Frage zu Adat...

• Ersteller Reason1909
  • Erstellt am
R

Reason1909

Reaktionen
62
....sind zB ein Focusrite Saffire Pro24 und ein RME USB2.0 Interface über ADAT simultan nutzbar? -Also kann ich das Focusrite an das RME hängen und somit die Eingänge des Focusrite im RME-Mixer sehen und bedienen?

Hintergrund:
Käme derzeit sehr günstig an einen Laptop, der meinen Anforderungen im Grunde perfekt entspräche, der aber werder FW, noch Cardbus an Bord hat.
Das Focusrite besitze ich bereits, und ein weiteres Interface stünde eh an da ich in nächster Zeit viele Drum-Aufnahmen machen werde. Ich hatte ursprünglich an ein Saffire 40 gedacht. Da funktioniert die Anbindung mit dem 24er sogar über den zweiten FW-Eingang problemlos.
Aber wie ists mit Geräten unterschiedlicher Marken? -ADAT sollte doch eigentlich hier alles möglich machen, oder übersehe ich was?

Danke fürs lesen und LG.

Das Focusrite SaffirePro 24 hat nur einen ADAT-Eingang. D.h. Du kannst (ausser zwei Kanälen über Spdif) keine Digitalsignale an das RME senden.

SaffirePro 24 und Pro 40 zusammen dürfte recht gut funktionieren (ein Kollege und ich haben mal unsere Pro 40 testweise gestackt - klappte sofort) - und das gegenüber RME gesparte Geld steckst Du in die FW-Ausstattung des Rechners ;)

Clemens

Danke für Deine Antwort, -nur leider übersiehst Du den springenden Punkt:
Ich WEISS das Pro40 und Pro24 perfekt miteinander funktionieren, nur nutzt mir das nix an einem Laptop ohne Firewire. (Und hier nervt mich auch schon das man quasi davon ausgehen kann das man ohne Cardbus-Karte nix bekommen wird... TI-Chipsätze werden noch ab und an in HP-Modellen verbaut anscheinend, aber nur in der teuren Line... und in Apple, aber da bin ich "algerisch" ;-) )
Und mir gehts auch nicht primär um RME... es gibt ja noch andere Anbieter die USB-Interfaces mit ADAT-Ausgang bauen.
Nur wäre die RME ja nun wirklich kein Rückschritt von der Focusrite... bei M-Audio und den anderen Kandidaten die sowas anbieten bin ich mir da nicht so sicher, da bin ich aber noch in der Recherche. ;-)

...Schlußendlich hängt bei mir halt auch noch der Gedanke drin flexibel zu sein, -sprich: Einmal Firewire und einmal USB zu haben. Am besten in beide Richtungen kaskadierbar.
Das RME, oder jedes andere Interface könnte ich also nur AN die Focusrite hängen?

Habe letztes WE eine Pro 40 benutzt und die Pro 24 DAHINTERgehängt... allerdings nicht über ADAT, sondern über FW. Resultat: perfekt. Plug and play im besten Sinne.

Mannmann, die Technik macht mich immer wieder mal sehr, sehr wuschig.

Jedenfalls: Ich bin mit meiner Focusrite absolut happy. Wenn es eine kleine Saffire gäbe die über USB und ADAT verfügte würde ich gar nicht weiter drüber nachdenken und das so kaufen...

Offen bleibt halt die Frage: Welche USB-Karte kann ich sinnvollerweise nehmen, die:
a) wenig kostet (also am besten kaskadierbar mit meiner vorhandenen ist)
b) gut klingt und v.a. auch gut funktioniert (hier wäre halt wieder ein plus für RME)
c)USB beherrscht

-nur leider übersiehst Du den springenden Punkt:

Danke, ebenfalls:
Nochmal: Die Saffire Pro 24 hat keinen Adat-Ausgang.

Welche USB-Karte kann ich sinnvollerweise nehmen, die:
a) wenig kostet (also am besten kaskadierbar mit meiner vorhandenen ist)

Keine - wenn die Saffire Slave sein soll. Weil der SaffirePro24 die Anschlüsse fehlen.

USB-Soundkarten mit Adat-Interface (die dann wenigstens den umgekehrten Weg ermöglichen) kenne ich von Motu (Ultralite Hybrid, 828mkIII Hybrid), RME und Phonic.
Was die Geräte taugen und wie gut die USB-Treiber funktionieren, ist nochmal eine ganz andere Frage (auch bei RME!) - schau deswegen mal auf der Fireface UC Seite von RME unter "getestete Systeme" ob Du Rechnerhardware von Dir wiedererkennst - das kann Dich vor einem Fehlkauf bewahren.
http://www.rme-audio.de/products_fireface_uc_systems.php?page=content/products/uc_general

Clemens

Ok, danke Dir sehr für die Infos!
Das heißt ich bräuchte ein Interface das a) USB beherrscht und
b) Wie die Pro40 über Firewire die Pro 24 als Slave nutzen kann... ;-)

....und vermutlich ist es auch nicht zu erwarten das es auf der einen Seite ein Interface mit USB -UND- FW überhaupt gibt und auf der anderen Seite dann auch noch Marken-übergreifend funktioniert... hm.
Sehr schade.
Dann wird wohl nix aus meinem Schnäppchen-i5-Laptop... oder ich müßte mir ein 8-Kanal-USB-Interface nur dafür zulegen. Hm. (Grrr)
....und ich sah schon eine wirklich tolle und flexible Lösung am Horizont. ;-)