[FRAGE] Mit iPod Kopfhörer Dopplungen hören?!

  • Ersteller BesserWisser88
  • Erstellt am
B

BesserWisser88

Registriert
27.08.11
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
Moin moin...


Folgendes problem/frage

Kennt ihr das auch, wenn man beim iPod/mp3 player die kopfhörer nur halb tief reinsteckt und dann das instrumental nur noch ganz leise hört, aber dafü die dopplungen laut und sehr im vordergrud?

Ich frage mich immer wie so etwas zu stande kommen kann...

Eine mp3 hat ja einen rechts/links kanal...wenn ich diese im Mixer einzeln anhöre ändert sich nicht viel, auser es wurde ein Pan fx benuzt...

Bleibt nur noch das "GND = gemeinsame Masse" in meinen 3,5 Kopfhörern übrig...

Und die WICHTIGSTE FRAGE kommt zum schluss....
Ich habe gehört man kann sowas auch in der free software Audacity machen...
Aber wichtiger ist mir zu wissen wie so etwas zu stande kommt und warum...
Und gibt es einen trick das auch in Cubase zu machen? also eine art Signal splitting?!

lg, und jetzt schonmal danke.
 
Signal-Splitting geht in Cubase, gleich beim Importieren "Kanäle aufteilen" oder so ähnlich. ("Mehrkanal-Dateien aufteilen" - gilt auf für Stereo-Files)
 
Kennt ihr das auch, wenn man beim iPod/mp3 player die kopfhörer nur halb tief reinsteckt und dann das instrumental nur noch ganz leise hört, aber dafü die dopplungen laut und sehr im vordergrud?

Ich frage mich immer wie so etwas zu stande kommen kann...

Du meinst die Hörer in´s Ohr oder die Klinke in die Buchse ? Ich denke letzteres.

Das wird so sein, dass sich hier durch einen Kurzschluss von links und rechts bei gleichzeitiger Phasendrehung, die Mitte weg löscht bzw. eine Seite und die Masse diese Auslöschung ergeben und Du hörst dann auf dem Hörer sozusagen das Seitensignal.

http://de.wikipedia.org/wiki/MS-Stereofonie

Du kannst in der DAW z.B. das Voxengo MSED Plugin nehmen und in der Standardeinstellung "Mid Mute" drücken. Dann hast Du einen ähnlichen Effekt. Und das gibt hilfreiche Aufschlüsse über Effekte und Pannings, eben alles was sich vom Mittensignal unterscheidet. Und Du hörst natürlich besonders gut z.B. Chor- Vocals heraus, weil diese nicht nur verhallt werden, sondern auch gegenüber dem Hauptgesang, der durch die Mitte kommt, oft im Panorama weiter nach aussen gelegt werden und nicht exakt durch die MItte.
 
Hahahaha...Die Hörer in's Ohr und die Klinke in die Buchse, so ist's richtig...
Andersrum wäre aber auch lustig...

Aber vielen dank! Du hast all meine fragen beantwortet!
 
Du kannst das auch mit Audacity machen. Schaue Dir mal die Formeln im Wikipedia an.

Demzufolge musst Du nur z.b. den linken Kanal in der Phase drehen (Phase revert oder reverse oder so könnte das heissen). Dann machst Du linken und rechten Kanal um die hälfte leiser (50%) und konvertierst die Stereo Datei zu Mono wobei linker und rechter Kanal zu 100% summiert werden. Heraus kommt der gewünschte Effekt.

Audacity kann aber auch glaube ich .VST und .AU Plugins ausführen. In dem Falle geht das auch mit dem Voxengo MSED.
 
Die Hörer in's Ohr und die Klinke in die Buchse, so ist's richtig...

nein. Ich dachte Du könntest die veränderte Wahrnehmung meinen, wenn Du den Hörer nur ganz zart in´s Ohr steckst, wird der Bass und die Tiefmitten natürlich weniger ... also hört man andere Details eher mehr. Aber ich glaubte schon zu wissen, was Du meinst ;)
 
Ich wollte ja in erster Hinsicht wissen wieso so etwas zu stande kommt. Der wikipedia eintrag ist die antwort auf meine frage...Und zu wissen wie man so etwas am pc machen kann ohne mit dem klinkenstecker zu fuchteln ist auch was nettes...Vielen dank für den plugin tip, habs mir geade runtergeladen [FREE VST].

und zu Audacity hab ich dieses video gefunden:


Ich find's einfach sehr spannend zu hören WIE und WAS die Singer so doppeln!
im mix gehen ja ab und zu details verloren die man aufm iPod nicht mehr hört...
Und mit dieser technik, können diese versteckten helfer ganz in den vordergrund!

Nochmals vielen dank! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben