frage zu den "send" wegen

• Ersteller gimmick
  • Erstellt am
gimmick

gimmick

Reaktionen
12
hey....

ich hab ein demo für ne band augenommen, 4 tracks insgesamt...
ich hab im cubase nun alle kanaleinstellungen gespeichert, aufgeteilt auf drums, alles strings, vox,..etc....und auf die anderen lieder übertragen...
das funktioniert auch recht gut,...alle inserts und fadereinstellungen werden kopiert,...doch die
send einstellungen nicht so recht,...

es wird zwar kopiert wie viel ich vom jeweiligen kanal auf die effektwege schicke, jedoch nicht auf welchen effektkanal und ob der sendweg eingeschalten ist oder nicht,...

ist das bei cubase generell so, oder muss ich nur in den einstellungen etwas ändern,...?

und ist es möglich alle kanaleinstellungen, also alle inserts, fader einstellungen, sends,...auf einmal zu verwerfen? praktisch alles reseten?

gimmick schrieb:

ich hab im cubase nun alle kanaleinstellungen gespeichert, aufgeteilt auf drums, alles strings, vox,..etc....und auf die anderen lieder übertragen...
Wozu soll das gut sein ??
Das ergibt keinen Sinn.

Wenn der entsprechende Sendeffekt in dem anderen Projekt nicht aktiviert ist, kann man da soviel hinschicken wie man will. Es landet im Nichts.
Denn solange dort kein Sendeffekt existiert, kann man da auch nichts hinschicken.

Mit etwas logischem Denken kommt man da selber drauf.
Und für sowas braucht man auch kein Forum.
Dazu reicht eine halbwegs normale geistige Verfassung schon
vollkommen aus.

Wenn Du nicht weisst, was ein Send-Effekt überhaupt ist, dann solltest
Du Dir zu diesem Thema erstmal ein Paar Infos raufschaffen.

Im übrigen ist Deine Frage so unvollständig und kaum nachvollziehbar gestellt, dass wirklich nur absolute kenner der Materie nachvollziehen können, was Du überhaupt willst.

Also erstelle erstmal einen Effektkanal in dem genau der selbe Sendeffekt verwendet wird wie in dem ursprünglichen Projekt.
Dann sollte es eigentlich funktioniern.

Einen Send-Effekt erstellt man, indem man in der Spurliste einen Rechtsklick macht und den Eintrag "neue Effektspur" auswählt.
In dem nun erscheinenden Menü wählt man dann das [g=8]Plugin[/g] aus,
welches man als Send-Effekt benutzen möchte.

Erst wenn dieser Effektkanal erzeugt wurde, kann er auch von anderen
Mixerkanälen angesteuert werden.

wenn du überall die effekte nahezu ident verwendest..., warum dann nicht einfach alles in ein projekt?...

danke lieber fmo...
das man im anderen projekt die effektspuren natürlich auch angelegt sein müssen ist mir schon klar,...vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt,...
doch musst du meine geistige verfassung nicht anzweifeln, und überhaupt finde ich den ton deiner antwort sehr unangebracht....ich stelle eine frage, und du wirst beleidigend!
aber gut,...vielleicht hattest du nen schlechten tag...

noch mal zur erklärung:
ich will von einem projekt alle kanaleinstellungen auf ein anderes projekt, das genau die selbe anzahl von kanälen, gruppen und effektkanälen hat, übertragen.
nach dem laden der einstellungen hab ich das problem das zwar alle inserts und fader einstellungen übernommen werden, jedoch nicht alle einstellungen der sends! in den sends wird lediglich übertragen wieviel ich an den jeweiligen effektkanal schicken will, jedoch nicht an welchen effektkanal.
ich hoffe das war jetzt verständlich genug,..

und @kickback....
ja da is was dran,...das sollte ich mal so probieren,..
bei den bands die ich aufnehme muss ich immer wieder ein wenig schneiden,...das is natürlich leichter wenn alles mit click eingespielt wurde,...da nehm ich einfach den cubase click,...und die tempi der nummern sind ja immer verschieden!
darum meine frage: ist es möglich in einem projekt mehrere tempi zu verwenden, und wenn, dann wie?

danke an alle,...

strg+t = Tempospur
hoffe ich hab mich mit dem shortcut nicht geirrt ;)
das hätteste aber auch mit dem kurzen Griff zum Handbuch rausgefunden!

gruß Sculp

also ich wundere mich zwar grad etwas über die arbeitsweise.. denn damit klingt dann praktisch jede nummer soundtechnisch genau gleich... das ist doch langweilig... wenn du allerdings das ganze nur als ausgangspunkt wieder verwendest find ich es auch wieder logisch...
sry 4 ot