Frage zu Behringer XR12/16

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
suboptional

suboptional

Registriert
19.01.09
Beiträge
5.021
Reaktionen
2.193
Punkte
11.756
Die jeweils 'letzten' beiden Eingänge, markiert mit 'Hi-Z' sind das alternative Line/Instrumenteneingänge oder ausschließliche Instrumenteneingänge?
Also anders formuliert, kann ich die auch mit Line-Signalen speisen?
 
Im Handbuch hast Du schon geschaut und dazu steht dann wohl nichts drin?

Wenn es kombinierte Hi-Z/Line-Buchsen sind, müsste es normalerweise eine Umschaltmöglichkeit irgendwo geben.
 
Ja, doch.
Channel 15 and 16 on
the XR16 (channel 11 and 12 on the XR12) accept high impedance sources for
direct connection of guitars and basses.

Aber nix von Umschaltmöglichkeit.
Die neue Frage lautet dann vermutlich: Was passiert wenn ich einen Hi-Z Eingang mit einer Line Quelle speisen würde?
 
Der Hi-Z-Eingang ist wesentlich empfindlicher. Der Eingang würde vermutlich übersteuern. Aber schau doch noch mal nach, ob in der Software von Behringer nicht irgendwo ein Umschaltknopf ist.
 
Ich besitze das ja nicht, ich überlege es zu kaufen.
Deshalb quasi als Vorabfrage, weil ich tendenziell mehr Line-Eingänge bräuchte und die zwei Hi-Z Eingänge nicht.
Gut, die Software läuft evtl. auch ohne die Hardware zu haben und ich könnte schauen ob's ne Umschaltfunktion gibt.
Aber vielleicht hat ja wer schon eins, und weiss es zufällig?
 
Nein, da kann man nichts umschalten. Hättest du es nicht gesagt, wäre mir der Unterschied aber auch gar nicht aufgefallen. Ich benutze Input 15 für eine E-Gitarre und 14 für einen passiven E-Bass. Vielleicht sollte ich dann den Bass mal an 16 anschließen, aber bislang machte es nicht den Eindruck, als klänge der schlecht.

Jetzt wo ich aber in den Mixer reinschaue fällt mir auch auf, dass ich den Mic Gain bei der E-Git auf -12db stehen hab, beim Bass aber auf +16db. Ok, ich werde das irgendwann mal testen...
 
Nein, da kann man nichts umschalten. Hättest du es nicht gesagt, wäre mir der Unterschied aber auch gar nicht aufgefallen. Ich benutze Input 15 für eine E-Gitarre und 14 für einen passiven E-Bass. Vielleicht sollte ich dann den Bass mal an 16 anschließen, aber bislang machte es nicht den Eindruck, als klänge der schlecht.

Jetzt wo ich aber in den Mixer reinschaue fällt mir auch auf, dass ich den Mic Gain bei der E-Git auf -12db stehen hab, beim Bass aber auf +16db. Ok, ich werde das irgendwann mal testen...

Danke für die Infos.
Könntest du vielleicht mal testen wie's ist wenn du 15/16 ein Line Signal gibst?
Wenn da 'negativer Gain' bei den Pre's möglich ist, könnte das ja vielleicht sogar klappen, ohne dass es übersteuert.
 
Ich habe den XR16 jetzt bis 24.04. nicht hier, danach gerne. Aber der Gain ist einstellbar von -12 bis +16. Allerdings bei allen Channels, nicht nur bei den Hi-Z.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben