Frage an die Mikrofonexperten ;-)

  • Ersteller MacyMontreal
  • Erstellt am
MacyMontreal

MacyMontreal

Registriert
20.10.07
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo zusammen,

Folgendes, habe zur Zeit das Samson G Track USB Mic und bin damit Klanglich vollig unzufrieden. Habe jetzt mal bei thomann bischen gestöbert und mir ein Paket zusammen gestellt, das ich von den USB Käse weg komme...

Meint ihr damit habe ich ne gute Auswahl getroffen ? Mic wird "NUR" für ordentlichen Gesang verwendet...

Wäre dankbar für Rat bzw. ob das Paket so in Ordnung wäre..

Das sind diese Produkte:

Mic:
T-Bone Sc450

Preamp:
BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN

Kabel:
THE SSSNAKE SM6BK

Vielen dank..

Macy
 
Hallo, Macy,

es dürfte in jedem Fall eine Verbesserung gegenüber der reinen USB-Lösung sein - sofern Du Dir nicht Wunderdinge vom "Röhrenpreamp... mit 16 Preamp-Voreinstellungen" versprichst. In dieser Klasse ist die Röhre mehr Marketinginstrument als alles andere.
Folgende Kombi käme zwar teurer, aber dürfte von der Qualität her doch besser sein: Rode NT1a und Studio Projects VTB1. Speziell vom Rode wirst Du noch lange etwas haben - das macht sogar in "professionellerer" Umgebung noch eine sehr gute Figur.

Viele Grüße
Klaus
 
hmmm ja heute möchte ich mal keinen käse essen,
ich glaube ich bestell mir nen käse.....so in etwas sieht das aus.
glaubst du wirklich das du dadurch ne deutliche qualitätssteigerung erfahren
wirst?

ich nicht!

mfg
Torn
 
Ich brauche keine Schlauen sprüche, sorry, sondern eine vernüftige Antwort. Wenn es scheisse ist ok.. dann aber bitte auch begründen oder ne alternative, sonst bringt mich das herzlich wenig weiter ... Ob das die Quali steigert oder nicht frag ich Leute, die sich auskennen.. also sag du es mir ... :roll:

@ Basselch

Vielen dank, werde mir deine Vorschläge direkt mal ansehen ...
 
eine verbesserung ists in jedem fall. ob man damit "ordentliche" aufnahmen machen kann, das sollte jeder selbst entscheiden.

ich kanns nur immer wieder sagen: wer in der preisklasse investiert, investiert in schlusslicht-equipment. das zeug kann fürs homerecording reichen, letztendlich entscheidet der eigene anspruch. man sollte sich nur nicht von marketingfloskeln und testberichten, deren autoren ebensogut übers wildwasserrafting oder das management von kleinbetrieben schreiben könnten, benebeln lassen.
 
hey,
das SC 450 ist durchaus ein gutes Mic, muß nur zur Stimme passen.
Hör dir Mind Hallway auf meiner Myspace-Seite an und entscheide selbst ;o)
One Soul to Die wurde mit einem 15 mal so teuren Mic aufgenommen und Unterschied fast null, soviel dazu !

lg, Phil
 
es gibt dinge welche man sich selbst erschließen kann,
aber naja es zählen doch eh nur
"huptsache billig"
und
"geiz ist geil"

:rolleye:
mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
es gibt dinge welche man sich selbst erschließen kann,
aber naja es zählen doch eh nur
"huptsache billig"
und
"geiz ist geil"

:rolleye:
mfg
Torn

hey und du kommst wegen deiner Einstellung nicht mal zu ner eigenen Bude *lol*

lg, Phil
 
ich hätte da noch ein mxl 2006 und den, von dir erwünschten preamp
(BEHRINGER MIC200 TUBE ULTRAGAIN)...

vll interessierts dich, dann kannst dich bei mir melden ;) (Preis is VHB natürlich)

mfg
 
Danke shonmal allen für die Infos.

@666Phil

Finde kann sich durchaus superhören lassen. Man muss natürlich auch wissen wie man mit den Daten umgeht, das ist natürlich grundvorraussetzung. Was bringt ein gutes Mic ohne Ahnung ?! Nix ..

Vielen dank, der Soundcheck hat mir sehr gefallen von dir..

Zum thema Geiz ist Geil, Habe ich ne Preisklasse erwähnt !? Nö..
Warum 500 € mehr bezahlen wenn es doch gute Mic's in einer niedrigeren Klasse gibt.. Möchte mich schlaum machen und bin durchaus bereit auch mehr hinzulegen.. Nur, muss mich das auch überzeugen...
 
@Phil

man muss halt wissen ws man will,
und vorallem muss man proiritäten setzen;)

ich sehe aus wie ein penner, habe kein handy,
kein auto, keine wohnung, aber dafür ein brauner
und das ist es mir wert, aber sowas von!


@Montreal

ich sehe keinerlei anzeichen dafür das du bereit bist dich
wie du es sagst dich überzeugen zu lassen;)

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
@Phil

man muss halt wissen ws man will,
und vorallem muss man proiritäten setzen;)

ich sehe aus wie ein penner, habe kein handy,
kein auto, keine wohnung, aber dafür ein brauner
und das ist es mir wert, aber sowas von!

mfg
Torn

Dein Pech, wenn du dir unbedingt das Brauner leisten willst, nur weil es die Profis (die es sich halt leisten können) auch haben.
Priorität schön und gut, aber mit seinem Geld vernünftig wirtschaften ist einfach besser ;o)
Nix für unguat gell ;o)

mfg, Phil
 
wieso mein pech, ich bin sehr glücklich mit dem brauner;)

mfg
Torn
 
Gut das du das weisst ob ich das bin :p .. Was hälste davon mir dann zu erklären warum das oder das dann besser ist usw usw... anstatt nur zu sagen: Scheisse - Billig - hauptsache günstig ..

Versteh mich nicht falsch aber ich will aufgeklärt werden und wenn mir einer sagt, hör mal, lass finger davon, das micro "xxx" ist besser weil ... dann bin ich bereit mir das Mic anzusehen und meine Meinung zu äußern ...

Macy
 
Hallo MacyMontreal!

In der Preisklasse um 100 € wären da noch ein paar Mics, die Du antesten solltest, wie z.B. das Studio Projects [g=332]B1[/g], das MXL 990 oder das Audio Technica AT 2020.

Schau mal in die Bewertungen. Da kannst Du schon einiges rauslesen.

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7

Bei dem Preamp würde ich schon ein wenig mehr investieren. Die Empfehlung von Basselch ist schon nicht verkehrt. Der VTB-1 ist ein guter Preamp, mit dem man schon gut arbeiten kann.

Bewertungen Preamps

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=73

Viel Spass beim Testen! ;-)
 
ehrlich gesagt habe ich absolut keine ahnung von mikrofonen,
hab mich da ein bissel reingestürzt und bin voll auf die nase gefallen.

sorry, war echt net böse gemint,
es widerspricht meiner meinung nach nur jeder logik,
zur aufwertung gleich das nächst billigste zu nehmen.

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
man muss halt wissen ws man will,
und vorallem muss man proiritäten setzen

ich sehe aus wie ein penner, habe kein handy,
kein auto, keine wohnung, aber dafür ein brauner
und das ist es mir wert, aber sowas von!

mfg
Torn

TheCurlyCurl schreibt:
man muss halt wissen was man will,
und vorallem auch neben der musik arbeiten

ich sehe aus wie ein model, hab n dickes handy,
ein auto, eine wohnung, aber dafür n neumann
und das ist es mir wert, aber sowas von!
 
Hallo, Macy,

für den Fall, daß es "auch etwas mehr" sein darf, kann ich Dir auf jeden Fall die Kombi Rode NT1a mit dem SPL Goldmike 9844 (der alten Version, gibt's noch beim großen T für 398 €) empfehlen. Diese Kombi habe ich selbst im Einsatz, gehöre aber auch zu den Glücklichen, die ein Brauner Phantom AE ihr eigen nennen können. Das Brauner spielt absolut in einer anderen Liga, kostet dafür aber auch wesentlich mehr (998 zu 169 €). Das NT1a habe ich mal zum Testen da gehabt und unfairerweise gegen das Brauner laufen lassen, und es hat sich so respektabel geschlagen, daß ich inzwischen selbst eins habe und auch z. B. für Vocal-Aufnahmen (speziell hohe Frauenstimmen) gerne einsetze. Es harmoniert sehr gut mit dem Goldmike.
Vor gar nicht allzulanger Zeit hatte ich ein Stück im [g=94]Feedback[/g], dessen Vocals mit der Kombi Goldmike/Audio Technica AT4035 aufgenommen wurden - ich schaue mal, ob der link noch läuft (das NT1a finde ich besser als das 4035).

Zum Vergleich: Das Brauner ist bei gleichen Einstellungen noch direkter, unglaublich neutral (da färbt absolut nichts... für manchen Geschmack vielleicht schon wieder zu ehrlich, da man doch sehr genau wissen muß, was man tut, da es auch jeden Fehler gnadenlos präzise wiedergibt...) und einfach noch "runder". Es läßt sich fast ohne weiteres EQing in den Mix einbauen.

Das Rode NT1a ist zwar preislich in die Einsteigerklasse einzuordnen, gehört aber klanglich schon in die gehobene Mittelklasse und hat meine Audio Technica AT4035 SV - die haben immerhin die Kapseln vom 4050 drin - deutlich distanziert. Ein [g=116]Mikrofon[/g], mit dem man auch als gehobener [g=79]Homerecordler[/g] lange glücklich bleiben kann. "Nach oben" ausbauen kannst Du immer noch, aber das Rode ist auf jeden Fall etwas für einen guten Start, bei dem Du garantiert Dein Geld nicht zum Fenster rauswirfst.

Viele Grüße
Klaus
 
@ JohnMcStar .. Die Lins haben mir schon super geholfen. Werde mir in aller Ruhe mal die Teile durchsehen.. Vielen Dank..

Der VTB1 hört sich auch sehr interessant an.. ist auf jedenfall eine überlegung werd...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
HipHopMacher
H
H
Antworten
5
Aufrufe
683
4damind
4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben