frage zu bühnenmonitoren ( allgemein )

  • Ersteller pauschal
  • Erstellt am
P

pauschal

Registriert
06.02.06
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

ein konzert x besteht aus einer soundquelle y und einem sänger z.
nun kommt z und y aus den hauptboxen richtung publikum.
der muss sänger sich selbst hören -> monitorboxen.

nun meine frage: kommt aus den monitorboxen auch die soundquelle y ? oder nur die eigene stimme ?

mfg paul
 
je nach geschmack des sängers.

aller dings sollte der sänger schon nen bissle was von der musik auf die er sing hören, sonst kann das ja garnicht zusammen kommen.
im allgemeinens hat jeder sänger (mit bühnen erfahrung) so seine vorlieben.
mehr musik als der eigende gesang oder andersrum.
oder der sänger kann sich selber nicht hören also nur musik ...

einfahch vorher mit dem sänger sprechen.
falls es ein umerfahrender sänger ist einfach für
den soundcheck ne halbe stunde mehr zeit einplanen und einfach mal ein paar varianten
austesten.

mfg. dehammer
 
hi pauschal,

aus den monitorboxen kommt das, was der mischer draufschickt. die monitorboxen werden vom mischpult über die aux-wege gefüttert. alles, was am pult als signal anliegt kann auf die monitore geschickt werden.

gruss

holger
 
Ich noch mal.

kann sein, das ich jetzt deine frage falsch verstanden habe.
wenn du meintest was du auf die [g=226]monitor[/g] schicken sollst nim einfach mein beitrag.
wenn du meintest wie das ganze überhaubt zum [g=226]monitor[/g] kommt überlese mein beitrag und nehme den von von odeon86

habe auch noch einen schönen link für dich:
hier

mfg. dehammer
 
Hallo,

danke für die schnellen antworten. :)) den beitrag hab ich mir keine 2sekunden vor deinem posting durchgelesen.

nun konkret:

folgende skizze: http://scn.i-networx.de/bsp.jpg

ich habe bei b nur cinchanschlüsse. nun meint der mischer vorort ich kann von mischpult B auf mischpult D nur mit [g=15]xlr[/g] anschlüssen kommen ( obwohl er cinchanschlüsse hat ). er meinte a) irgendwas mit störfaktor unsymetrisch etc b) würde er es dann nicht funktionieren die monitorboxen zu beschallen.

mischpult d = http://www.digiteac.com/consoles/soundcraft/spirit.fx8.jpg

wie soll das sonst funktionieren ?

mfg paul
 
Das hat was mit symmetrischer (= störunanfälliger) und unsymmetrischer (=störanfälliger) Signalführung zu tun!!! Da Chinchverbindungen unsymmetrisch sind, braucht ihr 2 sogenannte DI-Boxen (eine für jeden Kanal), um das Signal bei B zu symmetrieren! Da sind dann auch die XLX-Anschlüsse dran, die Ihr für D braucht!!!

Beste Grüße,
Benny
 
normalerweise sollte so eine [g=176]DI-Box[/g] zum symmetrieren eines Signals vorort sein. vom mischpult in die [g=176]di-box[/g] (eventuell mit adapter), von DI via Multicore zum FOH Pult.

FOH Pult beschickt via AUX und Multicore die Monitore auf der Bühne. Monitormix je nach Geschmack.

Günstige, wenn auch etwas rauschige [g=176]DI-Box[/g]

Behringer DI-20.

lg
flox
 
so, jetzt habe ich dein problem verstanden.

also um das was floxe gepostet hat noch mal im anschuss zu erleutern:

mit einem audio kabel gehst du in die di box von da aus mit 2 xlr kabeln in das live mischpult.

wenn dein livemischer sein job gut macht, hat er alles von mir genannte auch dabei.

mfg. dehammer
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben