Frage Bzgl. Boxenkabel....

  • Ersteller demolition
  • Erstellt am
D

demolition

Registriert
11.01.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
hallo musikerkollegen.
Gleich mal kurz und direkt (-:
wie scheisse ist es ein gitarrentop über ein 10 Meter langes kabel an die Box zu hängen?
Ich möchte nämlich beim recording das top im "Regieraum" lassen und die Box im aufnahmeraum. bin dann flexibler beim sound einstellen.
mfg demo
 
wie scheisse ist es ein gitarrentop über ein 10 Meter langes kabel an die Box zu hängen?
Auf einer Skala von 1 - 10 (1 = dufte; 10 = mega-scheiße) gibt das eine 2.

10 Meter macht da noch (fast) gar nichts.



Frank
 
richtig 10 meter macht so gut wie nix... abgesehen davon - wenn du das top bei der box stehen hast brauchst du das 10m kabel für die verbindung instrument-top.. also 10m kabel hast du auf jeden fall..

es zahlt sich aber immer aus geschirmte und/oder [g=74]symmetrische kabel[/g] zu verwenden,..
 
Insomnianer schrieb: es zahlt sich aber immer aus geschirmte und/oder [g=74]symmetrische kabel[/g] zu verwenden,..

Vor allem bei Lautsprecherkabeln ;)
 
solange es keine billig kabel sind - gehen sogar bis zu 15 meter problemlos...
 
Hi,

QUERSCHNITT !!!

1,5 mm hoch 2 als Minimum
Und die Kapazitaet des Kabels sollte nicht zu hoch sein.
Geht auch mit normalen Verlegekabeln - wenn man die Stecker auch gut dranloeten kann!

Bei nem 100 W Git Top langen die Klinkenstecker als schwaechster Punkt in der Verbindung gerade noch.

Bei nem starken [g=118]Bass[/g] Top mit 300 W und mehr lieber eine stabilere Steckverbindung nehmen. Sowohl an der Box als auch am [g=182]Amp[/g].

"Symmetrierte Boxenkabel" oder geschirmt ? ? ? - Whatfor? I don`t antersdunt! blease hellb me... ( Sorry vor stodder englisch :D )

Ich hab meine Amps eigentlich immer in der Regie stehen und die Boxen im Aufnahme Raum - Ist bei mir sogar fest vorinstalliert so.
Sound Unterschiede zwischen nem kurz Kabel mit zB 2 m und nem laengeren von 15 m ( Kabel jeweils von derselben Sorte ) sind noch nie aufgefallen.
Also ist es weniger shice als zunaechst gedacht hast...

Gruss, Pete.
 
Ha das freut mich!
Vielen dank für eure hilfe!!

mfg demo
 
Also ich würd nen 2,5qmm von Cordial oder Sommer nehmen, ordentliche Stecker von Neutrik dran und gut.
Hab da bisher noch nie Probleme oder Beeinträchtigungen gehabt.
 
Ähm - das hängt von der Leistung deines Topteils ab. Wenn du ein 100W-Röhrentopteil hast oder ein Transistor-Topteil mit 300W aufwärts, empfiehlt es sich überhaupt nicht, ein herkömmliches Klinkenkabel zu nehmen. Ich hab das nämlich so verstanden, dass du ein Gitarrenkabel verwendest. In diesem Fall musst du bei solchen Leistungen unbedingt ein richtiges Boxenkabel nehmen, die so viel Leistung auch durchlassen. Greif nach 1 Stunde spielen einfach mal an die Klinke (sofern du ein Gitarrenkabel benutzt), die wird gut heiß sein, weil das Kabel nicht dafür gemacht war, so viel Saft aus dem Topteil in die Box zu leiten.

Basics dazu hier: online ratgeber kabel

Ich VERMUTE übrigens auch, dass die Kabellänge sehr wohl was ausmacht. Ist genau so wie bei Instrumentekabel: je länger dein Kabel von [g=422]Gitarre[/g] zum [g=182]Amp[/g], desto weniger brilliant und präsent ist dein Signal.

hirse
 
Das hier richtiges Lautsprecherkabel notwendig ist is ja wohl klar.

Klar wirkt es sich auf den Klang aus, ob mein Git Kabel 2 oder 10m,
hier liegen aber auch ganz andere, viel geringere Pegel an als bei ner [g=182]Amp[/g] -> Speaker Verbindung.

Ich würde sagen auch hier geht die Diskusion in Richtung:
"Gibt mir Vovox den letzten Kick?"
Gerade solche Fragen sind doch immer relativ mit der restlichen Aufnahmesituation zu verstehen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
670
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
947
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben