Frage zu Akustik

  • Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
M

Mitch_the_bitch

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.037
Reaktionen
53
Punkte
1.348
Leute, ich habe eine Frage.. eigentlich sollte man doch die Monitore mindestens 0.5 m weit weg von Wänden und Ecken stellen... wenn die Wände und Ecken aber akustisch verbaut sind (Basstraps, Mid- und High-Range-Absorber), kann man dann bedenkenlos näher ran oder ändert das nix an der Tatsache des Abstandes?

Möchte meine HS80M ein bisschen weiter weg stellen... bedingt aber dass ich nur noch 0.3m Abstand zu den behandelten Wänden und Ecken hab. Hab gelesen, dass man die Yamaha HS80M auch im näheren Midfield-Bereich verwenden kann.
 
Das kann man so nicht pauschal sagen, da sich Schall auch um die Lautsprecher herum biegt. Die Entfernung zu Wänden hat Vorteile und Nachteile. Je nachdem ob man nun näher an der Wand ist oder weiter weg. Dies kannst du kurz um nur mit Messungen und hören herausbekommen. Da deine Basstraps auch eine Wand darstellen, zählen die nicht mit, sondern der Abstand erst ab dort. Man sagt, da die Monitore so 60 bis 100 cm weit weg sein sollten. Taste dich langsam ran.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben