Frage bzgl. Stereoeffekt

Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe da mal eine Frage an die Profis, oder Tüftler - halt an alle die sich besser auskennen als ich: Kann mir jemand verraten was ich tun muß damit die Stimme, ein Instrument, oder was auch immer von links nach rechts wandert. Es gibt da doch diesen tollen Effekt. Manchmal klingt es auch so als würde nur der Hall wandern. Wie macht man das? (arbeite mit Sonar 2.2 XL)

Wäre froh über ein paar Tipps!

Danke
Oli

Hallo Oli,

dafür gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Variante 1 - Du findest heraus, ob es in Sonar eine Möglichkeit gibt das Stereopanorama in einer Art Editor zu beeinflussen (kenne Sonar nur vom Namen). Evtl. gibt´s das als einen Modus, in dem Du dieses mit Hilfe von "Stift", Linien oder ähnlichem einfach über Deine Audiodatei zeichnest, so finktioniert das zumindest bei Samplitude. Evtl. PM doch mal "Gitano" an, ich glaube er nutzt Sonar - gleich viele Grüße von mir! ;-)

Variante 2 ist ein relativ einfaches Delay, was man im Stereoverlauf einstellen kann, ein einfacher links-rechts Wechsel wird oft als Ping Pong Delay bezeichnet. Da würde dann die Hauptstimme in der Mitte bleiben und die "Echos" jeweils links-rechts kommen.

Variante 3 ist evtl. wirklich nur ein Hall, denn Du z.B. auf einen Effektweg (AUX Weg) legst und dann mit dem Panoramaregler in die gewünschte Richtung drehst. Evtl. kannst Du das sogar als Verlauf aufzeichnen, sozusagen automatisieren.

Hoffe es war was für Dich dabei, sonst ruhig nochmal fragen...

Viele Grüße, P.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben