Frage bezüglich Akai

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Einen wunderschönen,

also bis her hatte ich meine Musik komplett mit software produziert. So weit so gut, aber da meine Songs so gut wie nur aus Samples bestehen, und ich Halion mittlerweile in und auswendig kenne, dachte ich mir investier ich mal eine nicht allzu große Summe in einen Hardware Sampler. Okay lange Rede kurzer Sinn, nun habe ich zu Hause einen AKAI S-1000 ohne Bedienungsanleitung stehen.

Jetzt habe ich 3 Fragen an alle Kenner der Sampler:

1. Wie speicher ich ein Sample im internen Speicher ab?

2. Wie route ich ein Sample auf einen der 8 Einzelouts?

3. Reicht es wenn ich die Einzelouts mit den INs meiner Soundkarte verbinde, oder muss ich den MainOut des Samplers auch noch verbinden.

Fazit: Diese Fragen kommen wahrscheinlich sehr dumm rüber, aber ich habe schlicht und einfach bis jetzt noch keine Ahnung von Hardware Samplern.
Eine Bedienungsanleitung habe ich im Netz nicht gefunden, wenn jmd. Links kennt, so möge er mir diese bitte posten.

Um einige Antworten, BEZÜGLICH MEINER FRAGEN ;) wäre ich echt froh.

Vielen dank schon mal im Vorraus

Florida
 
Hi,

also Manuals gibt´s auf jeden Fall im Netz, allerdings meistens nur auf Englisch...schau mal bei vintagsynth.org.

Gruß

tkay
 
salut florida,
bei www.akaipro.com -> download centre -> archive, documentation gibt's das Manual schonmal auf englisch. Ob es auch in anderen Sprachen verfügbar ist, weiß ich nicht.
Zu Frage 1: normalerweise ist der interne Speicher des Samplers flüchtig, d.h. nach dem Ausschalten ist alles weg.(es sei denn du hast einen extra nichtflüchtigen Speicher eingebaut).
Laden von CD oder Diskette machst du über die "load page".
Zu 2: Die Zuweisung der Einzelouts zu den Keygroups(bzw. Samples) müsste im "program edit" Modus gehen.
Zu 3: Die Einzelouts geben nur das wieder, was du ihnen zuweist, den Rest hörst du über den Hauptausgang. Prinzipiell brauchst du nur das anzuschließen, was du hören willst.
Viel Spaß mit deinem S1000
MfG, monsieur_b
 
Hi

also leider muss ich Dir sagen,d ass der S1000 im Vergleich zu Halion ein extremer Rüchschritt in Sachen Handling und schnellem Arbeiten ist! Selbst Hardwarefreaks die auf Hardwwaresynths schwören benutzen oft dennoch einen Softwaresampler, da er einfach besser zu handlen ist!
 
okay cool danke für die links und tipps.
das ein akai s-1000 ein rückschritt im ggensaz zu halion ist, weiß ich auch, aber wie ich im ersten post schon schrieb geht es mir ledglich darum ein wenig erfahrung in sachen hardware sampler zu sammeln...aber naja...

Nun habe ich ein kleines weiteres problem :(

ich habe nun ein sample auf einen monoOut geroutet, es funktioniert auch alles wunderbar so wie ich es mir vorgestellt habe, nur wird das sample nur von einer box wiedergegeben?!?!

Wenn ich in Cubase nun das sample mit einer entsprechenden Audiospur aufnehmen(Mono) wird es allerdings auf beiden Boxen wiedergegeben?!?!

kann mir einer helfen?

Mein Setup:

Sampler -->Soundkarte IN
Boxen --> Soundkarte OUT

Ich benutze Cubase SL

Wäre cool wenn mir auch hier einer helfen könnte :)

Nochmals danke für den hilfreichen post

Florida
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben