Frage zu Behringer Pulten ...

  • Ersteller djmagic
  • Erstellt am
djmagic

djmagic

Registriert
22.12.03
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo !

Da ich kurz vor dem Kauf eines Mischpultes stehe, wollte ich mal so in die Runde fragen, was ihr so von den aktuellen Behringer Pulten haltet (z.B. UB 2222 FX) . Ich möchte damit Gesangsaufnahmen machen und diverse Synthesizer anschließen, also vom Rechner raus und wieder rein usw. Irgendwie meckert jeder über Behringer also was haltet ihr davon ???

Gruß Magic
 
Hallo djmagic!

Allso generell kann man sagen, dass man bei Behringer das bekommt wofür man bezahlt. d.h. das Zeug ist aufjedenfall das Geld wert was es kostet. Allerdings kostet es je auch nicht dermaßen viel, weshalb man keine Wunder erwarten sollte. Das Prei/Leistungs Verhältnis halte ich also für reel.

Zur Qualität: Aufgrund der billigen Einzelkomponenten kann es schonmal sein, dass sich Fader oder Potis bei Vielbenutzung auflösen. Auch die elektronischen Teile sind natürlich keine Highendteile, weshalb eine relativ große Qualitätsstreuung der Produkte innerhalb einer Serie vorkommen kann.

Ich weiß, das ist alles nix genaues, aberf eben aus dem letzten gennanten Grund hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Behringer nix konkretes sagen kann. Deshalb gilt Probehören, ausgiebig testen und evtl. Gerät austauschen.
 
Habe genau den Mischer seit ca. einer Woche. Also die Fader wackeln ja schon ziemlich. Aber ich will mit dem Pult ja keine 1jährige Kneipentour machen, sondern zu Hause recorden und Abhörmischungen machen. Und dafür glaube ich wird´s reichen.

Slowhand
 
Hi,

also ich würde einem Behringer schon ein gewisses Qualitätsniveau zureden!
Es ist auf jedenfall gleichwertig einem Mackiepult. Das einzige was beim Mackie etwas besser ausfällt ist die Verarbeitung und die Qualität der EQ's und der MIC-Preamps.
Ansonsten sind die Verarbeitungen identisch.
Ich habe zuerst ein H+K Target gehabt und es ist von den Fadern und dem ganzen anderen Krimskrams sehr ausreichend!
Ausserdem war es das robusteste Pult seiner Zeit für den Livebetrieb und daher sind die Fader und so auch recht schwergängig gewesen.
Fürs Studio war es mir ein wenig zu dumpf, naja Geschmackssache!
Jetzt setze ich nur auf Mackie, da ich aber mir in der nächsten Zeit ein neues Pult kaufen werde und ein wenig digitaler werde, wird es eher ein Yamaha werden.
Also Summa:
1. Behringer ist vom Preis/Leistungverhältnis am Besten und es reicht auch für den Liveeinsatz!
2. Mackie ist im Verhältnis etwas teurer und hat bessere EQ's und AMPs meiner Meinung nach!
3. Willst Du was richtiges fürs Studio, dann go Digital!

Die Wahl liegt letztenendes bei Dir!

Gruss
STonY

Gruss
STonY
 
Hi,

also ich würde einem Behringer schon ein gewisses Qualitätsniveau zureden!
Es ist auf jedenfall gleichwertig einem Mackiepult. Das einzige was beim Mackie etwas besser ausfällt ist die Verarbeitung und die Qualität der EQ's und der MIC-Preamps.
Ansonsten sind die Verarbeitungen identisch.
Ich habe zuerst ein H+K Target gehabt und es ist von den Fadern und dem ganzen anderen Krimskrams sehr ausreichend!
Ausserdem war es das robusteste Pult seiner Zeit für den Livebetrieb und daher sind die Fader und so auch recht schwergängig gewesen.
Fürs Studio war es mir ein wenig zu dumpf, naja Geschmackssache!
Jetzt setze ich nur auf Mackie, da ich aber mir in der nächsten Zeit ein neues Pult kaufen werde und ein wenig digitaler werde, wird es eher ein Yamaha werden.
Also Summa:
1. Behringer ist vom Preis/Leistungverhältnis am Besten und es reicht auch für den Liveeinsatz!
2. Mackie ist im Verhältnis etwas teurer und hat bessere EQ's und AMPs meiner Meinung nach!
3. Willst Du was richtiges fürs Studio, dann go Digital!

Die Wahl liegt letztenendes bei Dir!

Gruss
STonY

Gruss
STonY
 
Die aktuellen Pulte kenne ich nicht - das grosse Eurodesk war jedenfalls eine Katastrophe. Die Klangregelung ist furchtbar und schon nach ein paar Jahren fingen Potis an zu kratzen, Kanäle unzuverlässig zu werden etc. Bei unserem Behringer Kopfhöhreverstärker gehen noch zwei von vier Kanälen ... also ich kaufe kein Behringer mehr.
Habe mal den Allen&Heath Mix Wizzard gegen das Eurodesk angehört - da lagen Welten dazwischen (zugegeben ist der Wizzard von den Features und Kanälen nicht zu vergleichen). Soundcraft klang noch etwas besser als das Allen&Heath und ungeschlagen an der Spitze ist Midas (aber jetzt sind wir vom Preis woanders...)
In jedem Fall würde ich das Pult probehören und mir gut überlegen wie viele Features ich wirklich brauche - im zweifel lieber ein Pult kleiner das besser klingt!
 
Hallo Magic!

Setze das Behringer-Pult UB-2442 FX Pro seit gut einem halben Jahr bei einer Band im Übungskeller und sogar bei kleineren Gigs ein. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich gut. Für den Einsatz bei Dir wie beschrieben sicher i.O. Was mir besonders gut gefällt (in Anbetracht des tiefen Preises) sind die guten Mikro-Vorverstärker und der gute Rauschabstand. Die internen Effekte sind vielseitig und klingen recht gut. Für Delays und besonders für guten Hall sind externe Effekt-Stufen jedoch klar empfehlenswerter (halt alles eine Frage des Preises)!

Die kleinen Gigs hat das Pult bisher unbeschadet überstanden (Fader und Regler noch im guten Zustand). Es sind jedoch klar Grenzen gesetzt, was z.B. das Monitoring betrifft. Dies ist jedoch bei diesem Pult eigentlich kein Mangel, da es klar nicht für den Live-Einsatz konzipiert ist. Dies ist auch an der (zwar praktischen) kompakten Bauweise zu merken, den die relativ kleinen Reglerwege und Schalter sind nicht für einen gestressten Mixer im Dunkeln und mit „Wurstelfinger“ geeignet.

Gruss TJ
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Dann werde ich es mir wohl doch nocheinmal überlegen. Vielleicht nehme ich auch ein Yamaha da gibts auch schon gute Sachen ab 300 Euro.

Gruß Magic
 
Zu unserem Freund Dirk:

Also es ist leider wirklich wahr, dass das erste Eurodesk eine Katastrophe war, das neue MX 9000 ist aber echt genial.
Das einzige was nicht so super ist, ist die Meterbridge. Naja aber es soll ja auch kein Livepult sein.
Aber Allen&Health etc. da sind wir weit über der Grenze des Budgets hinaus.
Bitte bleibe da doch auf dem Teppich, sonst schreib gleich noch Frankye wie geil das Amek oder Soundtracks etc ist. Wir sprachen doch von bezahlbaren Lösungen, oder?

Ich finde auch das Ghost oder das Topaz etc. Supergeil aber das sind Preise, wo ich nur mit den Schultern zucke....

CyA
STonY
 
hmmm.....

Ich benutze seit einem Jahr ein Behringer 1832 FX-Pro und habe absolut keine Probleme. Weder mit dem Mischpult, noch mit dem Kopfhörerverstärker.
 
Hallo!

Ich kann Dir als Alternative das Yamaha MG 16/4 empfehlen.Das habe ich bei mir als Ersatz zu meinem Mackie 1604 VLZ , bin damit sehr zufrieden.

Gerade wenn Du ein Mischer als Mic Pre-Amp benutzen möchtest , dann nimm lieber ein kleines Mackie oder einen Yamaha.Ansonsten ist die Qualität von Behringer für das Geld ok.

Gruss

Dave
 
Hi Good4U,

ging ja nicht um Deine Serie....
Ich denke da hauptsächlich an die MX-8000er Serie.
Da waren ein paar Bugs drin...

Naja so ist das halt...

Gruss
STonY
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben