Frage zu Cubase - bitte nicht schlagen...

Henker

Henker

Registriert
13.10.05
Beiträge
160
Reaktionen
0
Punkte
1.149
wenn ich da nu was fertig gemacht habe... wie kriege ich es als wav oder mp3 die datei?!? bisher bin ich immer auf exportiren, audio mix gegangen, war soweit alles ganz nett, nur übernimmt er dann meine midispur nicht, wie löse ich das problem?!?

hoffe die frag ist nicht zu doof....

schon mal danke im vorraus
 
kawumms - schlag mitten ins gesicht

vielleicht mal das cubase handbuch benutzen oder einfach
hier mal nachsehen

die frage ist in der tat doof.

chrizbee
 
[g=32]midi[/g] kannst du nicht exportieren,

du mußt zuerst eine Audiospur aufnehmen.
 
leider hilft mir die suchfunktion auch nicht weiter... hatte ich auch schon vorher versucht... handbuch würde ich ja, aber nach dem dritten umzug und dem ersten kind, ist nicht mehr alles an seinem platz...

so, mag mir sonst wer helfen? *schon mal schutzkleidung such


@ vorredner... also nehme ich meine eigene midispur einmal auf? - fein geht das mit nur einem rechner und einer soundkarte - sorry, bin nicht der hellste in diesen dingen, köpfe überfordern leicht... und es ist halt nur ein hobby von vielen
 
Jack schrieb:
[g=32]midi[/g] kannst du nicht exportieren,

du mußt zuerst eine Audiospur aufnehmen.

Äääh, Du meintest: [g=32]Midi[/g] kannst Du nicht aufnehmen,
aber das Audiosignal aus dem anschliessenden Instrument
sehr wohl. D.h. eine echte Audiospur muss man nicht
aufnehmen.

Gruss, Camelot
 
Henker schrieb:


@ vorredner... also nehme ich meine eigene midispur einmal auf? - fein geht das mit nur einem rechner und einer soundkarte - sorry, bin nicht der hellste in diesen dingen, köpfe überfordern leicht... und es ist halt nur ein hobby von vielen

Ganz einfach,

deine Midispur hast du mit einem externen Instrument verknüpft, ja?

Dann nimmst du das mit deinem Sequenzerprogramm auf eine Audiospur auf. Die Kabel von deinem Synth stecken in der Soundkarte, also Audio wie auch [g=32]Midi[/g]. Das geht alles mit deinem PC und deiner Soundkarte. In der Hilfe von Cubase ist der technische Voprgang genau beschrieben. Ok?
 
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

Ahhh: Entweder, Du hast ein Hardware-Gerät angeschlossen(?), dann musst Du (zumindest muss ich das, wenn ich mein Piano aufnehme), die Spur erstmal einzeln ziehen, weil das Gerät in Echtzeit angesteuert werden muss.

Beeee: Oder, Du hast die [g=32]Midi[/g]-Spur falsch bzw. gar nicht verknüpft, - dann müsste sie aber auch schon beim Abspielen nicht zu hören sein.

oder Cäähh: Ich habe keine Ahnung wo sonst das Problem liegen sollte. :D (In dem Fall müsstest Du mal genauer erläutern, was daran nicht klappt und ob Du normalerweise problemlos mit [g=32]Midi[/g] klarkommst)

Welches soll Dein Herzblatt sein? :)

Grüße
Nils
 
camelot schrieb:
Jack schrieb:
[g=32]midi[/g] kannst du nicht exportieren,

du mußt zuerst eine Audiospur aufnehmen.

Äääh, Du meintest: [g=32]Midi[/g] kannst Du nicht aufnehmen,
aber das Audiosignal aus dem anschliessenden Instrument
sehr wohl. D.h. eine echte Audiospur muss man nicht
aufnehmen.

Gruss, Camelot

Nein!

Ich meinte Midispuren aus einem externen Klangerzeuger kann man nicht exportieren, so wie der Kollege es ja auch beschreibt.
 
so, ich beschreibe es mal näher...

spur eins ist audio... da habe ich nett meine gitarre auf genommen

spur zwei ist [g=32]midi[/g] - da habe ich mir eine drumspur programiert, mit ähh sounds ich vermute mal die macht meine soundkarte, ich nix audio instrument besitzuen oder so

nu klinght alles ganz nett...

aber es kann doch nicht sein, ich ich es nu auf kasette aufnehmen muss, kann man denn nicht so alles zusammen in eine mp3 oder so umwandeln?

wenn ich auch audiodatei eprotieren gehen wandelt er ja auch alles ganz nett um, alle audiospuren, samt einstellungen und effekte... nur meine mididrumspur fehlt
 
Ok, dann mal einfacher. Was steuerst Du per [g=32]Midi[/g] an: Hardware-Synthesizer, oder Software-Sounds?
 
Henker schrieb:
so, ich beschreibe es mal näher...

spur eins ist audio... da habe ich nett meine gitarre auf genommen

spur zwei ist [g=32]midi[/g] - da habe ich mir eine drumspur programiert, mit ähh sounds ich vermute mal die macht meine soundkarte, ich nix audio instrument besitzuen oder so

Du bist ein Held ;)

Meinst du den Cubase eigenen LM 7.
 
dasich ein held bin hörte ich schon öfter, nur im anderen zusammenhang *g

also: [g=32]midi[/g] out ist: Microsoft GS wavetable
 
Moin,

also ich nehme an, daß Du dein [g=32]Midi[/g] Zeug mit einer internen Soundkarte hörbar machst.
DU mußt jetzt also das Signal, was aus der Soundkarte kommt (Audio Out) wieder mit der Soundkarte aufnehmen (Audio In).
Also alles bis auf die Midispur muten, eine neue Audiospur erzeugen und dann das Kabel vom Audio Out in Audio In stecken.
Die neue Audiospur auf Aufnahme stellen und auf Rec/Play klicken.
jetzt wird nur die Midispur abgespielt, von der Soundkarte in hörbare Audiosignale umgewandelt, zum Audio Ausgang geschickt, direkt wieder in den Audioeingang der Soundkarte geschickt, dann von der Soundkarte als Audiosignal in der neu erzeugten Audiospur aufgenommen.

Just Do it!

Wenn Dein [g=32]Midi[/g] Kram von einem externen Keyboard, Drumcomputer oder was sonst noch erzeugt wird, dann genau wie oben verfahren mit dem Unterschied, daß Du das Audio Out nicht extra mit dem Audio In verbinden mußt.


Wenn Du dann deine Midispur dann als Audio vorliegen hast, kannste auch noch alle Audioeffekte usw. drüberlegen usw.

Dann alle Spuren, die Du exportiert haben willst, einfach wieder lautschalten (die [g=32]Midi[/g] spur, am besten nicht, weil das jetzt nur stört), schön im Mix verteilen und wie gewohnt exportieren.


viel Erfolg!

bye, rago

Ps: den Kindern verbieten, das Handbuch zu essen!
 
Bei Cubase ist doch ein Drumcomputer dabei.

Mit dem geht es auf jeden Fall besser wie mit dem Onboardchip.

Und vor alle einfacher.

Verbinde deine Midispur mit dem LM 7. Auf Solo stellen. Marker setzen. Exportieren und gleich wieder in das Projekt importieren. Dann g´hast du das Drum als Audio im Projekt und kannst allses zusammen exportieren.
 
Midispur mit Wavetableout kannst du nicht exportieren, klappt bei mir auch nicht. Du kannst die aber zu Audiospur machen, also neue Audiospur erstellen, anklicken, aufnahme und das wars
 
Soweit ich weiß, erzeugt die Microsoft GS Wavetable keine Sounds....

Du musst der Drum [g=32]Midi[/g]-Spur einen virtuellen Klangerzeuger zuordnen zum Bsp. LM7 (Bei Cubase), und LM9 bei Cubasis.
Und diese darf beim Audio Export nicht stumm (Mute) geschaltet sein.

Das sind aber absolute Basics. Selbst ohne Handbuch…. :|

caille
 
Natürlich erzeugt der GM Wavetable Sounds aber eben nicht sonderlich tolle!
Mit einem virtuellen Instrument im Ausgang klingt das Ganze schon ne Ecke besser und man kann, wenn die Cubase Version das unterstützt, die [g=77]VST[/g] Spur freezen und braucht nicht umständlich exportieren und wieder importieren oder gar die ganze Midispur als Audioaufnehmen.
 
Mich wunderts dass du mit dem Microsoft GS Synthable GW oder wieder jetzt heißt überhaupt Musikmachen kanns, hast du denn keine [g=5]Latenz[/g]/Verzögerung um Sekunden, die Muskmachen so gut wie unmöglich macht?

Das Thema hatten wir abscr schon öfters, du kannst ja mal dafür die Suchfuntkion benutzen. Ansosnten wurde ja alles schon gesagt -Instrument einfach auf eine Audiospur aufnehmen.
 
vielen vielen DANK - mit dem LM7 klappt alles reibungslos so, wie ich es mir vorstellte... danke danke danke
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 93172
G
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben