Frage zu Guitar Rig

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Hi,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer "Gitarren [g=77]VST[/g]", weil es einfach mit der aufnahme meiner [g=422]Gitarre[/g] nicht funktioniert bzw. Mixer.
Es sollte auf jedenfall realistisch klingen. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und ich bin auf Guitar Rig [g=77]VST[/g] gestoßen.

http://www.native-instruments.com/index.php?guitarrig_de

Ich wollte fragen ob das auch jemand hat und ob man mir das empfehlen kann. Ich find das schaut auch auf jedenfall sehr professionel aus
 
Hi,

was möchtest du für einen Gitarrensound? HighGain Braten? Clean? Angezerrt?

Das alles ist sehr komplex und vor allem auch eine "Glaubensfrage".
Guitarrig ist OK, ich arbeite aber lieber mit externen Ampsims welche ich via Recordout in die Soundkarte schicke. POD X3, gefällt mir auch vom Sound besser als Rig.

Viele hier schwören auf den Revalver, besonders für HighGain interessant...

Gruss Holgi
 
Den Gitarrensound den ich mir vorstelle sollte sowohl Clean als auch Angezerrt glaub haft rüber kommen.
Aber so kommt Guitar Rig bei den leuten nicht wirklich gut an sowie ich gelesen habe....ich würd mal gerne einen demo song hören oder sowas - das wär optimal
 
hab guitar rig 3 - die version ohne rig controler.

MIr gefallen die sounds echt gut - aber ich würde dir empfehlen, dass du dir ne [g=176]DI-Box[/g] dazukaufst. Sonst haste immer so nen grässliches brummen und das hört sich natürlich auf dauer beschi**** an ;)

da -

ma en beispiel...auch wenn jetzt gleich wieder mit bösen pm's überschüttet werd wie scheiße ich spiel :D

du willst ja was hören...also hier

http://www.box.net/shared/nhxnsjtmoo

leider ein bisschen zu viel [g=105]gain[/g].

aber die sounds sind alle von guitar rig3.


lg, chriss
 
ja super! Also ich find den gitarren sound wirklich sehr gut! (besser als erwartet) - und auch so was du gespielt hast war nicht schlecht ;)
Vielen Dank für den Sound beispiel.

Aber da hät ich noch eine frage:
Kann man dieses Guitar Rig auch über [g=32]Midi[/g] Keyboard steuern??
also das ich mit Keyboard spiele?
(Sorry jetzt die blöde frage, aber ich werd unsicher...;) )
 
öhm...gute frage

weiß ich aber leider nich...

geh aber davon aus, weil ja nur das eingangssignal gemodelt wird - und en midikeyboard ist doch auch nene eingangssignal.

Also vll. gehts ja (die spezies hier werden das sicherlich wissen)


öhm..ja danke ne :)


lg, chriss
 
Falls ich die Frage richtig verstehe:
Du kannst Guitar Rig auch alsw Effektgerät hinter anderen Klangerzeugern verwenden als nur Gitarren. Dein [g=32]Midi[/g]- Keyboard selbst liefert ja kein Audiosignal, das bearbeitet werden könnte, die [g=89]vsti[/g]- Plugins tun dies jedoch.
Hänge für den Industrial-Touch gerne mal ne Guitar Rig hinter eine Schlagzeugspur.

Gruß
Juggernaut
 
oh ja das klingt sehr logisch - ist es auch :)
 
Kannst du Gitarrespielen? Wenn ja dann suchst du ein [g=77]VST[/g]
Wenn nein suchst du ein [g=89]VSTi[/g]!

Glg
 
Gitarrenspielen kann ich schon, aber es rauscht mir einfach zu sehr.
Ich hab mich einfach auf die Suche gemacht und hab das gefunden weil das auch sehr interessant aussieht. Da es bei mir so rauschst will ich es halt lieber über [g=32]midi[/g] spielen lassen und nach was anderen hab ich mich bis jetzt nicht umgeschaut
 
Das mit dem [g=32]Midi[/g]-Spielen des Rauschens wegen ist eine sehr gewagte These....

Wenn es bei dir rauscht solltest du als ersten Effekt im Send auf der Gitarrenspur deines Audiosequencers einen Gate platzieren, wenn du [g=539]Cubase[/g] hast hängt der mit an Bord.

Durch eine vernünftige Kette ([g=422]Gitarre[/g], Klinkenkabel, Mixer/Soundkarte) solltest du ein fast rauschfreies Signal in den Rechner bekommen, gutes einpeglen/aussteuern vorausgesetzt.

Das Rauschen welches durch den Drive im Rig (zB) entsteht gatest du wie oben beschrieben oder im Rig selbst, auch dort via Gate.

No Problemo.

Hast du schon mal die Demo von GuitarRig gesaugt? Mach das mal, probiere und du wirst vorankommen.

Gruss Holgi
 
Ich komme mit GR auch gut klar...ist ein wenig Fummelei, da die Presets dürftig sind, aber das macht ja auch Bock und die Ergebnisse sind (meiner bescheidenen Meinung nach) mehr als brauchbar.
 
alles klar
danke für die schnellen antworten!

lg
Der_Gitarrist
 
GuitarRig3 ist kein Instrument.
Es generiert auch keinerlei Sound.
Man muss grundsätzlich immer ein Signal hineinschicken.
Mit einem Midikeyboard kannst Du GuitarRig nicht "spielen".
Sowas geht nur mit RealGuitar, RealStrat oder anderen [g=89]VSTi[/g], die auf sowas spezialisiert sind.

Um mit GuitarRig3 irgendetwa sanfangen zu können, musst Du sleber [g=422]Gitarre[/g] spielen.
Das was Du gespielt hast, schickst Du dann durch GuitarRig hindurch.
GuitarRig3 verändert dann den Klang so, dass es wie aus einem Marshall-Verstärker oder wie aus einem fender oder was auch immer klingt.

GuitarRig3 ist wesentlich besser als die Vorgängerversionen.

Ich find GuitarRig3 jedenfalls sehr gut.
Ich habe es auch.

Wenn Deine [g=422]Gitarre[/g] rauscht oder sonst irgendwelche Dinge macht, die nicht sein sollen, solltest Du Dich erstmal um eine ordentliche Erdung kümmern und für einen hohen Eingangswiederstand sorgen.

Ich habe dieses Gerät und es funktioniert prächtig.
Nebengeräusche habe ich ganz geanau soviel : Null.

https://www.thomann.de/de/terratec_hi_jack.htm

Es hat einen hochohmigen Eingang, eine Verstärkungsregelung
und einen symmetrischen Ausgang.
 
Hi


GR 3 ist noch relativ CPU lastig. Für z.B Labtop nicht empfehlenswert.
Die Souns sind aber von schön bis cool.
 
mal ne frage wenn wir schon von guitar rig 3 reden.

Dieses leichte rauschen habe ich auch. lässt sich aber recht gut mit den gate - oder wie es dort heißt "noise reduction" beseitigen.

doch ab und zu hilft auch das wenig.....

jetzt meinen frage: wäre es sinnvoll ne [g=176]DI-Box[/g] in die Komponentenkette zu setzen? also zwischen [g=422]gitarre[/g] und mixer?

oder doch lieber diese komische Box die fmo da vorgeschlagen hat?

lg, chriss
 
Entscheidend ist der Eingangswiderstand.
Hochohmig muss der Eingang sein.
Der HiJack hat 2MegaOhm.
DI-Boxen haben viel weniger.

Das ist hie vor einiger Zeit mal scharf diskutiert worden.

Ich bin jedenfalls von meinem HiJack absolut überzeugt.
Ich habe garkeine Nebengreäusche.
kein rauschen, kein Brummen . Nix.

Ich habe allerdings auch an allen meinen Gitarren
gewisse Modifikationen vorgenommen, die dafür sorgen, dass ich selbst geerdet bin. Dadurch habe ich keinerlei Brummen mehr.

Mit DI-Boxen habe ich es nie ausprobiert.
Daher kann ich dazu nix sagen.

Fakt ist aber, dass ein Gitarrensignal vollkommen "kastriert" wird, wenn man die Klampfe einfach nur in einen Line-Eingang am Mixer einstöpselt.
Der Unterschied ist absolut hörbar!
Es fehlen Höhen. Es fehlt [g=4]Dynamik[/g]. Es fehlt alles mögliche. Es klingt matt und stumpf. Leblos.

Wer ein Kombinationsgerät wie z.B. einen Fasttrack pro oder sowas, in der Art hat, ist ja auf der sicheren Seite.
Diese geräte stellen auch einen Instrumenteneingang zur Verfügung.
HiZ-Input steht manchmal auch dran.

Der überaus empfehlenswerte Kleinmixer Compact4 von Soundcraft hat selbstverständlich auch einen HiZ-Input an Bord.

Die Impedanz muss stimmen. Das ist wichtig.
 
ok also dann erklärt das den scheiß sound :D

ok dankesehr dann werd ich mir ma en paar alternativen anguggn. Weil 65 euro sind dann schon echt krass...und ich weiß ehrlich gesagt nich ob ich das dafür zur verfügung hab - vll. tuts ja auch was bisschen billigeres :)


lg, chriss

PS: ach ja bevor ich es vergesse. meine pickups sind ziemlich aggressiv (gibson burstbucker 2 u. 3)

die sin dja dann ziemlich stark im output - wewegen das rauschen wahrscheinlich auch recht extrem im vergleich zu anderne is bei mir (denk ich mir halt ma)....

aber das wird ja dann durch die box auch behoben right?
 
Ihr müßt unterscheiden zwischen Rauschen, was aus dem Signalpfad, also von der [g=422]Gitarre[/g], kommt und solchem, das bei der Nachbildung der Hardware entsteht, die Guitar Rig als Vorbild hat. Da diese in manchen Einstellungen das [g=105]Gain[/g] voll aufreißen, rauscht es selbst, wenn vom Eingang kein Rauschen anliegt. Dafür ist das noise reduction-Teil auch sinnvoll und gut.
Nebenbei, gegenüber GR2 ist das nochmal geändert worden, insbesondere mit dem letzten Hotfix sind die Algorithmen jetzt auf weniger Rauschen getrimmt worden.
Wenn Dein Signal von der [g=422]Gitarre[/g] schon stark rauscht, hast Du ein anderes Problem, das Du zuallererst beseitigen solltest. Irgendein hochohmiger Eingang (z.B. die erwähnte [g=176]DI-box[/g]) ist Voraussetzung. Und bei single coils natürlich Abstand zu allem, was strahlt.

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
819
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
998
FrankWagner
FrankWagner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben