Frage zu BFD (2)

Reaktionen
64
Jessas, probier ich's halt mal so rum ^^

Kompliziertes Problem das Ganze...
Also: ich komponiere schon seit ziemlich langer Zeit mit Reason. Bislang 3.0, seit einiger Zeit 4.0.
Da ich hauptsächlich Rock/Metal G'schichten mache, brauche ich taugliche Akustikdrum-Sounds. Fragt mich bitte nicht warum, aber die Reasondrums haben mich bisher nicht so überzeugt. Mir gefiel mein Uralt Alesis-SR 16 einfach besser. Bisher lief des dann so:

- Song in Reason erstellt,
- Drums von SR-16 aus aufgenommen

Es war eine Heidenfrickelei, wenigstens einigermaßen vernünftig klingende Drums zu programmieren, da ich die [g=21]VELOCITY[/g]-Werte immer als den eigentlichen Knackpunkt empfunden habe. Darin lag für mich bisher einer der Gründe, warum drums realistisch klingen, oder halt nicht (mal vom Sound abgesehen).

BFD - und hier speziell Version 2 - ist derzeit ja in aller Munde und prinzipiell spricht von meiner Seite nix dagegen, sich das Teil zuzulegen, nur

Geht dann die Frickelei wieder von vorne los? Noch mal abchecken, welche [g=21]Velocity[/g]-Werte am besten klingen und dann in stundenlanger Kleinarbeit alle songs abändern?? HILFE! Alleine der Gedanke daran ist ja abartig (müsste dann ja in jedem Song jeden Beat jedes einzelnen Pads abändern...grob gesprochen, ich weiß schon, dass ich die Noten auch im Verhältnis zueinander ändern kann).

HAt wer Erfahrungen mit BFD? Weiß jemand, ob BFD alle [g=21]Velocity[/g]-Werte komplett übernimmt, und ob sich das nennenswert in irgend eine Richtung auswirkte?

verzweifelte Grüße ;-)

Bei mir läuft seit einiger Zeit BFD2 absolut problemlos, meist mit Jamstix zusammen. Mir gefällt es gut (wenn auch sehr speicherhungrig). Verstehe Dein genaues Problem aber auch nicht so ganz...

Bei BFD habe viele Einzelinstrumente sogar 127 [g=21]Velocity[/g]-[g=85]Layer[/g].
D.h. alleine für eine popelige [g=149]Snare[/g] steht für jede mögliche Anschlagstärke ein eigenes Sample zur verfügung.

BFD liefert eigene Drum-Grooves und man kann natürlich auch in vollem Umfang selbst Hand anlegen.

BFD2 erhebt den Anspruch, momentan das Letzte Wort in Sachen [g=77]VST[/g]-Drums zu sein. Und davon kann man wohl auch ausgehen.

Ich habe BFD allerdings immer "boykottiert.
1. Weil ich keine musik mache, bei der ich unbedingt superrealistische Naturdrums brauche
2. Weil das Ding einfach riesengross ist und man eine eigene Festplatte nur für BFD einplanen muss.

Hier im Forum gibt es wirklich viele BFD-User.

@voodoochile: genaues Problem: habe mal gesagt bekommen, man müsse bei jedem neuen System die Vel-Werte neu anpassen. Etwa weil die Reasondrums bei Vel. 120 Ok waren, jetzt aber auf BFD vielleicht nicht so dolle klingen. Da du BFD dein eigen nennst: welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Kann man alte Files ohne weiteres auf BFD abspielen, so dass es klingt, oder muss man noch "nachjustieren"?

SNAFU schrieb:
@voodoochile: genaues Problem: habe mal gesagt bekommen, man müsse bei jedem neuen System die Vel-Werte neu anpassen. Etwa weil die Reasondrums bei Vel. 120 Ok waren, jetzt aber auf BFD vielleicht nicht so dolle klingen. Da du BFD dein eigen nennst: welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Kann man alte Files ohne weiteres auf BFD abspielen, so dass es klingt, oder muss man noch "nachjustieren"?

Ach so, ok. Ich lasse mir die Noten von Jamstix generieren, nehme dann in [g=539]Cubase[/g] auf. In Jamstix kann man den maximalen [g=21]Velocity[/g]-Pegel angeben und auch die Abweichungen davon, etc.

Unabhängig von Jamstix: einfach im Sequenzer ggfs. alle Noten markieren und die Pegel um einen relativen Wert hoch- oder runterdrehen bis es gefällt. Oder auch nur einzelne Drums. Kann natürlich erforderlich sein, sollte aber nicht besonders aufwendig werden.

Das klingt dann schon :)

Viel viel schwieriger ist es, die Drums abzumischen, Kompressoren und den ganzen Mist richtig einzusetzen :D