Frage: Auftsellen der MONITORE

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi!
Meine Fragen zum Aufstellen meiner Abhöre:

Ich habe leider nur schlechte Aufbauöglichkeiten.
Momentan stehen meine [p=158]Fostex PM-1[/p] nur 70cm auseinander.
1)Das gleichseitig Dreieck habe ich zwar, aber reicht diese Entfernung überhaupt aus, um nen vernünftigen Mix räumlich beurteilen zu können?

2) Monitore sollten ja mindestens 60-100 cm von einer Wand weg aufgestellt werden.
MUSS MAN SIE SOGAR IN WANDNÄHE AUFSTELLEN? Oder gilt um so weiter weg um so besser?

3) Wie entkoppelt ihr eure Monitore vom Tisch/Untergrund?

DANKE FÜR EUERE TIPS und beste Grüße!
jakob

Hi Jakob,

ad 1) für die geringe Entfernung sind Nahfeldmonitore ja gedacht
ad 2) je dichter an der Wand / Ecke um so größer die Bassanhebung - ich habe gelesen man soll nicht dichter als 50cm an die Wand / Ecke, ansonsten haben einige Modelle (z.B. genelec) auch Schalter zur Bassabsenkung
ad 3) im Moment mit Styropor, ob's das bringt...

Gruß,
Lars

vielen dank schonmal!
was sagen die anderen?

Hab beim BWS Studio gelesen das man wenn die Boxen nahe an der Wand sind Noppenschaum hinter machen kann/soll. Wie weit das was bringt weiß ich nicht, getestet hab ichs nicht.

Gegenfrage: Bist du mit dem Klang denn unzufrieden ?

Sicher hast du doch zu deinen Monitoren eine empfehlung/anleitung des Herstellers erhalten in dem die Aufstellungsfrage beantwortet wird. In meiner habe ich jedenfalls nichts davon gelesen das sie in Wandnähe NICHT aufgestellt werden sollten. Da mein Schreibtisch vor einer Wand steht(bot sich irgendwie an) habe ich dort auch die Monitore aufgestellt, lediglich die Winkel zum Höhrer habe ich angepasst.
Anstatt ---_------------_------ habe ich sie ---/--------------- so aufgestellt. Du weisst schon was ich meine, gell ? Sicher, du kannst durch den Raum gehen und darauf achten wie das Klangbild sich verändert, aber letztendlich ist dein Arbeitsplatz ja am Schreibtisch und wenn die Monitore auf Augen/Ohr-höhe sind und der Winkel beider Monitore/Hochtöner deine Ohren treffen ist der Rest nicht so dramatisch. Oder hast du deinen Arbeitsraum gekachelt :) Gerne verweise ich hier noch auf den Trick mit den 2 Taschenspiegeln die man auf die Front der Monitore kleben kann um ..... ;)

Hi!

Wie ist das mit dem gleichseitigen Dreieck gemeint?
Also, dass man dann direkt an der Spitze des Dreiecks sitzt?

Und wenn die Monitore ein wenig niedriger sind als meine Ohren, soll man sie dann nach Vorne anheben, damit der [g=107]Schall[/g] genau in meine Richtung gelenkt wird?

Also, dass man dann direkt an der Spitze des Dreiecks sitzt?
ja

der hochtöner sollte auf ohrhöhe sein. vielleicht wirds ja besser durch stellen/legen der boxen.

3) Wie entkoppelt ihr eure Monitore vom Tisch/Untergrund?
ich hab mir boxenständer gebastelt. in hifi-geschäften gibts sonst konische metall-untersetzer, die entkoppeln.

Bei einem gleichseitigen Dreieck sind alle Seiten gleich lang - daher der Name... ;) Hier bedeutet es, daß der Abstand zwischen den beiden Lautsprechern genauso groß ist, wie der Abstand von Dir zum jedem der beiden Lautsprecher.

Und wenn die Monitore ein wenig niedriger sind als meine Ohren, soll man sie dann nach Vorne anheben, damit der [g=107]Schall[/g] genau in meine Richtung gelenkt wird?
Das ist meistens sinnvoll. Auch, um Reflexionen der der Tischplatte o.ä. zu reduzieren.

Ok Danke!

Das hätte ich höchstwahrscheinlich vergessen.

Da mein Tisch wahrscheinlich ganz an der Wand steht, sollte ich die besser noch mit solchen Absorberplatten o.ä. bekleben?
Wird hier immer wieder empfohlen.

Hi xeon,

Vorsicht: Halbwissen!

Hinsichtlich der Bassanhebung ist Noppenschaum nicht ausreichend, da dieser erst Frequenzen ab 500-1000Hz bedämpft, für frühe Reflexionen in höheren Frequenzen schon, wobei diese dann an anderen Stellen (seitlich und Decke) als den Ecken auftreten und bedämpft werden sollten.
Schau doch einmal bei SAE unter Acoustics, Absorbers, Construction (Speakers) und Studio Plans. Dort ist einiges erklärt. Auch bei Thomann gibt es einen Online-Ratgeber zu Studio-Monitoren und zur Akustik (Link auf die Schnelle nicht gefunden).
Die PM1 haben ja eine -3db Bassabsenkung, vllt ist das schon ausreichend um sie in die Wandecke zu stellen.

Gruß,
Lars

Hi,

Ich hab mir bei Thomann das Kapitel zur Aufstellung durchgelesen und bin nun ein bisschen schlauer.
Den Rest zu den Monitoren werde ich mir wohl auch noch durchlesen,
dann wird wohl nixmehr schief gehen :D

Danke

Kauf dir die Aktuelle keys da is zumindest grundlegend beschrieben wies geht *ggg*

naja,

meine stehen nicht ganz so optimal,
kann sie aber nicht grossartig anderst stellen,
da platzmangel.

rechter steht etwa 30 cm unter kopfhöhe,
links stimmt es ganz genau,

stört mich aber nicht weiter,
da ich ja weiss das es nicht ganz stimmt
berücksichtige ich das immer beim producen.

habe sie flach/quer gestellt, da platzmangel,

als "füsse" habe ich jeweils 2x/4-grosse+1cm-dicke filz-aufkleber unten draufgeklebt.

wäre ein ständer/oder/styropor trotzdem besser :|

nein, vibrieren tut da nix, klang ist ziemlich gut,

habe zwar schon sehr kleine monitore,
kann aber wegen der "dünnen wände in der wohnung+empfindliche nachbarn",
(ich höre sogar meine nachbarn - wenn sie am WE in der badewanne poppen!)
eh nur 50% der lautstärke nutzen. (scheiss neubauwände taugen nix)

Was hast du denn für Monitore? Manchen macht die aufstellung direkt an der Wand so gut wie garnix aus. Im Grunde ist die Entfernung zu der Wand hinter der Box immer nur dann relevant wenn die Bassreflexöffnung der Box nach hinten gehen. Bei den Alesis Mk 0ne oder wie die heißen ists zB nicht der Fall, da dort die Bassrefelexöffnungen nach vorne zeigen.
Ob nun entkoppeln bei einem Nahfeldmonitor wirklich nötig ist weiß ich nicht, bei mir wackelt nix mit obwohl die nur auf den mitgelieferten Gummiknöpfchen stehen.

Hi,

ich hab meine Monitore aufWavePanels Speaker Pads stehen. Das ist ein sehr harter Akustikschaumstoff, der obendrein auch nicht ausbleicht und antibakteriell behandelt ist.

bendrein auch nicht ausbleicht und antibakteriell behandelt ist.

ich hab auch so teile;)

COOOOOOL... das heisst wenn die bakterien jemals auf die idee kämen, meinen monitorunterstand zu verseuchen und mit dem [g=226]monitor[/g] abzuhauen, haben sie KEINE chance.. ich wusst, dass ich da was richtiges gekauft hab;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben