Frage zu Drum-Mikros!!!

Aquila

Aquila

Registriert
16.01.04
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
183
Halli Hallo!!!


Ich wollte mir für Drum-Abnahmen und -Aufnahmen Tom-Mikros kaufen. Für die [g=149]Snare[/g] habe ich ein SM57 und für Overheads hab das Stereoset MXL 603.

Ist für die Toms folgendes Mikro ausreichend (ist in einer eher unteren Preisklasse):

T.Bone CD55 vom Music-Store gibts das gleiche auch (habe nur keinen Link gefunden)

Für andere Empfehlungen würde mich ebenso freuen!!


Dann hätte ich noch eine andere Frage: Demnächst würde ich mir veilleicht auch ein [g=118]Bass[/g]-Drum Mikro kaufen (bis jetzt kann ich mir eins ausleihen; ein EV). Ist da das hier empfehlenswert?

Auch hier würde ich mich für andere Empfehlungen freuen!!


Na ja, ist ein bisschen viel geworden.

Danke schon mal im vorraus!!

Viele Grüße, Christian.
 
hm kenn das t.bone nich. aber ich hab für ne bd immer gern das e604 von sennheiser genommen. hat n schönes low end wie ich finde...oder halt das ev re20...auch sehr nice..oder das standart bd mic [p=213]akg d112[/p]....oder n audix d6..aber das is auch wie das re20 n bisschen teurer..glaub das e604 kann man bei ebay für ~100€ kriegen..musste ma guckn.
 
Das Sennheiser hab ich auch schon gesehen. Nur weiß ich nicht, ob ich in nächster Zeit für 3 oder vielleicht auch nur 2 solcher Mikros für 115 € kaufen kann.

Deswegen sind mir die von T.Bone aufgefallen. Da bekäme ich 3 Stück unter 100 €.
Es muss aber nicht unbedingt die 100€-Grenze unterschritten werden. Es sollten aber 3 Stück bis 150 € sein. Wenn das in vernünftiger Qualität geht.

Viele Grüße, Christian.
 
hi!

ich habe bei unsere letzten aufnahmen die cd55 an den toms benutzt. sicher keine high-end mikros, aber für den preis voll in ordnung!

kannst dir ja mal den Song anhören und auf die toms achten...

als bd-mic empfehle ich aus eigener guter erfahrung das e602 von sennheisser! kostet zwar seine 180 eier, ist es aber auch wert!

stay heavy!

Link zum Song
 
ist halt die frage wie die quali von den t.bone ist,vieleicht sind die gut. wenn nicht dann geb sie zurück :)


lg
 
die t-bone sind eigentlich ganz cool. so recht brauchbar halt. ich hege sowieso den verdacht, dass da sennheiser kapseln drin sind... also die sind ihr geld wert.

für die kickdrum: guck ob du auf dem flohmarkt ein altes sennheiser md 421 findest...

der gruss
 
also ich hab schon mal eine Aufnahme gemacht, da hatte wir an den Toms je ein CD-55 und als Overheads zwei t.bone EM-900. Für die [g=149]Snare[/g] haben wir ein SM-57 genommen und für die Bassdrum ein AKG D-112, ich krieg immer wieder zu hören, wie gut die Qualität ist. Sooo schlecht können die Teebohnen also nicht sein.
 
Hi

die Sennheiser sind wirklich erste Wahl, SM 57 geht auch, manchmal klingt es aber etwas spitz. So richtig klasse sind aber die [p=25]Sennheiser MD421[/p], aber auch teuer.
Schau Dir dochauch mal die Superlux MIkrofone an (www.bobizz.de), ähnlich den TBone a8s dem gleichen Werk) nur mit deutlich höherer Qualität, denn Superlux gehört das MIkrofonwerk und die verbauen in den eigenen Mics daher auch bessere Bauteile und machen neben Funktions- auch einen Qualitätskontrolle, was bei den Thomann Mics nicht ist....da heisst die Deviese hauptsache billig!
 
Hallo

und danke nochmal für die vielen Antworten.


@panthersgoalie:
Des Lied find ich richtig gut! Die Toms hören sich meiner Meinung nach auch nicht schlecht an. Hören sich eigentlich genauso an, wie wir sie auf vielen Auftritten mit Leih-Equipment hatten.

@frankye:
Gibts bei den Superlux auch ein Set oder Einzelmikrofone für Toms? Ich bräuchte nämlich kein [g=149]Snare[/g]-Mikro und keine Overhead-Mikros mehr.

@all:
1. Ich hab noch ne Frage zu BassDrum Mikros:
Ist das [p=25]Sennheiser MD421[/p] für BD geeignet oder nur für Toms? Wie ist dann der Sound?
2. Was haltet ihr von folgenden BD-Mikros:
Sennheiser E602
AKG D550

Sind die Mikros für alle Musikstile geeignet oder gibt es da Unterschiede, die man beachten müsste? Die Hauptrichtungen bei den Aufnahmen sind Rock, Pop, Jazz.


Viele Grüße, Christian.
 
Hör dir mal die samples auf dieser Seite an:
Drum Mikro Vergleich
die aufnahmen wurden, soweit ich weis, von leuten aus dem pa-forum gemacht. alle signale roh (also ohne EQ, Comp oder sonstige nachbearbeitung)
sind sowohl richtig teure als auch billige Mics dabei.
was vorallem sehr interessant ist, daß z.B. der SM57 nachbau von DAP wenn man den aufnahmen trauen kann eigentlich vom klang her nicht vom orginal zu unterscheiden ist... :-D
 
das md 421 ist für toms ein traum!!!
wenn du ein md 421 in die kickdrum stellst bekommst du attacks, über denen nur noch ein TLM170 steht. absolut genial.
die fetteste kickdrum die ich je abgenommen habe bestand aus dem attack eines md421 und dem fundament eines d112... purer schmalz!

e 602 ist ein klasse bd mic! auf jeden fall zu empfehlen. erschreckend leicht ist es...
der gruss
 
Dann schau ich mal, für welche Kombie ich mich entscheide!!

Das md421 ist wahrscheinlich ein bisschen zu teuer. Werde mir wahrscheinlich die CD55 und ein E602 holen. Is bestimmt ne ganz gute Kombination.

Danke für eure super Hilfe!! :-D

Viele Grüße, Christian.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben