hier noch ein klasse tool zum Skalen und Akkorde finden:
http://www.looknohands.com/chordhouse/piano/

beste,
T
 
Wobei man m.E. für Sikoras "Neue Jazz-Harmonielehre" schon ein ziemlicher Harmonik- und Theorie-Freak sein sollte, der auch viel hört, spielt und ausprobiert.... sonst schnallt man teilweise echt nicht, was er meint.
 
Wobei man m.E. für Sikoras "Neue Jazz-Harmonielehre" schon ein ziemlicher Harmonik- und Theorie-Freak sein sollte, der auch viel hört, spielt und ausprobiert.... sonst schnallt man teilweise echt nicht, was er meint.

Das ist richtig. Man muss ja auch nicht sofort alles verwenden oder verstehen, wichtig ist sich damit auseinanderzusetzen. Das macht es später einfacher Dinge zu verstehen.
 
Also klassisch gesehen ist F/A ja einfach F[sup]6[/sup], verstehe also nicht ganz warum über mir der Neapolitaner in die Runde geworfen wird ;)
 
Also klassisch gesehen ist F/A ja einfach F[sup]6[/sup], verstehe also nicht ganz warum über mir der Neapolitaner in die Runde geworfen wird ;)

Sorry, aber das ist Bullshit. F/A ist immer F/A. Am#5 kannst auch schreiben und das wird auch durchaus in Leadsheets vorkommen, aber F6 (auch wenn du es hochstellst) ist ein F6 Akkord. Glaub mir das ist in der Praxis Universell und ich kann mir auch nicht vorstellen in welchem verstaubten (Klassischem) Theoriebuch das anders sein soll.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
692
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben