Frage zu Mikrokabel, Mikroständer usw.

  • Ersteller DreamTheater
  • Erstellt am
DreamTheater

DreamTheater

Registriert
23.12.03
Beiträge
229
Reaktionen
25
Punkte
345
Hi an alle,
will mir das Studio Projects B1 zulegen und passend dazu Mikrokabel sowie Ständer mitbestellen, jetzt hab ich gehört das es Kabeltechnisch Qualitätsunterschiede gibt (rauschen etc.), also welche Firma stellt sehr gute Kabel her (Geld spielt keine Rolle, sollte aber net länger als 10 m sein)?
Außerdem würde ich noch gerne wissen welchen Mikroständer ich mir holen soll, hier ist das Budget schon eher etwas knapper... :-D (maximal 40 € umso billiger umso besser, muss net die beste qualität sein)

So ganz nebenbei ;-) frag ich mich noch ob es sich lohnt mein Behringer UB 1622FX - Pro gegen einen TubePre Micro PreAmp auszutauschen (möchte nur Vocals recorden) um beim Recording ne bessere Qualität zu erzielen oder ist das Mischpult mit dem PreAmp gleichwertig?

Danke im Voraus!
DreamTheater
 
Kabel: welche mit Neutriksteckern dran und du wirst eigentlich keine Probleme damit haben.
Stativ: eins von K&M das hier zB. Ich hab selbst so eins und noch ein ganz billiges von Thomann. Und das sind schon UNterschiede. Bei dem billigen muss man ganz schön aufpassen. FÜr Studiosachen is es ok, aber sonst net. DAs teurere K&M steht wie ne eins.
DAs mit den Preamps ist ein beliebtes THema. SChau dich dazu mal etwas mehr im FOru um. Aber generell kann man schon sagen, wenn man nur vocs recorden möchte, dann ist ein externenr Preamp vorzuziehen (fast egal welcher). Ich würde statt des Behringerpults dann aber net schon wieder einn Preamp von B. holen
Soweit erst mal von meiner Seite...
 
Hi!
also, es wundert mich schon etwas, dass du beim Mikrokabel sagst, der Preis spielt keine Rolle und dann mit einem Behringer MicPreamp aufnehmen willst.

Naja, wie auch immer. Sommer-Cable ist in Ordnung, Cordial und Klotz auch, nur als Beispiele. Ich würde aber V O R dem Kabel in einen RICHTIG GUTEN MicPre investieren, imho das schwächste Glied der Kette. Je besser der ist, desto mehr kannst du ab einer gewissen Grundqualität aus dem Mic herauszaubern. Grade bei Großmembranen ist das wichtig.

Viel Spaß und Erfolg noch
Swedensound
 
Hi, danke für die Antworten!

zum PreAmp: Wer hat den gesagt dass ich mir eins von Behringer holen will ich meinte oben in meinem Beitrag das Presonus TubePre :p . Mir ist schon klar das das so ein PreAmp besser ist als die Microverstärker in meinem Mischpult, nur wollte ich wissen ob sich die Investition lohnt, weil ich ja schon ein Mischpult hab....

Gruß
DreamTheater
 
Moin,

ich kenne leider dein Behringer Pult nicht. Wenn das ca. die gleiche Qualität wie ein MX 24.... hat, kannst du überlegen, ob du das Geld für den Tubepre nicht lieber in das SP C1 steckst. Das B1 ist zwar OK, mehr aber auch nicht. Das ist meiner Meinung nach eher ein Mikro, dass man sich kauft, wenn man jetzt gerade unbedingt eins braucht und wirklich kein Geld hat. Oder wenn man das Aufnehmen nur so zum Spaß und aussprobieren macht.
Für den Preis ist es sicherlich sehr gut. Von dem C1 hast du aber länger was und kaufst so nicht so schnell doppelt. Kannst dir den Tubepre dann ja immer noch holen.

Sind nur so Überlegungen. Kannst mit dem B1 auch glücklich werden.

Gruß, Till.
 
Wie groß ist den der Qualitätsunterschied zwischen dem SP B1 und C1?
Das C1 kostest immerhin mehr als das doppelte...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben