Frage zu Creative Commons und Lizenzverträge

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Hallo,

Der Sinn und Zweck der Geschichte ist soweit einleuchtend.
Was mich einzig irritiert ist die Art und Weise, wie diese "Lizenzverträge" abgeschlossen werden.
So wie ich das sehe, handelt es sich dabei doch lediglich um einen "Generator" auf dieser Plattform der mir die entsprechende Vereinbarung bzw. das CC-Logo je nach zuvor eingegebenen Daten ausgibt.

Es ist dort von einem Lizenzvertrag die Rede:
Wo kann ich diesen einsehen ?
Oder handelt es sich dabei - wie auf der Seite ausführlich beschrieben -
lediglich um ein Werkzeug bzw. die "Vereinbarung" zwischen mir selbst und Nutzern meiner
Werke ?

Danke

hier

Oder handelt es sich dabei - wie auf der Seite ausführlich beschrieben -
lediglich um ein Werkzeug bzw. die "Vereinbarung" zwischen mir selbst und Nutzern meiner
Werke ?

ja, auch das ist richtig ;)
du kannst als urheber mit einer cc-lizenz kenntlich machen, was der nutzer damit anstellen darf (verbreiten, bearbeiten) und unter welchen einschränkungen (namensnennung des urhebers, nur unkommerzielle nutzung etc).

wenn jemand dein werk nutzt, stimmt er quasi deinen bedingungen dafür, die du durch die cc-lizenz definiert hast, zu.

Was mich einzig irritiert ist die Art und Weise, wie diese "Lizenzverträge" abgeschlossen werden.
Du gewährst bestimmte Nutzungsrechte, wer Deine Werke nutzen will, muss sich innerhalb dieser Nutzungsrechte bewegen, sonst verletzt er die Lizenz.

So wie ich das sehe, handelt es sich dabei doch lediglich um einen "Generator" auf dieser Plattform der mir die entsprechende Vereinbarung bzw. das CC-Logo je nach zuvor eingegebenen Daten ausgibt.
Das ist sozusagen die Fassade, die so weit vereinfacht ist, dass unsereins (Nichtjurist) in wenigen Worten und Symbolen erfassen kann, welche Nutzungsrechte eingeräumt werden. Dahinter verbirgt sich der Legal Code, der eigentliche Vertragstext.

Auf der Seite http://creativecommons.org/licenses/?lang=de (irgendwie scheint das Sprachattribut nicht zu funktionieren, ich sehe immer Englisch) werden die drei Schichten (maschinenlesbar, für Menschen lesbar, Lizenzvertrag) veranschaulicht, und Du findest die möglichen Lizenzvarianten jeweils mit der "Deed" und dem zugrunde liegenden Lizenzvertrag.

1. siehe hier drüber
2. einen Link zum Legal Code findest Du in jeder Deed, die Du mit dem Licence Chooser erzeugst.

Ich danke Euch, ihr habt mir sehr weitergeholfen !