Frage an euch Beat Produzenten

• Ersteller believe
  • Erstellt am
B

believe

Reaktionen
0
Moin

Ich hab ne Frage zur Komposition.Also ich bin so dieser "am Klavier sitz Typ,Text vor sich singend und sich begleitend"..Das geht auch ganz gut mit [g=422]Gitarre[/g]. Diese Song-Skizze (Melodie und Grundakkorde) baue ich dann im Sequenzer aus. Will heissen ich schliesse Lücken zwischen dem Gesang oder Sprechgesang indem ich noch mal am Klavier bin oder mit wahwah Gitarren etc ihr wisst schon...

Aber ich habe heute Abend mal mehrere Stunden damit verbracht in Tracks zu lauschen von solchen reinen "Beat Bauern" und kann nicht ganz begreifen wie es dem Rapper dann später möglich ist seinen Text so passgenau und super gut melodisch auf / in den Beat zu meiseln.
Wie macht ihr das? Habt ihr eine Synthline vorher gemacht die ihr dem Rapper/Sänger schickt und sagt "So machst du das bitte nach?"

Bin ich zu unkreativ ? Oder einfach nur nicht der Typ für eine solche Vorgehensweise?
Habe nun auch einen Bum Bum Tschak Beat gebaut und mir kommt nicht die geringste Idee was ich darauf nun zu sagen hätte,ausserdem ist das alles schon viel zu vollgematsch hoch³

Also ..welches Symptom könnte man bei mir diagnostizieren :)

Marc

Bin ich zu unkreativ ? Oder einfach nur nicht der Typ für eine solche Vorgehensweise?
Habe nun auch einen Bum Bum Tschak Beat gebaut und mir kommt nicht die geringste Idee was ich darauf nun zu sagen hätte,ausserdem ist das alles schon viel zu vollgematsch hoch³
Wenn du einen guten Beat hast dann inspiriert er den Rapper.
Wenn du einen sehr guten Beat hast inspiriert er dich selbst.
Uninspirierte Ideen gehören gleich Archiviert und aus.
Je mehr Melodien & Phrasen du in deine Kompositionen packst desto weniger Ideen wirst du bekommen.
Lass Raum für Ideen.

Gute Antwort human_ray... "pump" den Sänger/Rapper nicht mit deinen Ideen voll. Als Ansatz muss der Beat stehen und dann (wenn die Sache/die Vocal Parts im Kasten sind) kannst du ausbauen wie du möchtest.. so mache ich es und kenne es auch nur so von meinen Jungs

Greetz bornsnyder

Tja, wenn du Rappst, dann hast du automatisch irgendwas im Kopf, wenn du einen guten Beat hörst... Das ist wie eine Nebelwolke mit Ideen aus der ich mir Klarheit verschaffen muss, das Grundgerüst seh ich aber sofort.

Eigentlich ist es beim Gesang ähnlich...

Ich muss aber Sagen, da sind eben viele reine Sänger (überhaupt) nicht kreativ. Ich habe schon mit einigen Sängern und Sängerinnen gearbeitet und davon gab es höchsten eine, der man ein Text gibt und die konnte dann dazu einfach was singen.

Sonst hab ich es halt wirklich so gemacht: Hab mir ne Melo überlegt und die dann als Klavier eingespielt und dann dann denjenigen mitgegeben...

Naja...ich denk mal, das hat nicht nur mit Kreativität zu tun, eigetnlich ists auch pure Mathematik. 4/4 Tackt, 16Bars für Strophen, 8 für Ref...und und und...

Vielen Dank für eure Tips an der Stelle. Schonmal sehr gut.
Ma schaun was da heute noch geht : )

Grüße

bei mir ist das halt auch ein sehr enges zusammenspiel mit dem, der rapt und die texte schreibt. wir sind über die jahre sehr eng zusammengeschweisst, wissen voneinander genau, wie und was wir denken und nutzen das gnadenlos beim musik machen aus. das heisst, ich mache zwar beats und er die texte plus rapflow. wenn das dann aber steht setzen wir uns so lange hin wie wir brauchen und überlegen zusammen, warum wir was wie wo wann machen.. das geht ganz gut :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben