Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 7.982
Ich finde deine genannten Punkte eher "verschmerzbar".Die Vorteile von rechnerbasierter Musik, sind gar nicht so groß!
Wenn ich mal so hochrechne habe ich die letzten Jahre nicht annährend soviel für "Software" bezahlt, als in den 80ern für meine ganzen Hardware-Geschichten(Synths, Sampler, Effekte etc). Wartung, Reparatur und Pflege noch nicht mal eingerechnet. Unter "Total Recall" kannte ich in den 80ern nur den Film mit Arnie.
Die Erweiterungen, Speicher und Sample-CD´s haben damals auch richtig Kohle gekostet.
Auch mit den einzelnen Samplerformaten war es damals wesentlich drastischer. Nicht so ein "Luxus" wie Kontakt der fast alle "alten" Formate importieren kann.
Kleine Gui ist auch gut. Ähmm, ich kann dir gerne meinen übriggebliebenen Hardware-Emu-Sampler vermachen, das "Display" ist noch weitestgehend in Ordnung.
Also ich weiß nicht, für mich hinkt der Vergleich Software / Hardware deshalb immer etwas.
Zum eigentlichen Thema:
Ich archiviere meine Kontakt-Sachen ganz normal als Wave. Die Midispur behalte ich auch.
So hat man zumindest einen Anhaltspunkt, sollte es mal nicht mehr laufen.
Bei mir ist aber auch so, wenn ich ein altes Projekt nach Jahren öffne, gefällt mir der ein oder andere Sound eh nicht mehr. Ich habe hier z.B. noch alte Projekte mit Garritan-Orchester erstellt.
Da habe ich mittlerweile Libraries die weit besser klingen. Somit würde ich mir da die Arbeit machen und eh nochmal mit den neuen Artikulationen einzuspielen. Die Basis/Idee hat man aber zumindest als Midi vorliegen.