Frage: Youtube und Cover

D

Deboir

Registriert
19.06.15
Beiträge
6
Reaktionen
3
Punkte
16
Hallo,

Ich würde gerne einige Videogamesoundtracks einspielen und als Coverversion dort hochladen. Nach recherchen von anderen die genau das gleiche machen, hab
ich gesehen, dass viele in einem Partnernetzwerk sind und sogar Werbung schalten konnten.
Also sind diese Stücke dann wohl mit einer Lizenz freigegeben?

Dabei handelt es sich meist um das Netzwerk Fullscreen (kann man ab 500 Subscriber beitreten) und MakerGen / Makerstudios.

Aber mir ist auch folgende Info auf YT selbst aufgefallen:

"Monetarisieren von zulässigen Cover-Videos"
https://support.google.com/youtube/answer/3301938?hl=de

Ist die YT Info so zu verstehen, dass wenn ich einen Song nun hochlade, ich direkt vor der Veröffentlichung sehen kann,
ob das Video ein zugelassenes Coverstück ist, für welches ich keine Lizenz kaufen muss?
Hat da jemand Erfahrung gemacht? Ich möchte keine Strikes riskieren, da ich später einem Netzwerk beitreten möchte.
Die Voraussetzung jedoch ist, dass man keinerlei Strikes auf dem Konto hat.

Habe sonst noch Institutionen gefunden, bei denen man eine Sync Lizenz erwerben kann (z.B. bei Limelight).
jedoch kostet dann ein Stream (view??) 0.01 cent. Nehmen wir mal an, ich unterschreibe so nen Teil...
lade ein eingespieltes Zelda oder Super Mario Track hoch und bekomm wieso auch immer plötzlich
500.000 Klicks.... da müsste ich für nen Cover 5000,- hinlegen.


Also ist man quasi auf ein Partnernetzwerk angewiesen, da man dadurch keinerlei Kosten trägt und rechtlich gesehen auf sicheer Seite, wenn diese die notwendigen Lizenzen haben?
Blicke da noch nicht so wirklich durch und suche den für mich günstigsten Weg, um einfache mit Synthie/Piano gespielte Cover hochzuladen und zudem keine Rechtsprobleme hab
 
jedoch kostet dann ein Stream (view??) 0.01 cent. Nehmen wir mal an, ich unterschreibe so nen Teil...
lade ein eingespieltes Zelda oder Super Mario Track hoch und bekomm wieso auch immer plötzlich
500.000 Klicks.... da müsste ich für nen Cover 5000,- hinlegen.

5.000 Cent, das sind 50 € ;).
 
Hmmm da muss ich nochmal nachschauen, welcher Wert da angegeben war. Ob da ein Bruchteil von einem Cent berechnet wird, oder USD0,01. Dann wären das USD5000

also da steht:
"Royalties are calculated at a rate of $0.01 per stream (or a penny per stream)."

So gut wie alle größeren Coverartists sind jedoch in einem der Youtube Partnernetzwerke und haben Werbung geschaltet.

Nachtrag:

nintendo selbst hat nun eine Webseite online, über die man nun einzelne Videos dort registrieren kann und man erhält einen Teil der Werbeeinahmen.
Also könnte ich schonmal problemlos Coversongs von gängigen Nintendotiteln erstellen:
https://r.ncp.nintendo.net/guide/


Dann bräuchte ich noch eine Lösung für Filmsoundtracks wie Terminator etc.
Glaub da müsste ich Sony anschreiben und nach einer Lizenz fragen, oder eben den Weg über das Netzwerk Fullscreen gehen

Nachtrag 2:
Ja, Fullscreen und Makerstusios sind die ANtwort.
Bin mal alle gängigen Partnernetzwerke durchgegangen und nur diese zwei haben schon einen Deal mit Universal Music!
Da ist meist durch CD Compilations etc auch Filmmusik abgedeckt. Bei Makerstusios sogar zusätzlich Disneyzeugs, da Disney Maker aufgekauft hatte.
Klar, mir fehlt dann der deutsche Support. Aber mir gehts nur darum, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin und keine Abmahnung erhalte, wenn es um gecoverte Musikstücke geht.
 
Klar, mir fehlt dann der deutsche Support. Aber mir gehts nur darum, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin und keine Abmahnung erhalte, wenn es um gecoverte Musikstücke geht.

Du hast die Songs nicht selbst komponiert, bzw. bist nicht der Rechteinhaber, deswegen enthalten deine Cover-Videos übereinstimmende Inhalte Dritter, auch dann, wenn YouTube selbst das nicht zuverlässig erkennen sollte. Ich zitiere: "Wenn du ein Lied darbietest, das dir nicht gehört, kannst du
es nur monetarisieren, sofern du über eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers verfügst bzw. sofern der Rechteinhaber sich ausdrücklich entschieden hat, das Lied in deinem Video zu monetarisieren und die Einnahmen mit dir zu teilen." Wenn du also sicherstellen willst, dass es nicht zu einer Abmahnung solcher kommt, musst du dich ganz klar um die Genehmigung bemühen, denn erst dann bis du auf der sicheren Seite, oder einen Fachanwalt bzgl. deines Anliegens konsultieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben